schlechter Fresser=Hochleistungsfutter ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

schlechter Fresser=Hochleistungsfutter ?

von Amelie(YCH) am 13. Januar 2000 10:40

Hallo!
Mein 13-Monate-alter Schäfer-Mix hat sich leider noch nie bsonders für's Fressen interessiert. Eine bestimmte Trockenfuttersorte, ergänzt durch Joghurt, Hüttenkäse, Äpfel, Distelöl,.... hat aber endlich (inzwischen seit 1/2 Jahr) keinen Durchfall mehr verursacht. Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass er gar keine richtige Lust zum Fressen mehr hat. Morgen lasse ich beim TA ein Blutbild usw. machen, um organische Schäden auszuschließen. Ich vermute aber eher eine allgemeine Freß-Unlust, weil (wie schon gesagt) sein Interesse an Nahrungsmitteln, auch die menschlichen auf dem Tisch oder im Müll, schon immer ziemlich gegen Null ging. Der Hund ist superfit und gut drauf. Jetzt meine Frage : Wenn ich die Kleinstmenge Trockenfutter, die er frißt, mit Reis etc. vermische (damit er überhaupt etwas frißt), ist das zwar für einen kranken oder übergewichtigen Hund bestimmt o.k., aber für einen ziemlich aktiven Hund reicht dann auf Dauer die Nährstoffmenge nicht mehr aus. Würde es in diesem Fall sinnvoll sein, ein Hochleistungsfutter zu nehmen, da er ja nur kleine Mengen davon bekommt, um ihm ausreichend Nährstoffe zukommen zu lassen, oder wäre solch eine Futtersorte zu energiereich und das "normale" reicht auch in kleineren Mengen aus ? Caesar ist relativ aktiv (jeden Tag über's Feld toben, im Wald, öfter mit beim Joggen), aber eigentlich nicht übermäßig belastet (keine Schlittenhunderennen *grins* o.ä.).
Grübelnde Grüße, Amelie

von Antje(YCH) am 13. Januar 2000 11:06

Hallo Amelie,

probiere es doch ganz einfach mal aus! Wenn ihm das Futter nicht bekommt, wirst Du das sehr schnell merken und Du könntest dann immer noch zu einem Futter mit weniger Fett/Protein etc. wechseln.

Ich selbst füttere meinen Hunden ein Futter der "Mittelklasse", habe aber bei den Hunden meiner Bekannten öfters schon festgestellt, daß dem einen oder anderen Hund z.B. Eukanuba Premium sehr gut bekommt, obwohl er nicht gerade ein Hochleistungssportler ist. Jeder Hund ist verschieden und auch bei uns Menschen kann der eine öfters Pommes Rot/Weiß verdrücken, ohne Fett anzusetzen, während der andere schon beim Geruch der Pommes zunimmt.

Viele Grüße

Antje

von Amelie(YCH) am 13. Januar 2000 11:11

Hallo, Antje !
Danke für Deine Antwort. Hättest Du vielleicht in der "Hochleistungsklasse" noch einen anderen Vorschlag, außer Eukanuba premium ? Ist mir etwas zu teuer und auch aus einigen anderen Gründen bin ich nicht für Eukanuba. Ich kenne mich in der Leistungsfutter-Klasse nämlich bisher nicht besonders gut aus.
Danke, Amelie

von Antje(YCH) am 13. Januar 2000 14:10

Hallo Amelie,

ich kenne einige Hochleistungsfutter, aber die, die wirklich so effektiv sind wie Eukanuba (von Hills, Formula Advance usw.) sind ebenso teuer. Aber andere Futter mit ähnlichen Rohfett und -proteingehalte, die eine Preisklasse niedriger liegen, sind halt nicht so hoch verdaulich wie die "Superfutter" und man muß von ihnen größere Mengen füttern, wodurch sich der Preisvorteil wieder aufhebt.

Bekannte von mir, die zuvor Eukanuba Premium gefüttert haben, haben mit Josera Sport sehr gute Erfahrung gemacht (kommt ihrer Meinung nach direkt nach Hills und Eukanuba, liegt aber im Preis doch einiges niedriger). Man bekommt es nur direkt bei den Josera Vertriebspartner, die es in Deutschland aber in jedem Ort gibt). Ich selbst habe vor Jahren Grey Hound Meal der Firma Latz gefüttert und war sehr zufrieden damit, aber in den letzten Jahren habe ich das nirgends mehr gesehen.

Viele Grüße

Antje


von Juliane + MC(YCH) am 18. Januar 2000 15:00

Hi Amelie,

manchmal hilft auch ein zweiter Hund ;o)))))))
Anyway, Cindy hatte in der Pubertät auch so eine extreme Mäkelphase. Ich habe einfach das weitergefüttert, was sie sonst auch gekriegt hat. Auch als Leckerlie hat sie immer nur das verschmähte Trockenfutter gekriegt, das dann plötzlich wieder lecker war *g*. Da Caesar ja Pedigree gut verträgt, könntest Du vielleicht das Advance ausprobieren, das ist ja etwas hochwertiger. Ansonsten - wenn der Süße gut drauf ist, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge! Es verhungert fast nie ein Hund vor dem Napf! Gib ihm abends nach getaner Arbeit sein Trockenfutter, misch etwas Öl oder sonstiges Fett drunter (sagt mein TA jedenfals, soll die Mahlzeit sehr aufwerten), und wenn er es nicht frißt, geht es halt weg. Ein besonderer Aneiz ist es oft, wenn Wauwie sich sein Futter verdienen muß, also vor dem vollen Napf erst etliche Übungen ausführen muß, bevor er ran darf.
Probiers einfach mal aus, Futterwechselexperimente würde ich bei einem so empfindlichen Hund jedenfalls lieber vermeiden.

Viele liebe Grüße und bis bald mal!
Juliane und MC

P.S. Ich kann die 15 kg Säcke Futter von Pedigree kriegen, falls Du Interesse hast, ist wahrscheinlich billiger, als die kleinen Dinger in der Kaufhalle.


von Amelie(YCH) am 18. Januar 2000 16:31

: manchmal hilft auch ein zweiter Hund ;o)))))))

Hallo, Juliane !
Jaaaa - ich weiß *ggg* !! Aber Du bist ja jetzt wieder auf "MC" geschrumpft, ich hoffe, dem Kleinen geht's gut in seinem neuen zuhause !
Mein Tierarzt hat organisch nichts feststellen können, das ist schon mal gut. Er hat ein PC-Programm, in dem man errechnen kann, ob der Hund genügend Nährstoffe bekommt. Ich führe jetzt 1 Woche lang ein Fress-Protokoll (mühsam, mühsam, jedes Leckerli muß ausgewogen werden). Mit Advance geht's leider auch nicht, davon hatte Caesar auch nur Durchfall, das hatte ich vorher schon ausprobiert. Wenn die PC-Auswertung fertig ist, mache ich einen Test mit Hill's light, wenn das sich gut macht - und je nachdem, wie es mit den Nährstoffen aussieht - werde ich dann vielleicht dabei bleiben (Royal C. verträgt er ja auch nicht). Mein TA riet mir zunächst vom Premiumfutter ab, weil durch den erhöhten Fettanteil darin der empfindliche Darm zu sehr belastet wird. Aber vielleicht liegt es wirklich an den Hormonen, Caesarlein ist nämlich seit 1 Woche sozusagen schlagartig in der Pubertät. Und da er ja schon immer ein mäkeliger Fresser war, hat er jetzt wohl nur noch die leckeren Hundemädels im Kopf und keine Zeit, sich um's Fressen zu kümmern :-))
Ich halte Dich per mail auf dem Laufenden...
liebe Grüße, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Umfrage : Hund im Bett - ja oder nein ?

    Hallo Nadine, : Der Hund, die Hündin darf ins Bett : : 1. Ja immer Hmm, warum, also ich hab da keine ...

  • stummes Voreinandersitzen

    Hallo Cordula, hast Du denn schon Erfolge, und machts Euch Spaß? hast Du ein bestimmtes Ziel, was Dein ...

  • Herum, drüber, drunter und durch

    Hallo, ich glaube, der Knackpunkt liegt a) im Timing und b) in der Sequenz. Wenn ein Hund was neues ...

  • Was ist anders

    Hallo, : Als was genau ist anders an clicker- Hunden? Ein Clicker - hund "denkt" mit Sabine

  • Marengo-Futter ??

    Hallo Christoph, : Das Pseudowutproblem (Aujeszkysche Krankheit) besteht nur bei Verfütterung von ...

  • shampoo

    Ich würde dir zu Profishampoo raten. Diese bekommst du in der regel bei Hundesalons. Meistens sind die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren