Welche Rasse ist die Beste für mich? :: Hunderassen

Welche Rasse ist die Beste für mich?

von Sandy(YCH) am 16. September 2001 15:56

Hallo!

Nachdem mein Hund letztes Jahr verstarb, bin ich nun endlich bereit wieder einen Hund zu haben.
Nun stehe ich vor der schweren Entscheidung, welche Rasse es sein soll. Letztens hatte ich einen Cocker-Mix. Dieses mal sollte es eine andere Rasse sein. Ich habe einige Bedingungen, die diese Rasse haben sollte. Gut, grundsätzlich kann jeder Hund folgende Bedingungen erfüllen, es gibt aber immer noch Rassen, die aufgrund ihrer Größe usw. besser bzw. schlechter geeignet sind.

Mein zukünftiger Hund sollte als erstes mal Kinderfreundlich sein, da ich 2 kleine Kinder (4 und 5 Jahre) habe. Dann sollte er lauffreudig sein, gleichzeitig aber "leicht" zu erziehen sein. Er sollte von mittelgroßer Größe sein und vielleicht keinen Jagdtrieb haben, aber das wäre auch noch egal.
Ich möchte mit dem neuen Hund, genauso wie mit dem alten, Obedience betreiben, deshalb sollte der Hund eben "leicht" zu erziehen sein.

Welche Rasse könnt ihr mir empfehlen, gerade auf Hinsicht zum Obedience hin? Im Tierheim sitzt gerade eine Rasse ein, die mich auch interessiert, ein Flat Cloated Retriever, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Rasse ist.

Also, welche Tips könnt ihr mir geben?

Viele Grüße
Sandy

von Regine(YCH) am 16. September 2001 17:09

: Hallo!
falls Dein Herz bei dem Flat coatet retriver ist, ist es sicherlich
keine schlechte Wahl - vorausgesetzt die Leute vom Tierheim können
Dir etwas von ihm erzählen, z.b. was er erlebt hat und wie er sich
draußen verhält. Dann würde ich es schon probieren. Ansonsten finde
ich Tibet-Terrier, Border Terrier und Lhasa Apso toll. Alle eignen
sich super für alle Hundesportarten und sind im Alltag gut zu "händeln"
Viel Glück bei Deiner Suche.
:




von Conny Sky und Benji(YCH) am 16. September 2001 19:12

Hallo Sandy
In Deinem Fall würde ich Dir raten, frage Dein Herz, was es zu dem Hund sagt. Geh doch einfach ein paar mal mit ihm Gassi. Der Faltcoat Retriever gehört zu den Gebrauchshunderassen. Eine Eignung zu Obidience ist also da. Allerdings sollte man wissen, ob er ein normales Verhalten an den TAg legt. Doch am Schluss zählt doch nicht die Rasse sondern die Liebe zum Tier. Dies schreibe ich Dir, obwohl ich überzeugte Königspudelbesitzerin bin und bei mir keine andere Rasse als der Pudel in Frage kommt. Ich glaube aber, dass Dein Herz Dir sagt, wer der Richtige ist...
Gruss Conny Sky und Benji

von Tina(YCH) am 17. September 2001 12:16

Hallo Sandy,

Flat Coateds sind SEHR aktive Hunde, aufgrund der Grö0ße bestimmt auch nicht der ideale Kidnerhund.
Schon mal über einen PON nachgedacht? Ein Hütehund, der mittelgroß ist, sehr gut zu erziehen, aufgrund er Größe könnte man ein kind auch schon mal zum Gassigehen schicken.

Liebe Grüße Tina & Lector

von Edith(YCH) am 17. September 2001 16:56

: Hallo!

Ein Flati wäre sicher ideal für dich, vor allem da du sicher schon etwas Hundeerfahrung haben musst, denn ein Chocker kann ja auch seinen iegenen Kopf haben. Shcau doch mal, ob dieser Hund was für dich ist, ich denke schon.
Sonst: Goldie, Flati, Duck toller, Kelpie,Aussie,BC ( Aber nur bedingt)DSH, Springer Spaniel ( Traumhund!).....
Edith

von Edith(YCH) am 17. September 2001 17:00

Hallo!

Sorry, was du schreibst, stimmt zwar prinzipiell, aber nicht ganz. Zu den Gebrauchshunderassen zählt der Flati nicht: DSH, Boxer, Hovawart, Riesenschnauzer, Rottweiler, Dobermann, und ich denke noch 1 oder keine Rasse gehört dazu. Ich weiß, die IEnteilung ist blöd, vor allem,weil die Rassen hier nur DEUTSCH sind, soll es etwa heißen ein belg, Schäfer, ein BC oder ein Aussie wären nicht gebrauchsgeeignet?
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren