Was ist schlecht am Husky-Mix? :: Hunderassen

Was ist schlecht am Husky-Mix?

von Astrid(YCH) am 22. Januar 2001 11:29

Hallo,
ich habe schon ein Paar mal im Forum davon gelesen, das man die Finger von Husky-Mix (egal mit welcher anderen Rasse) lassen soll. Was ist eurer Meinung nach so schlecht am Husky-Mix? Ich habe eine Husky-Mix Hündin (Mutter Malinois, Vater Schäfer-Husky) von knapp 14 Monaten. Außer das sie oft ganz schön Stur ist, kann ich nichts schlechtes feststellen. Aber ich denke, ein wenig Stur können die Süßen doch alle sein, egal welche Rasse - oder? Also, was ist dran am Husky-Mix?

Gruß

Astrid & Buffy

von Heike K+A(YCH) am 22. Januar 2001 11:37

Hallo Astrid,

:sein, egal welche Rasse - oder? Also, was ist dran am Husky-Mix?

Ich habe einen Husky-Schäfer-Labbi Mix. Rüde, 2 Jahre. Keinerlei Probleme. Er ist sehr stark, robust, wild und verspielt. Jagen tut er nicht weil ers nicht darf. Also ich kann nicht bestätigen das die Husky Mixe nichts sein sollen. Aber ich denke es kommt hier immer wieder drauf an wie stark der Husky sich durchsetzt und wie gut man die Erziehung hinbekommt.

Grüße

Heike, Kimba & Aaron


von Me & Bär(YCH) am 22. Januar 2001 12:25

: Hallo Astrid,

ich glaube nicht, dass es so krass gemeint war, dass ein Husky-Mix generell nix sein soll!!!

Es gab hier vor kurzem eine Meldung im Forum, von wegen Husky als Hofhund: Dem kann ich nix abgewinnen, ehrlich...
Heute habe ich im Fressnapf auch eine Frau mit Husky-Schnauzer-Mix getroffen, der auch sein Leben als Hofhund lebt und deswegen ständig mit Teletakt ausgerüstet rumläuft, weil der JAGDTRIEB angeblich nur so kontrollierbar wäre...
Auf das Verbot von Teletakt angesprochen wurde ich aufgeklärt, dass es wohl besser sei einen Stromschlag zu kriegen, als auf dem Hof angekettet werden zu müssen ?! Tja, was soll ich sagen: Eigentlich weiss ja jeder halbwegs belesene Mensch und Hundehalter weiß, das Huskys gerne mal jagen, wenn sie dürfen und darum farge ich mich, warum man sich genau so nen Mix (wissentlich) als Hofhund anschafft!!!

Mein Hund würde auch jagen wenn er dürfte, darf er aber nicht und er ist kein Husky-Mix (glaub ich zumindest, seine Eltern sind unbekannt).

Ich finde als, man sollte sich überlegen, ob die Situation es zuläßt so einen Hund zu halten (Lauffreudig, jagdtrieblich etc.), aber das sollte man auch bei allen anderen Rassen und Rassemischungen...

Liebe Grüße,
Me & Bär (die beide nix gegen Huskys und deren Mixe haben)
: ich habe schon ein Paar mal im Forum davon gelesen, das man die Finger von Husky-Mix (egal mit welcher anderen Rasse) lassen soll. Was ist eurer Meinung nach so schlecht am Husky-Mix? Ich habe eine Husky-Mix Hündin (Mutter Malinois, Vater Schäfer-Husky) von knapp 14 Monaten. Außer das sie oft ganz schön Stur ist, kann ich nichts schlechtes feststellen. Aber ich denke, ein wenig Stur können die Süßen doch alle sein, egal welche Rasse - oder? Also, was ist dran am Husky-Mix?
:
: Gruß
:
: Astrid & Buffy
:

von Jana L + P(YCH) am 22. Januar 2001 12:20

Hallo,

Aldington behauptet, dass sich in Testwürfen gezeigt habe, dass Husky-DSH-Mixe extrem scheu und ängstlich waren. Weitere Tests bewiesen, dass dies dem Husky-Anteil zuzuschreiben war. Die Huskys selbst (die Elterntiere) seien jedoch nicht durch Scheu und Ängstlichkeit aufgefallen. Aus diesem Grunde warnt er vor solchen Kreuzungen.

Ich selbst weiß nicht, wieviel Wahrheit in dieser Behauptung steckt. Heikes Aaron scheint ja ganz gut geraten zu sein (auch dank Super-Sozialisierung, nehme ich an).

Gruß - Jana, Liza & Plastic (DSH-Sheltie(?)-Mix - auch sehr, sehr anstrengend)

von Merlino(YCH) am 22. Januar 2001 13:08

hallo, Astrid!

ich kenne 2 Huskymixe gut, mehr nicht.
der eine , Husky-DSH Mix ist einer der aggressivsten und unerzogensten Hunde, die ich je gesehen habe. wenn der sich je von der Leine losreißen könnte, würde er alles umbringen, was 4 Beine hätte.
der andere ist ein Husky-Berner Mix, der schon im Alter von 9 Monaten mit jedem Rüden hochaggressive Raufereien anfängt, immer wieder und wieder. auch dieser Hund lebt nicht optimal. er versucht, auch jeden Menschen aggressiv zu dominieren und beißt im Spiel nach ihnen. da der Halter Hausmeister an einer Schule ist, wage ich nicht in die Zukunft zu denken....
beide Hunde sind sozial krank und sicher nicht in optimalen Händen.
bei 2 Hunden kann ich nicht verallgemeinern, denke aber, daß solche Mixe in nur wirklich erfahrene Hände gehören.

Gruß
Merlino

von Christine(YCH) am 22. Januar 2001 13:41

: Hallo,

über den Husky gibt es soviele Vorurteile...
und leider muß er als neuer Modehund wie seine anderen nordischen Gefährten herhalten.
Was ist dran am HuskyMix? Wenn der Husky durchkommt, ist er ganz einfach vielen Menschen viel zu viel Hund und damit kommen sie nicht zurecht.
Wer mit seinem Husky nicht zurechtkommt, hat einen unglücklichen Husky und einen, der nicht mehr kontrollierbar ist.
Ich denke aber, wer das nordische Blut versteht und die Hundesprache auch, hat im Husky oder Mix den besten Hund, den man sich erträumen kann.
christine + sehr toller, sehr hündischer aber scheuer Alaskan Husky, der ja im Grunde eine Kreuzbunte Mischung ist (nicht immer ganz zum vorteil), man muß damit leben können.

P.S. Ich hoffe, daß der "Normalhundebesitzer" niemals den Alaskan Husky für sich entdeckt.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Innova Bezugsquelle in der CH

    : Hallo Astrid ich habe nur gutes von diesem futter gehört. mein tierartz hat es sofort in sein ...

  • Wasserlassen bei der Begrüßung !

    Hallo Andreas Meine Hündin hat das mit ca. 7 Mt. auch gemacht. Ich liess sie erst beim TA durch ...

  • Wäller - Infos!

    Hallo Melli, Wem sagst Du das mit der Jagdleidenschaft!!!;-) Sicher ist die beim Wäller, der ja aus ...

  • wie Freigabe lernen?

    : : Noch was: Als ich heute in der Tierhandlung nach einem Clicker gefragt habe, hat man mir gesagt, ...

  • HILFE! Sorgenkind des Tierheims

    Hi, der andere Hund muß ihr natürlich gut bekannt sein - am besten ihr Freund. Wenn's irgendwie geht ...

  • Hund ist unglücklich

    Hi! Ja, ist echt doof. Aber er muß ja nicht weg und so kommt er nur dann zu jemand anderes, wenn er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren