Leinenzwang für Rehe! :: Hundegeschichten

Leinenzwang für Rehe!

von Inge + BC(YCH) am 30. Juli 2000 21:21

Hallo!

Gerade habe ich die beiden dramatischen Geschichten von Heike und Sandra gelesen und dachte, ich schreib' mal was Lustiges zum Aufmuntern.

Wie Ihr wißt, haben wir hier in Niedersachsen vom 1.April bis 15.Juli Leinenzwang wegen der Brut- und Setzzeit. Einen Tag nach Ende des Leinenzwangs im letzten Jahr ging mein Mann mit unseren beiden Dalmatiner-Hündinnen am Waldrand entlang. Die beiden waren natürlich froh, daß sie endlich wieder frei laufen durften und rannten miteinander um die Wette, wie sie es gerne tun. Zu dem Zeitpunkt war Bonnie 2 3/4 Jahre alt und Coco 10 Monate.

Die beiden Hunde waren ein Stück voraus gelaufen, als sie mit einemmal kehrt machen und mit fliegenden Ohren zurückgesaust kommen, als sei der Teufel hinter ihnen her! Und tatsächlich - nur hatte dieser Teufel ein braunes Fell und große Augen. Ein Reh trieb in großen Sprüngen die Hunde vor sich her. Als diese bei meinem Mann ankamen, versteckten sie sich hinter ihm. Mein Mann, der dem Reh ansah, daß es zu allem entschlossen war, überlegte schon, wie er sich mit zwei Dalmatinern auf dem Arm auf den nächsten Baum retten könnte, als das Reh kurz vor ihm stoppte, ihn und die Hunde durchdringend musterte und dann zurücklief. Wenige Augenblicke später konnte mein Mann dann sehen, daß es sich um eine Ricke handelte, die noch ein verspätetes Kitz führte.

Wir haben herzlich über diesen Vorfall gelacht. Bestimmt sind unsere beiden mutigen Mädels die einzigen Hunde, die je von einem Reh in die Flucht gejagt wurden. Wir sind daher ganz entschieden für einen Leinenzwang für Rehe!!! :-)))

Grüße Inge

von Pat(YCH) am 31. Juli 2000 07:11

hei

danke für diese geschichte-da beginnt der morgen gleich ganz anders
:-)))))
pat

von Antje(YCH) am 01. August 2000 12:19

Hallo Inge,

vergangenen Dienstag hatte meine Cara (4 Monate) auch eine Begegnung der besonderen Art, die sie wohl so schnell nicht vergessen wird.

Ich bin nach der Übungsstunde mit der Kleinen noch am Übungsplatz ein Stück gelaufen. Dort steht sehr oft, auch während der Übungsstunden (Schutzdienst!) Rehwild auf den umliegenden Feldern. Cara lief frei ca. 20 m vor mir, also plötzlich eine Ricke direkt vor Cara quer über den Feldweg vom Erbsen- ins Rapsfeld wechselte. Diese bekam natürlich einen Riesenschreck und wußte nicht, ob sie lieber den Rückzug antreten oder hinter dem Reh hersetzen sollte. Da die Ricke aber im Raps stehenblieb, entschied sich auch Cara zum Stehenbleiben, zwar mit gesträubtem Fell (sie sah einer großen Flachenbürste nicht unähnlich), aber immerhin. Plötzlich stakste ein Kitz hinter Cara aus den Erbsen, tapperte direkt neugierig auf den Hund zu, diese im gleichen Tempo rückwärts und dabei immer das Kitz im Auge ("Komischer Hund, riecht nach gar nix"winking smiley. Dem Kitz wurde das alles schnell zu blöde und es ist seiner Mutter gefolgt, worüber ich auch ganz froh war, denn was soll ich mit 'nem Kitz im Schlepptau...?

Viele Grüße

Antje


von Bianca & Amy(YCH) am 01. August 2000 13:25

: Hallo!
:
Musst dir aber keine Gedanken machen, mein Dobi ist vorige woche vor einer 8 Wochen alten katze geflüchtet......


Mfg Bianca

von Bahri(YCH) am 06. August 2000 15:54

Sehr lustig und unterhaltsam.

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 15. August 2000 11:18

: Hallo!

Bitte Bescheid sagen, wann dieses Reh wieder ein Kitz hat und den Förster fragen, ob man das Reh für Hundeschulzwecke mieten kann. Wenn er hat, wäre auch ein Killerkarnickel oder ein Box-Hase sehr erwünscht. die Kamfpkatze wäre sicher auch ein Renner! Bislang hatte ich nur eine Begegnung mit einem hundejagenden Friesen, aber der hat Wonda geheilt, einem Pferd hinterher zu laufen. Zuerst hat sie so getan, als sehe sie keine Pferde, aber inzwischen begegnet sie ihnen neutral.

Ciao, Franziska und die Hunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 325, Beiträge: 2.019.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren