wie oft und wieviel :: Hundefutter & Hunde Ernährung

wie oft und wieviel

von Angela(YCH) am 18. Juli 2002 08:00


Unser Yorki ist 15 Wochen alt und verweigert das Trockenfutter .
Jetzt haben wir auf Nassfutter umgestellt das er gierig frisst und ihr gutbekommt .Wir wissen nur nicht wie oft und wieviel wir füttern sollen .
Es ist unser erster Hund , wir sind für jeden Tipp dankbar .

von Kathi(YCH) am 18. Juli 2002 08:06

Hi,

hast Du vom Züchter keine Fütterungsemphelung bekommen?
Generell sollten Welpen 4-5 Mahlzeiten am Tag erhalten. Ich persönlich bin mit 4 Mahlzeiten bei meinen Hunden am besten zurechgekommen: 6 Uhr, 10 Uhr, 14 Uhr und 18 Uhr.
Zur Menge kann ich Dir nichts sagen (Züchter fragen!) da ich noch nie einen Hund dieser Größenordnung hatte.

Gruß
Kathi

von Antje(YCH) am 18. Juli 2002 08:52

Hallo Angela,

man müßte jetzt erst einmal wissen, wie oft Ihr euren Kleinen am Tag füttert. Vielleicht bietet Ihr einfach zu oft zu viel Futter an. Der Kleine hat dann nie richtig Hunger, sondern bestenfalls ein wenig Appetit, und mäkelt dann natürlich herum, wenn er merkt, daß es etwas besseres gibt, wenn er sein Futter stehen läßt.

Es kommt ganz auf den einzelnen Welpen an, wie oft man füttern sollte. Ich füttere meine Welpen vor der Abgabe fünf mal täglich. Den, den ich selbst behalten habe, habe ich in der 9. Woche aber auf eine dreimalige Fütterung umgestellt, einige der Welpenkäufer haben ebenso verfahren, einige auch eine Zeit lang viermal täglich gefüttert, dann aber relativ schnell auf 3 x täglich umgestellt.

Es ist noch kein gesunder Hund, auch kein Welpe, vor einem vollen Napf verhungert... Ich würde einfach mal zwei, drei mahlzeiten ausfallen lassen, z.B. das Abendessen und am nächsten Morgen das Frühstück. Meistens reicht das, damit der Kleine mal spürt, wie das ist, Hunger zu haben. Wenn Du ihm jetzt jedesmal eine Extrawurst brätst, dann hast Du zeitlebens einen mäkeligen Fresser, der Frauchen/Herrchen mit Leidensmiene vor dem gefüllten Napf sitzend erpreßt...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren