Labiwelpen wie auf BARF umstellen ?Jana? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Labiwelpen wie auf BARF umstellen ?Jana?

von Miriam(YCH) am 21. Oktober 2002 12:56

Hallo zusammen !

Da sich bisher bei GH nur wenige gemeldet haben, die schon Welpen nach BARF aufgezgen haben, versuche ich hier mein Glück.

Wir bekommen Ende November unseren 2. Labrador. Zu diesem Zeitpunkt ist er auf TroFu eingestellt. Kennt aber von vorher schon Milch, Babyflocken, Tartar und Dosenfleisch.
Ich möchte nun wissen, wie ich am besten umstellen soll, also sofort, evtl. mit einem 1/2 Fastentag dazwischen oder langsam bzw. vielleicht erst nach einer Woche, wenn sich der Kleine eingewöhnt hat und wie ich die Ration für einen Welpen in etwa berechnen kann, insbesondere was das Ca/Ph-Verhältnis (das geht ja noch) und ganz besonders die Ca-Menge betrifft, da der Welpe ein Zuviel ja nicht ausscheidet. Ob er zu dick oder zu dünn ist kann ich ja sehen, aber alles anderen nunmal nicht.

Das Problem ist, daß alle Angaben, die ich bisher habe immer nur Empfehlungen für Welpen kleinerer Rassen enthalten und das hilft mir ja nicht wirklich weiter.

Jana, Du hast doch schon Labiwelpen BARF aufgezogen, wie hast Du das denn gemacht ?!

Viele Grüße, Miriam

von JanaLPN(YCH) am 21. Oktober 2002 13:34

Hallo Miriam,

ich habe deine Anfrage in der GH-Liste nicht gelesen, weil ich nur ab und zu nachschaue, ob ein für mich interessantes Thema dabei ist.

Ich habe folgende Ca/P-Verhältnisse in etwa eingehalten:

3. Lebensmonat 2,1 : 1
4. Lebensmonat 2,1 : 1
5.+6. Lebensmonat 1,8 : 1
7.-12. Lebensmonat 1,6 : 1

Für den Fall, dass ich nicht genügend Knochen bzw. Eierschalen zur Hand hatte, habe ich mir Kalziumcitrat in der Apotheke gekauft und anfangs auch des öfteren benutzt. Hauptsächlich hat sie Pansen, Hühnerhälse und –flügel sowie püriertes Gemüse bekommen. Obwohl sie das am Anfang gar nicht mochte.

Ich habe SOFORT umgestellt. 2- bis 3-mal im Monat gibt es aber bei uns Trockenfutter (auch für die ausgewachsenen Hunde), damit sie nicht mäklig werden.

Weiterhin bekommt Nell Muschelextrakt und Vitamin C (Hagebuttenpulver).

Dass Welpen und Junghunde das Kalzium nicht speichern können, wusste ich zu Beginn gar nicht, aber ich füttere meine Hunde generell sehr ausgeglichen.

Ob meine Strategie Erfolg hat und ich alles richtig gemacht habe, wird sich erst in 6 bis 7 Monaten zeigen, wenn sie geröntgt wird.

Liebe Grüße – Jana mit Liza, Plastic & Nell

von claudiaII(YCH) am 21. Oktober 2002 13:44

Ernähre meinen seit der 7. Woche nur roh, abgesehen von den Knochen und der Konsistenz (pürierstab...) bekommt er jetzt im Großen und Ganzen auch nichts anderes als damals. Jeden Tag eine Eierschale (statt Knochen), etwas Vitamin C und sonst ganz normaler Barf-Plan. Ich mache mir über diese Anteile ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken, wenn man Gemüse, Obst, Quark, Knochen/Eierschalen, Vitamine, Öle, Fisch, Innereien etc. ausgewogen füttert was soll da groß schiefgehen?
Ein natürliches Fingerspitzengefühl und eine Orientierung an der Natur reicht, denke ich, um HUND artgerecht und gesund zu ernähren.

Wenn er mäkelig ist oder die Umstellung nicht verträgt solltest Du die Barf-Anteile langsam steigern und nicht abrupt umstellen.

Grüße
Claudia

von Miriam(YCH) am 21. Oktober 2002 13:55

Hallo Jana !

Gott sei Dank, ich habe Dich gefunden !!! *grins*

: ich habe deine Anfrage in der GH-Liste nicht gelesen, weil ich nur ab und zu nachschaue, ob ein für mich interessantes Thema dabei ist.

Das macht doch nix, ich weiß ja wo ich Dich finden kann.

Klingt so, als wäre Nell nicht aus Deinem eigenen Wurf, sonst hättest Du sie ja nicht umstellen müssen. Hat sie die Umstellung gut verkraftet, ich meine in Sachen Verdauung, Durchfall, Erbrechen o.ä. ?

: Für den Fall, dass ich nicht genügend Knochen bzw. Eierschalen zur Hand hatte, habe ich mir Kalziumcitrat in der Apotheke gekauft und anfangs auch des öfteren benutzt. Hauptsächlich hat sie Pansen, Hühnerhälse und –flügel sowie püriertes Gemüse bekommen. Obwohl sie das am Anfang gar nicht mochte.

Knochen bekomme ich wohl genügend. Aber ich tappe bei den Mengen, die ich füttern soll noch völlig im Dunkeln. Kannst Du mir da vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben ? Hast Du Dich an Swanies Plan orientiert und auch bis zur 16. Woche noch den Brei gefüttert oder welche Infos hast Du für den Welpenfutterplan genutzt ? Ich überlege, ob ich mir das Hundeaufzuchtbuch von Aldington kaufen soll, weiß aber nicht, ob da diesbezüglich was sinnvolles drinsteht. Das Ernährungsbuch habe ich und das finde ich eigentlich ganz gut.

Problematisch finde ich auch, daß ich zwar das richtige Ca/Ph-Verhältnis einhalten kann, aber, wenn ich zuviel Knochen gebe es trotzdem falsch mache. Ich weiß ja nicht wievel Gramm Knochen/Ca in einem Hühnerhals drin ist.

: Dass Welpen und Junghunde das Kalzium nicht speichern können, wusste ich zu Beginn gar nicht, aber ich füttere meine Hunde generell sehr ausgeglichen.

Aber sie können es doch speichern. Sie scheiden einen Überschuß nicht einfach aus, das ist ja das Problem !

Viele Grüße, Miriam

von Miriam(YCH) am 21. Oktober 2002 14:02

Hallo Claudia !

: Ich mache mir über diese Anteile ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken, wenn man Gemüse, Obst, Quark, Knochen/Eierschalen, Vitamine, Öle, Fisch, Innereien etc. ausgewogen füttert was soll da groß schiefgehen?

Ein Labi ist nicht gerade ein kleiner Hund und wenn er zu schnell wächst oder wenn Ca zuviel oder zuwenig gefüttert wird, kann das fatale Folgen haben. Unser 1. Hund hat bereits ED und HD und da achtet man schon sehr genau darauf was man füttert. Bei Protein, Fett und Vitaminen mache ich mir auch keine Gedanken. Das ist m.E. auch mit gesundem Menschenverstand hinzubekommen, aber Ca bereitet mir großes Kopfzerbrechen.

Was hast Du für einen Hund, wie alt ist er jetzt, wurde er schon geröngt ?

Viele Grüße, Miriam

von JanaLPN(YCH) am 21. Oktober 2002 14:19

Hallo Miriam,
:
: Klingt so, als wäre Nell nicht aus Deinem eigenen Wurf, sonst hättest Du sie ja nicht umstellen müssen.

Richtig.

:Hat sie die Umstellung gut verkraftet, ich meine in Sachen Verdauung, Durchfall, Erbrechen o.ä. ?

Es gab keinerlei Probleme bis auf ihre Mäkligkeit.
:
: Knochen bekomme ich wohl genügend. Aber ich tappe bei den Mengen, die ich füttern soll noch völlig im Dunkeln. Kannst Du mir da vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben ?

Eine Liste aller möglichen Nahrungsmittel mit den entsprechenden Ca/P-Verhältnissen findest du in dem grünen Heft, das man im barfers-Shop bestellen kann. Aus dem Kopf weiß ich die nicht (bin am Arbeitsplatz).

:Hast Du Dich an Swanies Plan orientiert und auch bis zur 16. Woche noch den Brei gefüttert oder welche Infos hast Du für den Welpenfutterplan genutzt ?

Ich hatte mir zwar Welpen- und Junghundefütterungspläne heruntergeladen, aber dieses Nach-Plan-Füttern „gefiel“ mir nicht. Auch nicht diese vielen Milchprodukte, die oft empfohlen werden. Deshalb bekam sie das gleiche wie die Großen (außer eben mehr Ca und Vitamin C).

:Ich überlege, ob ich mir das Hundeaufzuchtbuch von Aldington kaufen soll, weiß aber nicht, ob da diesbezüglich was sinnvolles drinsteht.

Geht es da nicht eher um die Aufzucht der Welpen beim Züchter? Du bekommst ja deinen Welpen, wenn er/sie schon mind. 8 Wochen alt ist.
:
: Problematisch finde ich auch, daß ich zwar das richtige Ca/Ph-Verhältnis einhalten kann, aber, wenn ich zuviel Knochen gebe es trotzdem falsch mache. Ich weiß ja nicht wievel Gramm Knochen/Ca in einem Hühnerhals drin ist.

Ich glaube 1,2:1? Auf jeden Fall sehr ausgewogen. Genau wie Flügel und grüner Pansen. Kein Zuviel an Ca.
:
: Aber sie können es doch speichern. Sie scheiden einen Überschuß nicht einfach aus, das ist ja das Problem !

Wo bin ich mit meinen Gedanken? Na klar hast du recht!!!

Grüße - JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ED-welche Rassen betroffen

    Danke Kathi, aha - da kommen wir der Sache schon näher! Kann das jemand noch auf die ED ...

  • Achtung Hundehalter!

    Hallo Toska : das ist ja schrecklich. aber ich versteh das nicht. war es denn nicht möglich den ...

  • haltbare" Kauknochen"

    Hi, Hast Du es mal mit Rinderhufen probiert? Ein befreundeter Hund bekommt auch immer gefüllte ...

  • Variable Bestätigung,aber anders.

    : Hallo Thomas, : wo kann man denn das mit der Quotenregelung nachlesen? wenn ich mich recht ...

  • Hund frißt kein Trofu

    Hi, sanft umstellen! Mische dem Dosenfutter ein wenig TroFu unter. Steigere die TroFu- Menge nach und ...

  • Zum 1. Mal Putenhaelse!

    Hi Sylle, : Viele, aber längst nicht alle, Erreger werden erst ab einer Temperatur von 60% ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren