Alternative Rindfleisch - Schwein ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Alternative Rindfleisch - Schwein ?

von Cornelia(YCH) am 26. Juni 2003 11:56

Es scheint so zu sein, dass meine Süße Rindfleisch nicht besonders gut verträgt. Sie bekommt leicht Durchfall oder dünneren Kot davon, egal ob es Rind im TroFu, Dose oder Trockenprodukete sind. Auch rohes Fleisch und Knochen vom Rind/Kalb scheinen ihr nicht so gut zu bekommen.
Draufgekommen bzw. bestätigt gekriegt hab ich das durch eine "Geflügelwoche", in der ich nur TroFu mit Lamm/Geflügel und ansonsten Geflügelfleisch bzw. Trockenprodukte vom Strauß gefüttert habe.
Und nun hab ich ein GROSSES Problem:
denn ich füttere abends immer frisch, Fleisch dazu habe ich bis jetzt hier vom Schlachter aus der TK-Truhe bekommen, der bietet da grobgewolftes als Hundefutter an - nur ausschließlich Rind (Pansen, Blättermagen, Schlund/Maulfleisch usw.)
Für die eine "Geflügelwoche" hab ich jetzt Hühnerklein und Putenfleisch genommen, aber auf Dauer?
Lamm, Kaninchen und Wild (für menschlichen Verzehr gedacht) gibt es auch hier, aber das ist mir für meine 30kg-Hündin dann doch ein bisschen teuer für eine Dauerfütterung.
Nun bleibt als kostengünstigere Variante nur noch Schweinefleisch, aber ist das auf Dauer das Ware? Und ausserdem darf man es ja nur gekocht verfüttern (oder ist das inzwischen überholt?) - das Rind und Geflügelfleisch gab es bis jetzt immer roh.
Und was für Alternativen habe ich jetzt noch zu Kauprodukten und frischen Knochen (Putenhals krieg ich hier sowieso nur getrocknet und ihre Fleischknochen vom Kalb liebt sie heiss und innig - wenn sie sie doch nur vertragen würde...).
Eine Nachbarin hier erzählte mir übrigens, der Hund ihrer Eltern kriege beim Grillen schon seit Jahren sein eigenes Nackenkotelett vom Schwein - roh und ungewürzt, und bis jetzt hätte es ihm noch nichts geschadet. Was sagt ihr dazu?


von Antje(YCH) am 26. Juni 2003 12:16

Hallo Cornelia,

kenne einen TA (Fachtierarzt für Kleintiere), der seinen Hunden rohes Schweinefleisch verfüttert. Er erwähnte mal mir gegenüber, daß er bisher von noch keinem nachgewiesenen Fall von Aujetzki beim Hund erfahren habe (= Virus isoliert).

Auf den Bauernhöfen hier rundherum bekommen die Hunde alle rohes Schweinefleisch, Schlachtabfälle, tote Ferkel etc. Und obwohl alle paar Jahre bei uns Aujetzki aufflackert und Schweinebestände abgeshclachtet werden, wüßte ich nicht, daß irgend ein Hund an Aujetzki erkrankt wäre.

Muß jeder selbst entscheiden ob er's verfüttert...

Viele Grüße

Antje

Viele Grüße

Antje

von anja(YCH) am 26. Juni 2003 12:25

Hallo Cornelia !

NEIN ! Kein Schweinefleisch roh, wg Aujetzkie(?)-Virus.

Alternativen wären noch Pferd oder Lamm.
Probier´s mal aus.
Der Hund eines Bekannten verträgt Pferdefleisch supergut.

lg
anja



von Cornelia(YCH) am 26. Juni 2003 12:38


: NEIN ! Kein Schweinefleisch roh, wg Aujetzkie(?)-Virus.
:
Eben - so hatte ich es bis jetzt auch immer gehört.

: Alternativen wären noch Pferd oder Lamm.
: Probier´s mal aus.
: Der Hund eines Bekannten verträgt Pferdefleisch supergut.

Gerne, gerne - doch woher nehmen? Ich war schon superfroh, diesen Schlachter "entdeckt" zu haben - immerhin auch schon 15 km entfernt...

von Sylle(YCH) am 26. Juni 2003 12:58

: Für die eine "Geflügelwoche" hab ich jetzt Hühnerklein und Putenfleisch genommen, aber auf Dauer?

Ich hatte auch eine Hündin, die absolut kein Rind vertrug. Es löste sofort wurde einen Colitisanfall aus.

Sie kam prima mit Huhn, Pute, Fisch und Ei zurecht. Schwein (ich habs gekocht) und Lamm gab es eher selten, da die Verwertbarkeit dieser Proteine nicht so hoch ist.


Und was für Alternativen habe ich jetzt noch zu Kauprodukten und frischen Knochen (Putenhals krieg ich hier sowieso nur getrocknet und ihre Fleischknochen vom Kalb liebt sie heiss und innig - wenn sie sie doch nur vertragen würde...).

Ich habe ihr schonmal Schweineohren gegeben, aber auch Kaninchen- und Lammohren, des weiteren Trockenfisch, Geflügelhälse, Hähnchenmagen usw..

Im Übrigen: der Züchter dieser Hündin war Metzger und hat rohr Fleischabfälle an seine Tiere verfüttert (auch Schwein !)

Grüße
Sylle

von anja(YCH) am 26. Juni 2003 12:59

Hallo !

Schau mal da
[ourworld.compuserve.com]
falls du in Deutschland wohnst.
Da gibt´s ne Metzgerliste nach Bundesländern sortiert.
Ansonsten einfach mal "googeln" smiling smiley

Viel Erfolg bei der Suche.
lg
anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Harninkontinenz oder Blasenentzündung?

    Bei den stärkeren Fällen ist es völlig wurscht, ob man um 22. 00 oder um 24. 00 Uhr noch mal mit der ...

  • Man-Trailing

    : : Wo kann ich etwas über Man- Trailing erfahren bzw. wer hat schon Erfahrung mit derartig ...

  • Frage zu Husky?

    Danke für deine Antwort! ja, meinte welcher hund würde mit unseren Arbeitszeiten besser ...

  • Was soll ich machen?

    wow, also mit so vielen reaktionen haette ich nicht gerechnet - dafuer danke!!! lasst euch beim ...

  • Ältere Hündin zu Junghündin?

    : Hallo Danni, : : danke für Deine Antwort. Die ältere stammt von einer Züchterin die ihre Zucht ...

  • Erblindung Hund

    Hallo Regina, das tut mir leid für Deinen Hund. Ich hoffe das Du die richtige Entscheidung triffst. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren