Hund schlingt Futter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hund schlingt Futter

von elke + sammy(YCH) am 05. Januar 2002 22:22

Hallo,
unser 5 Mon. alter Welpe schlingt sein Futter hinunter, als wollte er ins Guiness Buch der Rekorde. Wir füttern Mischkost - 2 x tgl. roh und 1x tgl. Trofu (Innova). Er beißt einen Putenhals einmal durch und schlingt bzw. würgt alles aufeinmal hinunter. Bei seinem Züchter wurden wohl alle Welpen aus einem Napf gefüttert...wir dachten mit der Zeit würde sich das geben, wenn er erst mal merkt, dass alles im Napf ihm gehört - doch leider hat sich bisher noch keine Änderung ergeben. Ich habe das Futter schon gewürfelt und auch im Stück verfüttert - es macht keinen Unterschied. Gibt es eine Möglichkeit sein Verhalten zu ändern ?
Für Tipps wäre ich froh, da ich es total schade finde, dass Sammy eigentlich gar nicht weiss wie sein Futter schmeckt.
Viele Grüße
Elke+Sammy

von Mila(YCH) am 05. Januar 2002 23:41


hallo Elke,

soweit ich weiss ist es normal, dass Hunde ihr Futter nicht durchkauen. Sie beissen höchstens ein- zweimal drauf herum, sodass es "reinpasst". Aber ich bezweifel, dass zu große Stücken allzu gesund sind...
Wenn du die festeren Futterstücke sehr klein machst (so klein wie Trockenfutter), wird es sicher keine Probleme mit der Verdauung geben (falls es da schon Probleme geben sollte), und das Nassfutter ist ja eh kein Problem.

Gruß Mila

von Möni(YCH) am 06. Januar 2002 08:08

Hallo Elke und Sammy!
Dein Sammy frisst wohl wie unsere Luna? In kürzester Zeit so viel wie möglich in sich hineinschaufeln. Wenn man nicht acht gibt, stürzt sie sich auch noch über Teddy's Napf. Der wiederum legt sich beim Fressen vor seinem Napf und kaut jede einzelne Krokette, das Abendessen unterbricht er ca. 3 mal und fängt dann wieder an zu essen. Wenn er nicht so sehr hungrig ist, nimmt er die erste Krokette, beisst drauf, dann fallen die einzelnen Brösel heraus und er nimmt sich dann jeden einzelnen Krümel.
Es liegt wohl in der Natur der Hunde, der eine so der andere so.
Aber, wie schon erwähnt, bei Frischfutter alles kleinmachen, dass er sich nicht verschluckt.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

von Dodo(YCH) am 06. Januar 2002 19:29

Ich habe von einer TÄ fogenden Tip bekommen : Leg einen großen Stein (den er nicht ins Maul bekommt) in den Freßnapf. Dann kann der Hund nicht so schnell schlingen und muß sich Für die letzten Happen ein bißchen anstrengen . Achte aber am Anfang dadrauf, das er nicht versucht an dem Stein zu nagen,sonst lasse es lieber. Bei meinem hat's geklappt. Viel Glück!!!


von Antje W.(YCH) am 07. Januar 2002 08:31

Hallo!
Ich habe beides. Zwei Schlinger und einen bedächtigen Fresser.
Den Schlingern würde ich im wahrsten Sinne des Wortes den Napf etwas höher hängen, damit sie bei ihren Geschlinge nicht so viel Luft verschlucken.
Gruß
Antje

von Hovi(YCH) am 07. Januar 2002 18:49

Hallo Elke,

ich hab auch so einen Schlinger gehabt, der das Trockenfutter einfach nicht gekaut hat! Zum Kauen "überredet" habe ich ihn mit Royal Canin Giant: Die Kroketten sind derart riesig, dass er sie nicht schlucken KONNTE! Er musste wenigstens ein Mal draufbeissen. Ich bin kein Freund von Royal Canin, aber die 4-Wochen-Kur hat ihm nicht geschadet, und er hat sich das Kauen angewöhnt :-)))
Gruß Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren