Border Collie oder Australian Sheperd? :: Hunderassen

Border Collie oder Australian Sheperd?

von Andrea(YCH) am 28. Oktober 2000 22:50

Hallöchen,

ich suche Kontakt zu BC und Aussie-Besitzern, die keine eigene
Schafherde und einen 8 Stunden-Job haben.
Ich war bis vor kurzem stolze Besitzerin einer Collie-Mix Hündin
(Nelly mußte leider im Alter von 15 Jahren eingeschläfert werden)

Gruß,
Andrea

von Corinne(YCH) am 29. Oktober 2000 08:53

Hallo Andrea

Ich arbeite Vollzeit, bin aber selbständig und teile mir die Arbeit so ein, dass ich dennoch viel mit meinem Bearded und meinem Border Collie unternehmen kann. Auf meinem Tagesprogramm stehen häufige Spaziergänge, dafür nicht 2/3-stündige Märsche (ausser am Wochenende). Morgens eine halbe Stunde, um ca. 10 Uhr 20 Minuten, am Mittag 1 1/2 Std., nachmittags nochmals 20 Minuten und abends je nachdem nochmals ein längerer Spaziergang oder eben Hundesport, den ich fast täglich betreibe. Im Büro nehme ich mir zudem die Zeit, um ab und zu mit ihnen zu spielen.

Darfst du den Hund ins Büro - oder wo du auch immer arbeitest - mitnehmen? Und darfst du dort deine Pausen dem Hund widmen (spazieren und/oder spielen)?

Wenn nicht, würde ich dir weder einen Border Collie noch einen Aussie empfehlen. Diese Rassen unterscheiden sich im Temperament meines Erachtens deutlich von einem Collie. Obwohl sie sich gerne mal alleine mit einem Spielzeug die Zeit vertreiben, ist ein 8-Stunden-"Ruhetag" sicherlich "der Tod" für einen solchen Hund.

Liebe Grüsse

Corinne

von veronica(YCH) am 29. Oktober 2000 17:20

Hallöli!!

Ich besitze eine Aussie Hündin bin 16 und ab 7.00 Uhr morgens aus dem Haus. Mein Vater verläßt das Haus um 8.oo Uhr. Ab dann ist sie bis um 14 Uhr alleine, einmal in der Woche komme ich auch erst um 16.00Uhr heim da wird sie dann aber abgeholt.