Ohren manipuliert?!? :: Welpen - Junghunde

Ohren manipuliert?!?

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 20. Oktober 2001 08:38

Hi Margot,

: Ich finde es allerdings nicht korrekt soetwas zu machen - für mich
: ist es eine Manipulation und eine Verschleierung der Genetik.......

sehe ich genauso!!
Es ist nichts weiter als "Selbstbetrug" der Züchter.
Wenn nicht gar das Unvermögen selektiv auf korrekte Ohren zu züchten.
Wobei ich sagen muß, daß mir ein schlappohriger Schäferhund lieber ist als einer mit genetischen Defekten. Solll heißen: die "inneren" Werte sind wichtiger.

Gruß
Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 20. Oktober 2001 08:41

Hi Katja,
: Üblich ist vielleicht übertrieben.

in Terrierkreisen ist es leider SEHR üblich.

: Diese Leute schneiden sich auf längere Sicht ins eigene Fleisch, denn die Nicht-Knickohren vererben sich natürlich dann weiter. Aber so weit muß man natürlich erst mal denken...

Das ist es - ein Teufelskreislauf.
Hunde mit "krummen Beinen" werden "aussortiert" (bei der Zucht) - Hunde mit "krummen" Ohren werden "zurecht gebastelt". Irgendwie paradox.

Gruß
Kathi

von Margot(YCH) am 20. Oktober 2001 08:53


: Das ist es - ein Teufelskreislauf.
: Hunde mit "krummen Beinen" werden "aussortiert" (bei der Zucht) - Hunde mit "krummen" Ohren werden "zurecht gebastelt". Irgendwie paradox.
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,

ganz so paradox ist es nicht - "krumme Beine" können den Hund in seiner
Lebensqualität beeinträchtigen - "krumme Ohren" nicht...... trotzdem
es sollte nicht sein und ist leider trotzdem üblich...... ich kenne
einige Züchter, wo routinemäßig bei Welpen alle Ohren geklebt werden -
am häufigsten wird übrigens wirklich Pattex oder ein Textilkleber
empfohlen......

Grüße
Margot

von Margot(YCH) am 20. Oktober 2001 09:06

Hallo Yvonne,

: So seltsam ist das gar nicht. Zusammen mit dem Zahnwechsel verändert sich bei machem Welpen auch die Ohrenstellung. Kann sein, dass das mit den Schmerzen im Kiefer zusammenhängt. Wenn über diese kurze Zeit von ca 4-5 Wochen mit Kleben,

Bei meinen Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, daß selbst wenn sie
während des Zahnwechsels mit den Ohren "komisch gespielt" haben, die
Ohren auch ohne Kleben nach dem Zahnwechsel wieder perfekt waren......

Dafür haben meine Welpen nie Ringelschwänze sondern Ruten wie im Standard beschrieben. Wenn ich bei einem Deckrüden über sein "Sauschwänzle" hinwegsehe, aber er hat dafür "wunderschöne" Ohren, werden meine Welpen mit aller Wahrscheinlichkeit wieder Sosolala Ohren haben, aber sicher alles perfekte Ruten.

......dafür kämpfe ich ein bißchen mit den "Sauschwänzle" - so gleicht
sich alles wieder aus *g*

Aber was solls, die Lebenqualität hängt ja nicht von der Ohren- und Rutenhaltung ab.

Richtig!!!!!

Liebe Grüße
Margot

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 20. Oktober 2001 09:24

Hi Margot,

: ganz so paradox ist es nicht - "krumme Beine" können den Hund in seiner
: Lebensqualität beeinträchtigen - "krumme Ohren" nicht......

war nur ein Beispiel :-) Ich hätte auch die "krumme" Rute nehmen können.
Was ich meine, ist, was manipuliert werden kann wird manipuliert :-( "Krumme" Beine lassen sich schlecht manipulieren.
Bei Manipilationen werden aber beiden Augen zugedrückt. Hauptsache der Hund sieht aus wie es im Standard steht. Das WIE spielt offensichtlich eine sehr untergeordnete Rolle.

: ich kenne
: einige Züchter, wo routinemäßig bei Welpen alle Ohren geklebt werden -
: am häufigsten wird übrigens wirklich Pattex oder ein Textilkleber
: empfohlen......

Eben. Ich habe mich jahrelang in Terrierkreisen herumgetrieben. Kaum einer klebt die Ohren nicht, denn sie KÖNNTEN ja falsch liegen.

Grüße
Kathi

von Robert(YCH) am 20. Oktober 2001 16:13

Hallo Kathi,

:
: Eben. Ich habe mich jahrelang in Terrierkreisen herumgetrieben. Kaum einer klebt die Ohren nicht, denn sie KÖNNTEN ja falsch liegen.


Also ich weiss ja nicht, in welchen Terrierkreisen Du verkehrst - ich kenne praktisch keinen Züchter, der an den Ohren rum klebt.
In der Tat hab ich das bisher nur in Frankreich gesehen, da werden
allerdings sogar die Nasenschwämme tätowiert.
Auch in Dänemark komtm das wohl nicht sehr oft vor und auch aus dem
Osten liegen mir da wenig Informationen vor.
Die Regel kann es also nicht sein.

Gruß

Robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tosa, Dogo oder Alano?

    Hallo Martin ! Einen Tosa kenne ich persönlich nicht, aber von Dogo und Alano ( ist nicht gleich ...

  • Hilfe- Baby kommt - was tun mit Hund???

    hallo solltest du wirklich mal eine vollbremsung machen müssen, dann wird der hund samt gitter durch ...

  • Zwingerhaltung

    Hallo alle zusammen Ein beliebtes Argument, das für die Zwingerhaltung sprechen soll, habt ihr ...

  • Folgetrieb IMMER" vorhanden???"

    Genau..die meisten...hundehalter, trainer, hundeschulen etc....haben eigentlich...wenn´s in´s ...

  • Horse-House Kräutermischung

    : Dort kannst Du auch anrufen und wirst äußerst sachkundig und freundlich beraten. : http://www. ...

  • Dogge-Anfängerhund?

    : Hallo Cordula & Courtney, : : : Woran liegt es eigentlich, daß Doggen nicht so alt werden? **Sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren