Border Collie oder Australian Sheperd? :: Hunderassen

Border Collie oder Australian Sheperd?

von Andrea(YCH) am 28. Oktober 2000 22:50

Hallöchen,

ich suche Kontakt zu BC und Aussie-Besitzern, die keine eigene
Schafherde und einen 8 Stunden-Job haben.
Ich war bis vor kurzem stolze Besitzerin einer Collie-Mix Hündin
(Nelly mußte leider im Alter von 15 Jahren eingeschläfert werden)

Gruß,
Andrea

von Corinne(YCH) am 29. Oktober 2000 08:53

Hallo Andrea

Ich arbeite Vollzeit, bin aber selbständig und teile mir die Arbeit so ein, dass ich dennoch viel mit meinem Bearded und meinem Border Collie unternehmen kann. Auf meinem Tagesprogramm stehen häufige Spaziergänge, dafür nicht 2/3-stündige Märsche (ausser am Wochenende). Morgens eine halbe Stunde, um ca. 10 Uhr 20 Minuten, am Mittag 1 1/2 Std., nachmittags nochmals 20 Minuten und abends je nachdem nochmals ein längerer Spaziergang oder eben Hundesport, den ich fast täglich betreibe. Im Büro nehme ich mir zudem die Zeit, um ab und zu mit ihnen zu spielen.

Darfst du den Hund ins Büro - oder wo du auch immer arbeitest - mitnehmen? Und darfst du dort deine Pausen dem Hund widmen (spazieren und/oder spielen)?

Wenn nicht, würde ich dir weder einen Border Collie noch einen Aussie empfehlen. Diese Rassen unterscheiden sich im Temperament meines Erachtens deutlich von einem Collie. Obwohl sie sich gerne mal alleine mit einem Spielzeug die Zeit vertreiben, ist ein 8-Stunden-"Ruhetag" sicherlich "der Tod" für einen solchen Hund.

Liebe Grüsse

Corinne

von veronica(YCH) am 29. Oktober 2000 17:20

Hallöli!!

Ich besitze eine Aussie Hündin bin 16 und ab 7.00 Uhr morgens aus dem Haus. Mein Vater verläßt das Haus um 8.oo Uhr. Ab dann ist sie bis um 14 Uhr alleine, einmal in der Woche komme ich auch erst um 16.00Uhr heim da wird sie dann aber abgeholt.
Ich stehe halt um 5.00 Uhr auf und dann 1 Stunde Spazieren gehen danach ordentlich knuddeln füttern und Aufbruch. Am mittag geht es dann noch mal eine Stunde raus sobald ich da bin und am Abend genauso. Dazwischen liegt sie "brav" da schläft oder spielt mit der Katze. Wenn es ihr dann doch mal zu langweilig wird kommt sie heulend mit Ball im Maul an oder stupst mit der Nase ans Knie. Hauptsache ist aber immer sie darf dabei sein. Und das ich sie mal nicht mitnehme kommt sehr selten vor.
Es kommt auf den Aussie an ob er 8 Stunden allein oder still sein verträgt, man darf sich halt nicht den audgeflipptesten aussuchen. Ich stelle mir das beim Border etwas schwierig vor.

Ciao,
Veronica und der ausgelastete Aussie

von Anja(YCH) am 29. Oktober 2000 18:52

: Hallöchen,
:
: ich suche Kontakt zu BC und Aussie-Besitzern, die keine eigene
: Schafherde und einen 8 Stunden-Job haben.
: Ich war bis vor kurzem stolze Besitzerin einer Collie-Mix Hündin
: (Nelly mußte leider im Alter von 15 Jahren eingeschläfert werden)
:
: Gruß,
: Andrea
:

Hallo Andrea ,

bist Du nur 8 Stunden ausser Haus oder kommt noch evtl.Fahrzeit dazu ?
Einen Welpen oder Junghund kannst Du nicht so lange alleine lassen .Kein Hund egal welche Rasse ist gerne so lange alleine .
Ich arbeite auch und besitze 2 Aussies .Meine Hunde sind ca. 6 Stunden alleine .Das finde ich daß höchste der Gefühle .Wie ich meine Hündin bekam , war ich auch Vollzeit berufstätig .Aber ich hatte meine Oma und andere Verwandschaft mit im Haus wohnen .Außerdem waren noch andere Hunde da .Eika war den halben Tag immer in Gesellschaft .Die restliche Zeit verbrachte sie in meiner Wohnung zum schlafen .Wie ich meinen Rüden bekam ,habe ich schon weniger gearbeitet .Ihn habe ich langsam an das Alleisein, natürlich in Eika`s Gesellschaft , gewöhnt .Aber es ist oft ganz schön stressig , Arbeit und Hunde zu managen .Denn sie brauchen Auslauf und Beschäftigung .

Hut ab vor den Leuten , die morgens im dunkeln schon 1 Stunde spazierengehen .Wo ich wohne ist der Hund verfrohren ,ich könnte hier im stockedunkeln kein großen Spaziergang machen .Und wenn es früh dunkel wird und man kommt abends nach Hause ist daß gleiche Problem da .
Das sollte man alles bedenken , wenn man den ganzen Tag außer Haus ist .

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Hundesitter .

Bei Fragen helfe ich Dir gerne

Anja & 2 Aussies

von Andrea(YCH) am 30. Oktober 2000 07:25

:
Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Nachricht. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Ich lebe mit meinen Eltern, meinem Opa und meinem Freund auf einem
umgebauten Bauernhof. Es ist eigentlich immer jemand zu Hause der
sich mit dem Hund beschäftigen kann. Ich habe nur mal gelesen das
sowohl der BC als auch der Aussie eine feste Bezugsperson braucht. Ist
sowas denn in Ordnung wenn ich den halben Tag außer Haus bin. Ich bin halt auf diese beiden sportlichen Rassen als Reitbegleithunde gestoßen,
weil ich selber Ponys besitze und meinen zukünftigen Hund gerne auf Ausritte mitnehmen würde (z.B.).
Gruß Andrea

von Anja(YCH) am 30. Oktober 2000 08:00

: :
: Hallo Anja,
: vielen Dank für Deine Nachricht. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
: Ich lebe mit meinen Eltern, meinem Opa und meinem Freund auf einem
: umgebauten Bauernhof. Es ist eigentlich immer jemand zu Hause der
: sich mit dem Hund beschäftigen kann. Ich habe nur mal gelesen das
: sowohl der BC als auch der Aussie eine feste Bezugsperson braucht. Ist
: sowas denn in Ordnung wenn ich den halben Tag außer Haus bin. Ich bin halt auf diese beiden sportlichen Rassen als Reitbegleithunde gestoßen,
: weil ich selber Ponys besitze und meinen zukünftigen Hund gerne auf Ausritte mitnehmen würde (z.B.).
: Gruß Andrea


Hallo Andrea ,

ich denke das ist O.K.Meine Hündin ist da mit prima klar gekommen ,auch andere Leute um sich zu haben .Ich denke vom BC würde ich Abstand nehmen .Die brauchen wirklich jeden Tag Action und Arbeit , der Aussie ist da etwas genügsamer .

Gruß Anja & 2 Aussies


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility

    Hallo Windrose Ich kenne mich zwar in Eurer Gegend nicht aus, aber frage doch einfach mal im nächsten ...

  • Gehorsam bei jagendem Hund?!

    Hey Laura, von so einem Gerät habe ich noch nie gehört. Wenn Du weißt, wie es heißt, dann setzt es ...

  • Probleme mit Fahrradfahrern....!

    : Hallo Forumsteilnehmer : : Ich habe mit meinem Westie (Rüde, 8Monate)ein Problem mit ...

  • Rüdenkastration Pro und Contra?

    Hallo Maike, ich stimme den anderen zu, aber was anderes. Es ist nach dem Tierschutzgesetz verboten ...

  • Dummytraining in HH?

    Hallo Birgit, : weiß jemand von Euch, ob und wenn ja, wo und von wem hier in Hamburg Dummytraining ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    : Einen solchen "Urzustand" haben aber unsere Hunde NIE gehabt. So leben Wölfe, aber keine Haushunde. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren