Apfel-gut/schlecht für Zähne :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Apfel-gut/schlecht für Zähne

von Anne&Drixi(YCH) am 20. August 2002 10:23

hi,
gebe meiner hündin regelmäßig äpfel ins futter. habe nun gehört, dass es irgendeine auswirkung auf die zähne hat. nur ich habe vergessen ob es positiv oder negativ war??
danke im voraus.
Anne und Drixi

von CCJ(YCH) am 20. August 2002 10:53

Hallo Anne,

Äpfel sind gut als natürliche Zahnreinigung. Sie enthalten

Kalzium 9,23 mg
Vitamin C 15,6 mg
Folsäure 15,6 mg
Betacarotin 34 µg
Ballaststoffe 2,63 mg
Eisen 0,62 mg
Kalium 187,2 mg

also sehr gesund.

VG
Cordula & Courtney & Jana

von Pat(YCH) am 20. August 2002 11:20

: hi,
: gebe meiner hündin regelmäßig äpfel ins futter. habe nun gehört, dass es irgendeine auswirkung auf die zähne hat. nur ich habe vergessen ob es positiv oder negativ war??
: danke im voraus.
: Anne und Drixi

hei
der apfel an sich ist sehr gesund.aber das mit dem superklasse für die zähne stimmt so nicht.
viele hunde,auch meine,sind niciht so für richtig saure äpfel.die mögen eher die süsseren:-)
die haben aber mehr fruchtzucker.wird das apfelfleisch nur geschluckt,so ist das ok.
oft bleibt es aber grad beim hund zw. den zähnen hängen,grad wenn die äpfel sehr mehlig sind.je länger der apfel da hängt,desto mehr zeit ist,den zucker abzubauen.die säure greift dabei den schmelz an.das ist die negative seite.
klar fressen auch meine unterwegs mal obst.spass muss sein.zuhause aber gibts zum nagen keine sachen,die aufgrund ihrer konsistenz im gebiss hängen bleiben-bzw die das nicht sollen,leider verhält sich so manches leckerli nicht immer so,wie es soll:-)
obst gibts entw püriert oder in kleinen stückchen,so daß möglichst wenig draufrumgekaut wird.ich verwende es als nahrung,nicht im hnblick aufs zähnereinigen.
gruss pat

von Anne&Drixi(YCH) am 20. August 2002 18:04

hi,
danke für die antwort.
ich möchte ja auch nicht umbedingt damit die zähne reinigen, hatte nur angst das es sehr schädlich ist.
viele grüße anne und drixi

von CCJJ(YCH) am 20. August 2002 19:09

Hallo Pat

: oft bleibt es aber grad beim hund zw. den zähnen hängen,grad wenn die
: äpfel sehr mehlig sind.je länger der apfel da hängt,desto mehr zeit
: ist,den zucker abzubauen.die säure greift dabei den schmelz an.das
: ist die negative seite.

Die Verdauung des Hundes beginnt nicht im Mund mit dem Speichel, im Gegensatz zum Menschen. Der Speichel des Hundes enthält fast keine Enzyme für die Verdauung. Wie sollte da der Apfel zersätzt bzw. der Zucker abgebaut werden? Über die Mundschleimhäute, da müste das Stück Apfel schon einige Tage hängen bleiben. Zudem ist der Fruchtzuckeranteil im Apfel m. W. nicht so hoch, auch ist er nicht so schädlich wie Industriezucker oder Honig.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Anne&Drixi(YCH) am 20. August 2002 20:38

hi,
danke. hört sich ja wirklich gesund an.
viele grüße anne und beagle drixi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • solidgold kann nicht liefern und nun?

    Hi Danni, bestellst Du denn bei denen direkt? Es gibt doch genügend Möglichkeiten, dieses zu ...

  • meine Hündin zernagt alles!!!!!

    Hallo Elga, : Mir hat jetzt jemand gesagt, ich müsste abwarten, bis sie 2 - 3 Jahre alt ist, dann ...

  • technical?

    Hallo Marlene, Du hast recht bei Marengo, ich habe mich verlesen mit den Zusatzstoffen. Anbei nur ...

  • Was ist ein Cross Over Hund?

    : : Sie legt sich auch oft auf den Rücken ist das auch eine Beschwichtigungsgeste? JA! Liebe ...

  • Agility in Basel

    Hoi Isabelle Im Raum Basel gibt es jede Menge Agilitygruppen (Dressurverein, Flying Dogs, Hsp ...

  • Weiblicher Welpe rammelt

    Hallo Antje, ich habe auch zwei Hündinnen(Mutter 51/2 und Tochter fast3 Jahre alt) die beiden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren