Warum Obst und Gemüse pürieren? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Warum Obst und Gemüse pürieren?

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 08. Mai 2002 08:03

Hallo Frischfütterer!

Nachdem nun auch mein WG-Mitbewohner lange genug zugesehen hat und dabei feststellen mußte, dass mein gelenkskranker Rüde seit er frisch und so gut wie ohne Getreide gefüttert wird erstaunlich besser läuft, versucht er das jetzt auch mit seinem Hund!

Nur, er ist der Meinung, dass man Obst und Gemüse nicht "schreddern" muß, weil es der wildlebende Hund ja auch nicht püriert vorfindet, sondern frisch abpflücken würde.

Bekommt denn der Hund alle nötigen Stoffe aus dem "Originalgemüse" heraus? Ob er dazu jetzt mehr arbeiten muß der Magen/Darm-Trakt oder nicht sei mal dahingestellt, aber kann er alles rausziehen was er benötigt?

Lieben Dank für gute Argumente und Fakten,
Tanja

von Kathi(YCH) am 08. Mai 2002 08:15

Hi Tanja,

: Nur, er ist der Meinung, dass man Obst und Gemüse nicht "schreddern" muß, weil es der wildlebende Hund ja auch nicht püriert vorfindet, sondern frisch abpflücken würde.

na, da soll mir Dein Mitbewohner mal zeigen wo wiuldlebende Hunde Karotten, Zucchini usw, "abpflücken" ;-)

: Bekommt denn der Hund alle nötigen Stoffe aus dem "Originalgemüse" heraus?

Nein! Der Hund ist ein Schlinger und kaut seine Nahrung so gut wie gar nicht (außer Knochen). Die ganze Arbeit müssen Verdauungssäfte leisten. Der Verdauungstrakt des Hundes ist viel kürzer als der des Menschen, d.h. die Nahrung ist schneller durch und kann somit niocht voll ausgenutzt werden wenn sie nicht hundegerecht aufbereitet wird. Im Falle vom Obst, Gemüse und Getreide heißt das, daß man es zerkleinern MUSS um es überhaupt verdaulich zu machen. Im pürrierten ZUstand ist es für den HUnd am idealsten.

Gruß
Kathi

von Anna(YCH) am 08. Mai 2002 08:20

Hallo Tanja!
Nein, in der freien Natur frißt der Wolf (Hund) Obst und Gemüse nicht pur (d.h. er "pflückt" es sich nicht)
Allerdings frißt er den Mageninhalt von den von ihm gerissenen Pflanzenfressern (was für ein Satz :-))
In diesem Magen sind logischerweise die pflanzlichen Teile alle zermalen.
Der Darm eines Wolfes (und eines Hundes) ist zu kurz um pflanzliche Nahrung zu zerkleinern und aufzuschließen (hinzukommt, dass die meisten Hund alles in groben Stücken hinunterschlingen und nicht kauen). Wenn du das Obst und Gemüse also pürrierst, ist es dem Hund möglich, die meisten Nährstoffe und Vitamine aus der Nahrung aufzuschließen.
Hoffe deine Frage beantwortet zu haben winking smiley

LG Anna

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 08. Mai 2002 08:23

Hallo Kathi!

Danke für die schnelle Antwort. :-)

: na, da soll mir Dein Mitbewohner mal zeigen wo wiuldlebende Hunde Karotten, Zucchini usw, "abpflücken" ;-)
....na auf dem Feld! *grins*

d.h. die Nahrung ist schneller durch und kann somit niocht voll ausgenutzt werden wenn sie nicht hundegerecht aufbereitet wird. Im Falle vom Obst, Gemüse und Getreide heißt das, daß man es zerkleinern MUSS um es überhaupt verdaulich zu machen.
Okay, für mich ist das einsehbar, ABER: dann darf ich mir die Frage gefallen lassen: "Wie ernähren sich dann die Wölfe ohne Mangelzustände??"
Hast Du da eine Antwort für einen noch zweifelnden Laien? :-)

Liebe Grüße
Tanja

von Anna(YCH) am 08. Mai 2002 08:22

Hi Kathi!

Da waren wir wohl gleichzeitig am Werk ;-)

LG Anna

von Sarah(YCH) am 08. Mai 2002 08:27

Hallo Tanja,

einen Großteil ihres Obst- Gemüse- und Getreideanteils holen sich die wildlebenden Caniden aus dem Verdauungstrakt der erlegten Beutetiere (Pflanzenfresser). Da sind sie dann schon geschreddert und sogar schon mit den passenden Magensäften vorverdaut!

Gruß
Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beagle oder nicht Beagle?

    : Hallo, : : ich möchte mir im nächsten Jahr einen Hund anschaffen, beschäftige mich aber jetzt schon ...

  • Welche Erziehung ist die richtige?

    Tschau Josh Ich bin immer sehr bemüht, dass der Hund weis was ich will, zur Ruhe schrieb ich erst ...

  • getrockneter Pansen

    hallo Lore, denk einfach dran, daß 100g trockenpansen ca. 1kg frischem pansen entsprechen. da wird ...

  • SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA

    Hi Heike du treulose Tomate :O), : nachdem ich nun die ganze Eukanuba Story verfolgt habe hat mich ...

  • IHU, IHV

    Hallo Edith Du hast genau das Poblem bei solchen Vereinen erkannt. Wer als Züchter vom VDH nicht ...

  • Welcher Hund?

    Hallo Jeanett! Schön, dass Du so eine "toughe" Frau bist. Wenn ich morgen tot umfalle, sind unsere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren