Man-Trailing :: Rettungshunde

Man-Trailing

von Julia(YCH) am 15. März 2002 17:06


Wo kann ich etwas über Man-Trailing erfahren bzw. wer hat schon Erfahrung mit derartig ausgebildeten Hunden gemacht? Gibt es sogar vielleicht jemand, der sich mit der Ausbildung von Man-Trailern auskennt?
Kennt jemand vielleicht eine Staffel in Deutschland/Österreich/Schweiz, die solche Hunde einsetzt?

Danke für jeden Hinweis

von Isabel(YCH) am 15. März 2002 18:05

Hi Julia,

da gibt es eine HP www.bloodhound-mantrailing.de, dann schau mal bei www.suchhunde.de nach und ich glaube www.DRK-Rettungshund.de die machen auch so was. Ist ein sehr interessantes Thema.

Liebe Grüße
Isabel






von Diana(YCH) am 17. März 2002 10:34

:
: Wo kann ich etwas über Man-Trailing erfahren bzw. wer hat schon Erfahrung mit derartig ausgebildeten Hunden gemacht?

Hallo Julia,
ich bin Rettungshundefüherin im ASB-Hamburg. Auch ich interessiere
mich brennend für das Thema. Aber leider kann auch ich nicht mehr
herausfinden als Isabel schon aufgezählt hat. (Ev. noch die Zeitschrift
"Das Deutsche Hundemagazin 3/2002, da ist ein Artikel darüber)
Die Literatur ist nach meinen Nachforschungen nur in Englisch. Mein
Englisch reicht dafür aber leider nicht aus.
Wenn du noch mehr erfahren solltest, würde ich mich wahnsinnig freuen,
wenn du mir das kurz zukommen lassen würdest. Natürlich umgekehrt auch.
Viele Grüße
Diana

von Isabel(YCH) am 17. März 2002 16:07

Hi,

hab noch was gefunden. www.mantrailing.com und
www.asb-rettungshund.de

Schönen Sonntag

Liebe Grüße
Isabel

von Andreas(YCH) am 17. März 2002 16:37

Hallo,

hier mal ein paar deutschsprachige Links:
[www.mantrailing.com]
[www.otterhound.ch]
[www.drk-rettungshund.de]
Dort findest du auch weiterführende Links.

Gruß
Andreas

von Bernd(YCH) am 18. März 2002 00:40

Hallo,

Staffeln die einsetzen: DRK Nürtingen - Klaus Röper
Staffeln die ausbilden: ASB Tuttlingen, VMDH - hier vor allem Ursula Massem
in Deutschland Mali Noir, Riese, Deutscher Schäfer, etc.

Schweiz : Einsatz nur ein Hund bei der Capo Basel - Spencer
Ausbildung bei Polizei derzeit 8 Hunde
Ausbildung bei Redog keine
in der Schweiz fast nur Bloodhounds

Österreich: Einsatz keine
Ausbildung keine - lediglich nach IRO, welche eine Trailing-ähnliche PO haben

Links zur Ausbildung wurden schon genannt.

bilde zwar auch auf Trailing aus - Klaus und Ursula sind jedoch komtetenter.

See you
Bernd

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • VPG-Prüfung

    Hallo Susi, die Prüfungsordnung ist für alle Rassen gleich, es gibt also keine "Mini- VPG" oder ...

  • Schmutz in der Wohnung

    Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Langhaarhundes (Bobtail, nicht geschoren). Mein Hund sieht 2 ...

  • Kamm vom Nacken bis zum Rutenansatz

    Hallo Stephanie, nur ein einziges Signal aus der Hundesprache herauszupicken um dann eine Stimmung ...

  • HD-Ursachen

    Hallo Rainer, : Wenn man nur mit Nicht krank züchten würde.. gäbe es das problem schon nicht ...

  • Hilfe! Welches Trockenfutter ist gut?

    Hallo Marlene, : Ich koche oft, aber nicht ausschliesslich. Was fütterst Du als Alternative wenn Du ...

  • Winzigkleine Belohnungs-Lecker

    Belohnungshappen ! Also suche ich winzigkleine Stücke. : Ach ja, und möglichst TroFu, weil man ja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren