Frage zu neuem TroFu :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frage zu neuem TroFu

von Sandra(YCH) am 15. Mai 2003 08:38

Hallo,

meine Hündin (spanisches Sensibelchen) ist sehr mäkelig und frisst bisher kein Trofu, sondern Rinti gemixt mit Flocken, Luposan und Knoblauch. Im Urlaub habe ich von einer Freunden deren TroFu zur Probe bekommen und kaum zu glauben aber wahr, sie frisst es mit einer wahren Begeisterung, obwohl keine Lockstoffe oder Zusätze enthalten sind. Mein Rüde frisst zwar eigentlich alles (typischer spanischer Strassenköter:-)), aber auch bei ihm merkt man daß er wirklich begeistert ist.

Dazu habe ich nun 2 Fragen.... erstmal, was haltet Ihr von der Zusammensetzung (klar, bis auf´s K3...)? Ich finde das Futter mit ca. 37 Euro pro 15 kg recht günstig, zudem wird es kostenlos vom Hersteller geliefert.

Zweite Frage: Da ich bei der Hündin auf jeden Fall was für die Gelenke und Bänder füttern muß, weiß ich nicht wie ich das Luposan unterfüttern soll. Aufweichen wollte ich das Trofu nicht, zudem mag sie das Luposan nicht besonders gerne. Wie macht Ihr das wenn Ihr ins Trofu was mischen wollt/müsst? Doch einweichen, oder es mit Joghurt versuchen oder Hüttenkäse vielleicht?

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, gemahlener gelber Mais, Vollkornweizenmehl, Braureis, Rübenmark, mittels verschiedener Tocopherole (Quelle von Vitamin E) konserviertes Geflügelfett, dehydrierte Luzerne, dehydrierte Hefekultur, Leinsamen, Mononatriumphosphat, Hühnerleberextrakt, Kaliumchlorid, Kalziumpropionat, Kalziumkarbonat, Rosmarinextrakt, Extrakt der Yucca schidigera, Dehydrierter Spinat, Thymian, Eisensulfat, Zinkoxid, DL-alphatocopherol-Azetat (Vitamin E), Thiaminmononitrat, Natriumselenit, Kupfersulfat, D-aktiviertes tierisches Sterol (Vitamin D 3), Pyridoxinhydrochlorid, Kalziumjodat, Manganoxid, Vitamin-A-Azetat, Niacin, Kalziumpantothenat, Menadion-Natriumbisulfidkomplex (Vitamin K), Biotin, Vitamin-B12-Ergänzungsstoffe,Kobaltkarbonat, Folsäure, Riboflavin

Danke schonmal und tschüss,

Sandra


von Heidi(YCH) am 15. Mai 2003 08:41

Hallo,

wenn Du einen sensiblen Hund hast, würde ich auf ein Trockenfutter, daß Mais und Weizen beinhaltet verzichten. Mir gefällt außerdem nicht, daß Rübenmark und vorallen Dingen Braureis enthalten ist.

Wie heißt das Futter?

Gruß

Heidi

von Heidi(YCH) am 15. Mai 2003 08:43

Hallo,

meine Frage hat sich erledigt. Es ist wohl Pronature.

Der Preis ist nicht entscheidend. Wichtiger ist die Futtermenge. Da relativiert sich der Preis.

Gruß

Heidi

von Sandra(YCH) am 15. Mai 2003 08:57

Hi,
nein, der Preis ist für mich auch nicht entscheidend, sondern, daß sie es gerne und überhaupt frisst. Habe lange MarkusMühle untergefüttert, da hat sie kaum etwas gefressen, weder Hills noch Eukanuba noch sonstwas. Beim Futter ist sie nicht sensibel, also anfällig oder so, eben nur mäkelig.
Ja, es ist Pro Nature und wie gesagt, wichtig ist für mich, daß sie sich wirklich mit Heisshunger draufstürzt.

Was meinst Du mit der Futtermenge? Ich wollte für die Hündin (28 kg, aktiver als der Rüde) 250g und für den Rüden (32 kg, ziemlich träge, aber schlank) 270 g füttern. Findest Du das zuviel??

Grüsslis, Sandra





: Hallo,
:
: meine Frage hat sich erledigt. Es ist wohl Pronature.
:
: Der Preis ist nicht entscheidend. Wichtiger ist die Futtermenge. Da relativiert sich der Preis.
:
: Gruß
:
: Heidi

von Heidi(YCH) am 15. Mai 2003 09:02

Hallo Sandra,

: nein, der Preis ist für mich auch nicht entscheidend, sondern, daß sie es gerne und überhaupt frisst.

Das ist auch richtig. Viele Leute sehen nur den Preis. Die Futtermenge, die dahinter steht sehen sie nicht.

: Was meinst Du mit der Futtermenge? Ich wollte für die Hündin (28 kg, aktiver als der Rüde) 250g und für den Rüden (32 kg, ziemlich träge, aber schlank) 270 g füttern. Findest Du das zuviel??

Kann man aus der Distanz nicht sagen. Du probierst am besten aus wie Deine Hunde klar kommen.

Gruß

Heidi

von Angi(YCH) am 15. Mai 2003 12:50

Über gutes/schlechtes TroFu gibt's tausend Meinungen. Wenn Deine Süße es mag UND es ihr bekommt, dann füttere es doch.


: Wie macht Ihr das wenn Ihr ins Trofu was mischen wollt/müsst? Doch einweichen, oder es mit Joghurt versuchen oder Hüttenkäse vielleicht?

Ich mach' es immer so, daß ich Flocken in Wasser einweiche, Hüttenkäse drunterrühre und dann das dazumische, was er eben noch fressen soll, aber nicht so mag. Das TroFu schütte ich einfach oben drauf, uneingeweicht.

Viele Grüße
Angi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Habe noch Fragen zum Frischfutter

    Hallo Oli, da kann ich dir nur zustimmen. Bio- Gemüse und Fleisch zu kaufen wäre da zwar hilfreich, ...

  • Endgröße?

    : Meine Neufundländer/Bernhardiner/Howavart- Mixhündin wird jetzt 8Monate alt. Hallo Gerlind, da ich ...

  • Scheuerstellen durch Geschirr

    Moin Ursel, : Nee, ich meine schon den Bauchriemen, wahrscheinlich ist das Geschirr zu klein, aber ...

  • Inulin ins Futter

    Hallo Courtney : Für mich ist Spinrad/Hobbythek ein wahres Eldorado schon mehr für den Hund als für ...

  • 6 jähriger DSH - Agility möglich?

    Hallo Conny, natürlich muß ich Dir recht geben - wenn man Agility als Turnierhundesport betreibt, ...

  • Putenhälse

    Hallo Heike! : Putenknochen sind KEINE Anfängerknochen! Wie meinst du das? Als ich anfing meinem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren