korngold ist ohne k3! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

korngold ist ohne k3!

von Beate(YCH) am 04. Oktober 2002 10:26


: vielleicht interpretiere ich Deine Ausführungen jetzt falsch. Ich hatte gehofft, Deine Angabe beruht auf Unterlagen, die Du hast.

Hallo Herbert,

die schriftlichen Stellungnahmen von Herstellern zu K3-Anfragen findest du im Forum von www.maultierzwang.de u.a. auch von Propac.

:
: Bei Innova, California Natural und Health-Wise sind die Vitamin K1-Angaben im Mikrogramm-Bereich (mcg) und ganz "ungerade" Zahlen.
: Unter naturapet.com ist zu finden:
: Innova 928 mcg Vitamin K1
: California Natural 934 mcg Vitamin K1
: Health Wise 969 mcg Vitamin K1

Diese Zahlen wurden schon bei den damaligen Menadionzugaben benannt.
Mit dem Unterschied, jetzt steht K1 davor.
Mfg.Beate
:

von Michael(YCH) am 04. Oktober 2002 10:33

Hallo Beate,
dein Wort in Gottes Ohr. Aber: Warum wird denn Menadion ständig zugesetzt, wenn eine K-Zulage gar nicht nötig ist. Das Problem ist doch, dass bei fehlendem Menadion ständig irgendwo Blutungen auftreten, die mittels Menadion auf Billigweise gestoppt werden müssen. Und dabei wirkt Menadion viel schlechter als K1 bei Blutungen und bei den anderen K-Funktionen überhaupt nicht. Als Interpretation deiner Aussage gibt es nur einen Rückschluss: Bereits in den Grundlagen der Tierfütterung fehlt das Vitamin K1, so dass man versucht, mit der Billig-Alternative Menadion einen Ausgleich für die fehlende Blutungsstoppung mittels K1 zu schaffen. Wenn im Grundfutter gemnügend K1 enthalten ist, braucht man keine K1-Zulage und schon gar keine Menadionzugabe. Aber anscheinend weist die K1/K2-Qualität im Futterbereich größte Defizite auf.
Gruß
Michael

von Herbert(YCH) am 04. Oktober 2002 10:42

: : Bei Innova, California Natural und Health-Wise sind die Vitamin K1-Angaben im Mikrogramm-Bereich (mcg) und ganz "ungerade" Zahlen.
: : Unter naturapet.com ist zu finden:
: : Innova 928 mcg Vitamin K1
: : California Natural 934 mcg Vitamin K1
: : Health Wise 969 mcg Vitamin K1
:
: Diese Zahlen wurden schon bei den damaligen Menadionzugaben benannt.
: Mit dem Unterschied, jetzt steht K1 davor.

Liebe Beate,
dies war für mich auch ein Grund an die Fa. in den USA zu schreiben und ein Mr. Atkins hat mir damals Vitamin K1 bestätigt und gesagt, dass die Angabe "K3" falsch gewesen sei.

Realität ist, dass selbst bei Universitäten in den USA gar nicht auf einen Unterschied von Vitamin K1 und K2 einerseits und Menadion K3 andererseits geachtet wurde und wird.

Natürlich ist Misstrauen angebracht, aber irgendwann gibt es einen Punkt wo man entweder den Angaben Vertrauen schenken kann oder auch nie.

Vielleicht sind wir bisher alle zusammen nicht kritisch genug gewesen.

Du bist da sicher schon ein wenig weiter mit Deiner kritischen Haltung.

Viele Grüße
Herbert




von Beate(YCH) am 04. Oktober 2002 10:45

:
: dein Wort in Gottes Ohr. Aber: Warum wird denn Menadion ständig zugesetzt, wenn eine K-Zulage gar nicht nötig ist.

Hallo Michael,

natürlich ist sie nötig, meine Meldungen sind lediglich kritisch und ein
wenig ironisch im Hinblick auf die unterschiedlichsten Argumentationen der Hersteller gemeint, wenn es um die K-Frage geht. :0)

Gruß Beate



von Herbert(YCH) am 04. Oktober 2002 10:57

Aber anscheinend weist die K1/K2-Qualität im Futterbereich größte Defizite auf.

Liebe Beate und
lieber Michael,
als Ergänzung: Es gibt inzwischen Meinungen, die davon sprechen, dass bei 99 % der Bevölkerung ein Vitamin-K-Mangelzustand vorherrscht.
Ich schließe mich diesen Meinungen an, aber das Kriterium ist für mich nicht allein der Teil Blutgerinnung, sondern der Vitamin-K-Mangelzustand betrifft a l l e Vitamin-K-abhängigen Proteine und da sind in den letzten Jahren eine ganze Anzahl gefunden worden.

Als Vitamin-K-abhängig gelten folgende Proteine:
Osteocalcin, Matrix-Gla-Protein, Plaque-Gla-Protein, Atherocalcin, Nephrocalcin, Renales-Gla-Protein, Gas 6 (Growth arrest specific), PRGP1, PRGP2, TMG3, TMG4, Ovocalcin, Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X, sowie die Gerinnungsinhibitoren die Proteine C und S sowie auch noch Protein Z und Protein M.
Möglicherweise sind für ein funktionsgleiches Protein auch unterschiedliche Namen genannt - aber Vitamin-K-abhängig sind sie alle.
Unter Vitamin K ist nur K1/K2 zu verstehen.

Gruß
Herbert


von Beate(YCH) am 04. Oktober 2002 10:57

: : :
:
: dies war für mich auch ein Grund an die Fa. in den USA zu schreiben und ein Mr. Atkins hat mir damals Vitamin K1 bestätigt und gesagt, dass die Angabe "K3" falsch gewesen sei.

Hallo Herbert,


CN hat zu keiner Zeit Vitamin K3 angegeben, sondern IMMER Vitamin K.
Vitamin K ( Menadion) wohlgemerkt. Jetzt steht auf der Homepage K1.
Mir fällt nur auf, dass einige sehr begehrte amerikanischen Futtersorten, die derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich sind alle auf Menadion verzichten.


Gruß Beate
:
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren