Ohne Titel :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ohne Titel

von Pat(YCH) am 22. August 2002 11:45


hei
suche neuen gedankengang.
meine hündin ist ein guter fresser,aber weder futterneidisch noch fühlt sie sich durch ihre kameraden unter zeitdruck gesetzt .
ob alleine oder im verband,sie frisst wie ein hai.schon immer.
jahrelang hatte sie ihre kaudinge zwar schnell beseitigt,aber doch in vertretbarem zeitmaß.
seit einigen wochen nun geht ihr das wohl zu langsam,heisst es wird solange gekaut,wie das ding partout nicht den hals runter passt,dann aber abgeschluckt.dies ging jetzt einmal beinahe schief.
gedanken dazu bisher:
-hat sich was an den umständen geändert,fütterungsart,zeit,ort?
nein.
-an den kauartikeln?
nein
-am verhältnis der hunde untereinander?
nein
-hat sie hunger?
ja.da kastr,muss ich ihr sommers bauchvollzutaten zufüttern,die scheinen sie dieses jahr nicht so zu sättigen wie sie es gerne hätte.
hier also etwas herumprobiert.ich denke,wir haben nun eine form gefunden,die so soweit sättigt.
ändert aber nichts am abschlucken.

das risiko ist derzeit immens.nagen nur noch unter aufsicht.was es aber nicht besser macht,wie ihr euch denken könnt.
um sie zu schützen,kann ich ihr entweder ein grosses stück geben und das rechtzeitig wieder nehmen.lernen tut sie dabei,sie muss sich noch mehr beeilen,sonst klau ich es ihr.dies könnte auch im kaubeisammensein mit den anderen negative formen annehmen,muss ja nicht sein.
oder die abendvariante,wenn der tag gelaufen ist:
ich sitze neben ihr,halte den ochsenziemer fest.dabei lernt sie aber auch nur mist,da sie quasi permanent versuchen muss,ihn mir abzuringen.
also alles nix.

iM sehe ich nur noch den weg,daß sie eben überhaupt nichts mehr bekommt.
hat wer eine idee?
gruss pat

von Franziska(YCH) am 22. August 2002 12:49

Hi,

ich lass meinen Platz machen, ich halt das Ding fest und er darf nur soviel abnagen bis zu der Stelle, wo meine Hand ist. Irgendwelche Aktionen, die dazu führen sollen, mir das Teil zu klauen sind tabu und Zappeleien auch ;o). Dann nehm ichs weg und starte die Aktion von vorne. Nur wenn er ruhig ist, darf er abbeißen.

Viele Grüße

Franziska

von Pat(YCH) am 22. August 2002 13:25


danke,franziska.
das praktiziere ich:-)
ich nannte das meine abendbeschäftigung.
ich suche allerdings nach ideen,ihr das abshclucken soweit zu vergällen,daß ich hoffnung haben kann,sie irgendwann einmal wieder völig ungestört im beisein ihrer kumpels nagen zu lassen.
da mir abolut nichts mehr einfällt.
gruss pat

von gabi(YCH) am 23. August 2002 11:05

:
: hei
: suche neuen gedankengang
wenn der hund vorher keine negativverknüpfung in bezug kauartikel
hatte, würde ich sie einmal vom tierarzt untersuchen lassen.
auch wenn es schon ein paar wochen so geht,vieleicht hat sie ja
eine hals/rachenendzündung.

von Franziska(YCH) am 23. August 2002 11:15

Hi Pat,

: danke,franziska.
: das praktiziere ich:-)
: ich nannte das meine abendbeschäftigung.
: ich suche allerdings nach ideen,ihr das abshclucken soweit zu vergällen,daß ich hoffnung haben kann,sie irgendwann einmal wieder völig ungestört im beisein ihrer kumpels nagen zu lassen.

Ja, hab ich mitbekommen. Hätt ja sein können, dass es Unterschiede gibt. Ich hatte es so verstanden, dass sie nicht ruhig bleibt, bzw. dat Kaustück auch bekommt, wenn sie n Affentanz aufführt. Meinst nicht, dass sie so nach einer Weile lernt, von allein ruhig zu bleiben und das Zeug erstmal gut durchzukauen?

Viele Grüße

Franziska

von Pat(YCH) am 23. August 2002 11:34

Ich hatte es so verstanden, dass sie nicht ruhig bleibt, bzw. dat Kaustück auch bekommt, wenn sie n Affentanz aufführt.

hei
dann hab ich es ungenau ausgedrückt.ich sitz einfach neben ihr,sie liegt ruhig und bekommt kleine stückchen abzunagen,meine finger sind die grenze:-)
der hund führt keinen tanz auf,ist absolut ruhig,ob er es nun aus der hand bekommt oder frei.
einzig er schluckt zu grosse teile ab,wenn man ihn lässt.

Meinst nicht, dass sie so nach einer Weile lernt, von allein ruhig zu bleiben und das Zeug erstmal gut durchzukauen?

probiert.funktioniert nicht.das risiko,es einfach immer weiter so zu versuchen,ist zu gross.jedes abschlucken zu grosser brocken ist hundsgefährlich.
:gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren