Essensreste damit es schmeckt :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Essensreste damit es schmeckt

von Chantal(YCH) am 11. Oktober 2002 13:40

: das ist ein HUND,kein mensch.er muss dir nicht leid tun,weil ihr kotelett esst,und das arme tier nur trofu.

Ich sehe ja ein, dass ein Hund Hundefutter bekommen darf, doch essen wir ja auch nicht immer Menschen-Trockenfutter, sondern Sachen die uns schmecken.

: lass bitte bleiben,ihm irgendwas drauf zu geben,weil er ach so arm schaut.

Na, ok, sich Einlullen zu lassen von traurigen Hundeblicken, das sollte man echt nicht.

: es geht darum,daß er SEIN essen hat,und ihr EURES.so wie er seinen platz hat und ihr euren.er muss nicht alles machen,was ihr macht,oder fährt er den familienwagen?

Ja, er kann und soll "Sein" Essen haben und wir "Unseres", doch ist SEIN Essen ja in SEINER Schüssel, auch wenn was vom Tisch eingerührt wäre wegen dem Geschmack. Er isst ja nicht aus "UNSERER" Schüssel.

: ihr habt einen HUND,und der züchter gab euch ratschläge,die für den hund gut sind-und für euch.haltet euch daran.denn der züchter ist der meinung,ihr behandelt das tier gut.dann tut das bitte auch.

Gerade deswegen habe ich auch Bedenken. Doch wäre dies doch nicht mit schlechter Behandlung gleichzustellen.


: der hund bettelt NARÜELICH,wenn er gutes riecht.er bettelt aber vor allem,weil IHR das esst und das etwas gutes sein muss.
: legtet ihr euch ne schuhsohle auf den teller,würde er auch um die betteln.

Damit hast du mir einen guten Denkanstoss gegeben. Es ist ganz wichtig das mal so zu Bewusstsein zu bekommen.


: seid so gut und bedenkt mal eure grundeinstellung dem tier gegenüber.
: seine bedürfnisse:
: mit euch zusammensein,mit euch rausgehen,spielen,sich bewegen,schnüffeln,ein angepasstes futter bekommen,klare regeln,die natürlich nicht wie festgemauert sind bei einem familienhund,wo mehrere personen sich ums tier kümmern,aber auch hier sollten einige basisregeln bestehen,die jeder,auch der hund,einzuhalten hat.

Ja, das sollte man wirklich tun, seine grundbedürfnisse respektieren und sich dran halten. Doch würden einige Essenseste soviel daran ändern?

Dank dir jedenfalls für alles was du gesagt hast. Das war mir wichtig.
Grüss dich, Chantal

von Pat1(YCH) am 11. Oktober 2002 13:38


:
: nicht direkt. Aber indirekt schon: "das ist ein HUND,kein mensch.er muss dir nicht leid tun,weil ihr kotelett esst,und das arme tier nur trofu ... ihr habt einen HUND,und der züchter gab euch ratschläge,die für den hund gut sind-und für euch.haltet euch daran."
:
: verstehe vielleicht nur ich falsch, da ich ausschließliche Fütterung mit Fertigfutter nicht für artgerecht halte.
:
hei kathi
dann hast du es aber gründlich missverstanden.
ich bezog das nicht auf fleisch,barf,halbbarf,frisch,wie auch immer-
sondern auf das ,was chantal im teller hat und wovon sie dem ARMEN hund so gern was abgeben mag,wovon ich wiederum nix halt-und du auch nicht.das bsp kotelett war dumm gewählt,konnte den eindruck hinterlassen,der dir aufgekommen ist.war so nicht gemient.
hätte wohl besser nachgedacht und schokopudding als bsp genommen,dann wär es bei dir richtig angekommen.mir ist aber schokopudding in verbindung mit hund nciht in den sinn gekommen,weil ich auf sowas nicht freiwillig komm.sorry.
ok?
lg pat
: Gruß
: Kathi
:

von noname(YCH) am 11. Oktober 2002 13:41

Nein, wenn ich sowas lese krieg ich die Krise. Hauptsache mitreden, seine Meinung vertreten und sich nicht für den Hintergrund interessieren.

von Chantal(YCH) am 11. Oktober 2002 13:44

: Kathi (deren Hunde Reste der menschl. Mahlzeiten sehr gut bekommen - als kleine Beilage)

Die Sache mit der kleinen Beilage finde ich eine recht gute Idee. Doch finde ich es alles in allem nicht so falsch was Pat1 sagt, vielleicht nimmt sie es halt ein bisschen zu viel genau. Ansonsten, tja sie hat nicht unrecht.

Gruss, Chantal
:

von Nora(YCH) am 11. Oktober 2002 13:48

Hallo!

Also ich füttere meine 13 jährigen Tibet Terrier Hündin seit 12 Jahren mit Trockenfutter UND "Menschenessen". Natürlich wird alles nicht gewürzt, aber seitdem frisst unsere Hündin wenigstens. Im ersten Jahr haben wir auch nur Hundefutter gefüttert, doch unserer Hündin hat das nicht geschmeckt und sie hat es auch nicht vertragen. Seit wir normales Futter füttern, frisst sie wenigstens!!!!! Und sie war deswegen noch nie ernsthaft krank. Aber ich denke einfach, dass dieses Thema jeder für sich entscheiden muss und es auch auf den jeweiligen Hund drauf ankommt, wie er es verträgt.

Viele Grüße
Nora

von Pat1(YCH) am 11. Oktober 2002 14:07

liebe chantal
futter wurde vom züchter empfohlen-du hältst dich dran.
zugaben vom tisch wurden vom züchter nciht empfohlen-also halt dich auch DARAN.dann ist alles ok.
wenn du was anderes füttern willst als das empf.fefu,dann informier dich udn es ist auch ok.
aber nichts von deinem teller.das braucht er nicht.keinen pudding,keine sosse,kein pfannensteak und keinen salat mit dressing.
wenn,dann ohne die menshcliche zubereitung.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Helferschulung

    Hi Tuperl, wie gesagt, sobald ich wieder fit bin werde ich bei suchhunde. de ein Kapitel zur ...

  • hund tot gebissen

    Hallo Jana, es tut mir so wahnsinnig leid. Es ist grausam, dass manche Menschen sich über diese harten ...

  • Petersilie

    Hallo Renate, : auch ein Mensch sollte nicht übermässig Petersilie essen. wieviel ist ...

  • Bauchspeicheldrüse

    Hallo Elke, hast Du schon mal über eine homöopathische Behandlung nachgedacht ? Mein Hund hatte auch ...

  • Rutenkupierverbot

    Hallo Stephan, ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, daß Du lieber eine neue Überschrift ...

  • Homöopathie, wann Wirkung?

    Liebe Christa, das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch in der Hoö ganz verschiedene ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren