Zusätze bei Läufigkeit? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zusätze bei Läufigkeit?

von Stine(YCH) am 20. November 2002 22:54

Hallo!

Meine Hündin macht gerade die erste Läufigkeit durch winking smiley

Sie bekommt zumeist TroFu mit Öl und verschiedene Gemüse zu fressen. Sollte man bei Läufigkeit noch andere Dinge zufüttern, damit der Körper verlorene Stoffe schneller erneuern kann? Wenn ja, was und in welchen Mengen?

Danke
Stine

von Gaby(YCH) am 21. November 2002 09:51


: Sie bekommt zumeist TroFu mit Öl und verschiedene Gemüse zu fressen. Sollte man bei Läufigkeit noch andere Dinge zufüttern, damit der Körper verlorene Stoffe schneller erneuern kann? Wenn ja, was und in welchen Mengen?

Hi,

nicht um Stoffe zu ersetzen, sondern um einer evtl. Gebärmuttervereiterung vorzubeugen ist es recht gut, von Beginn der Läufigkeit an täglich Himbeerblätter oder -tee dem Futter beizufügen.

Gruß

Gaby

von Ma.(YCH) am 21. November 2002 10:17

Hallo Gabi, ich bin mal neugierig was sollen die Himbeerblätter bewirken?
In was für einer Dosierung wird es gegeben? Woher hast Du den Rat?
Woher beziehst Du die Blätter?
Gibts Erfahrungen damit, daß dies wirklich hilft?
Ich weiss es sind viele Fragen aber ich habe 3 Hundedamen (eine davon kastriert) und im Hinterkopf immer ein bisschen die Angst vor einer Gebärmuttervereiterung meiner beiden unkastrierten Mädel`s.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich ein wenig ausführlicher informieren könntest.
Gruss Ma

von Brigitte(YCH) am 21. November 2002 11:38

Hallo Stine,
welche Stoffe soll eine Hündin denn bei Läufigkeit verlieren?
Sie bluten doch nicht wie bei einer humanweibl. Menstruation, wo Eisenmangel entstehen könnte.
Mein Anliegen ist, meinen Hündinnen täglich Stoffe zuzuführen, die ihr Organismus braucht, und die sind wegen der Vitalstoffe nur in Frischkost enthalten.
Allerdings würde ich gerade in der Läufigkeit und -noch wichtiger- danach sparsam füttern, damit die Hündin nicht scheinträchtig wird bzw. bei Scheinträchtigkeit nicht noch allzuviel Milch produziert.
VG
Brigitte

von Antje Wiechmann(YCH) am 21. November 2002 11:45

grinning smileyie Himbeerblätter bewirken, dass die Genitalorgane besser durchblutet werden.
Ich gebe sie meinen Hündinnen(in Pulverform) auch nach dem Werfen, sie sollen auch die Laktation anregen.
Das Wissen habe ich aus naturheilkundlicher Literatur.
Beziehen kann man die Blätter als Pulver über Büttners Tierkost.
Während der Läufigkeit gebe ich allerdings nichts, die Hündin verliert nichts, was man ersetzen müßte.
Gruß
Antje

von Ma.(YCH) am 21. November 2002 20:49

Hallo Antje, also wird es auch keine Vorbeugemassnahme einer Gebärmuttervereiterung sein?
Gruss Ma

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren