Irish Wolfhound + Schutzhund :: Hunderassen

Irish Wolfhound + Schutzhund

von Petra B.(YCH) am 24. Oktober 2001 09:12

Liebe Gaby,
es geht gar nicht darum, dass ich jemals mit einem Wolfhound SchuH-Sport machen würde. Dass diese Hunde körperlich nicht geeignet sind, ist schon klar, aber mir fiel auf, dass bei den Wolfhounds sehr ausdrücklich davor gewarnt wurde (nicht aber bei anderen körperlich wenig geeigneten Hunden), als würde da noch mehr dahinterstecken. Danke für Deine Antwort!

Petra B.

von Gaby(YCH) am 24. Oktober 2001 09:25

Hallo Petra,

: es geht gar nicht darum, dass ich jemals mit einem Wolfhound SchuH-Sport machen würde. Dass diese Hunde körperlich nicht geeignet sind, ist schon klar, aber mir fiel auf, dass bei den Wolfhounds sehr ausdrücklich davor gewarnt wurde (nicht aber bei anderen körperlich wenig geeigneten Hunden), als würde da noch mehr dahinterstecken. Danke für Deine Antwort!
:
Ich mache aktiv Schutzhundesport und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was da sonst dahinter stecken sollte. Schutzhundesport, wie er heutzutage betrieben wird, ist zum größten Teil Beutearbeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Hund dieser Welt, egal welche Rasse, da etwas in den falschen Hals bekommt - es sei denn, mit Schutzhundesport wird immer noch gemeint, das Hunde scharf gemacht werden.
Das ist aber dann kein Sport, sondern eine zivile Ausbildung.
Es ist ja nun wirklich nicht so, das beim Hund da irgendwie ein Knöpchen gedrückt würde und er von Stund an unberechenbar ist oder sowas.

Schutzhundesport wird immer mit mehreren Reizen verknüpft: Mit der Kleidung des "Täters", dem Ärmel, dem Hundeplatz, teilweise sogar mit der Fahrt dorthin usw.
Und in der Straßenbahn oder beim Spaziergang laufen die Menschen nun einmal nicht in gepolsterten Hosen herum und ein Gips sieht auch völlig anders aus als ein Hetzärmel.

Grüße, Gaby

von Gaby(YCH) am 24. Oktober 2001 09:28

Hallo Petra,

Am ehesten leuchtet mir noch die Richtung "Wehr- statt Beutetrieb" ein, vielleicht liegt da des Rätsels Lösung.

Am wahrscheinlichsten. Du wirst einen Wolfhound wahrscheinlich nur über den Wehrtrieb an den Sport bekommen und das ist meiner Meinung nach für keinen Hund gut.

: Im Übrigen sind Pudel zwar im Prinzip für jede Sportart zu haben, aber ich bezweifle, dass Pudel an den Arm eines Menschen gehen, das liegt einfach nicht im Wesen der Pudel.

Wie bitte? Liegt es etwa nicht im Wesen des Pudel, zu spielen?
Der Ärmel ist nichts anderes als ein Beutestück, wie ein Ball, ein alter Lappen usw. Ich kenne reichlich Pudel, die nach einem Stock, der vom Menschen hochgehalten wird, richtig hoch springen und dabei auch "am Menschen" hochspringen.


Meiner ist sowieso zu klein und ich bin nicht am SchH-sport für uns interessiert, aber dieses "warum" fand ich einfach interessant.

Es gibt einen Mittelschnauzer, der die SchH III hat. Zu klein scheint also nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium zu sein...;-))

Grüße, GAby
.

von Antje(YCH) am 24. Oktober 2001 09:40

Hallo Petra,

: das mit der Größe leuchtete mir schon immer ein, aber mir fiel einfach
: auf, dass z.B. beim Wolfhound wirklich explizit gewarnt wurde (im
: Gegensatz zu anderen großen Hunden oder "ungeeigneten" Rassen).

Zum einen ist es dir Größe, zum anderen aber müßtest Du einen rassetypischen Irish Wolfshound warscheinlich seelisch vergewaltigen, damit er einigermaßen in den Schutzarm beißen würde. Ich finde es gut, daß davor gewarnt wird. Wer SchH-Sport betreiben möchte oder einen Diensthund sucht, der kann sich eine geeignetere Rasse mit besseren Voraussetzungen holen. Würde auch kaum jemand auf die Idee kommen, einen Basset beim Windhunderennen einzusetzen oder einen Whippet zum Schafehüten.


: Es wird auch nicht mit dem Nachdruck vor Agility für Wolfhound gewarnt (obwohl sie sicher dafür auch uneeignet sind)

Es geht hier mehr um die mentalen Vorgaben wie Triebveranlagung und Belastbarkeit, die diese Rasse nicht für die SchH-Ausbildung mit sich bringt. Das körperliche steht wohl dabei erst an zweiter Stelle, ist aber auch ncith zu unterschätzen. Agility just for fun, warum nicht mit einem Hunderiesen, dann ist er beschäftigt, aber um den Hund wettkampfmäßig zu führen, das würde wohl zu sehr auf die Gelenke gehen.


: Am ehesten leuchtet mir noch die Richtung "Wehr- statt Beutetrieb" ein,
: vielleicht liegt da des Rätsels Lösung.

Yip...


: Im Übrigen sind Pudel zwar im Prinzip für jede Sportart zu haben, aber
: ich bezweifle, dass Pudel an den Arm eines Menschen gehen, das liegt
: einfach nicht im Wesen der Pudel.

*grins* Das hättest Du mal Coco, dem braunen Königspudel meines Großonkels, erzählen sollen....


: Meiner ist sowieso zu klein...

Ich habe schon mit einem Hund SchH3 gemacht, der im Agility in der Miniklasse hätte starten müssen (38 cm Schulterhöhe)...


Viele Grüße

Antje

von Anke + Rico(YCH) am 24. Oktober 2001 09:40

Hi Petra,

: Im Übrigen sind Pudel zwar im Prinzip für jede Sportart zu haben, aber ich bezweifle, dass Pudel an den Arm eines Menschen gehen, das liegt einfach nicht im Wesen der Pudel.

Also der Pudel ist ehemals Jagdhund, zudem wenn ich mir die Bewachung in der Pudelprüfung ansehe ist er auch recht wehrhaft, Beutespiele mögen auch alle mir bekannten Pudel kein Wunder als Exjäger...kenne da einen Großpudel, aus dem bestimmt was geworden wäre im SchH-Sport, er zeigte wirklich super Ansätze - nur geriet er an einen Helfer, der Pudel nicht leiden kann...Dieser Pudel unterscheidet sich im Wesen nicht von seinen Rassegenossen!

Grüßlis
Anke + Rico

von Petra B.(YCH) am 24. Oktober 2001 10:31

Liebe Gaby,

ich wollte gar nichts Negatives über den SchH-Sport ausdrücken. An der BH konnte ich auch eine SchH-Prüfung mitansehen und fand das Gezeigte sehr toll. Davon abgesehen, dass mein Zwerg nie über diese Riesenhürde käme (er springt halt nicht so toll), gäbe es glaube ich nichts auf der Welt, dass ihn dazu bringen könnte in einen Ärmel zu beißen oder an einem Menschen hochzuspringen. Da er auch kein Balljunge ist, kann es ja sein, dass es in seinem individuellen Wesen liegt. Ich denke aber trotzdem, dass man sich als SchH-Fan nicht unbedingt einen Hund zulegen sollte, der von der Rasse her dafür kaum geeignet ist, da es ja primär dem Hund Spaß machen soll - und nicht nur Frauchen.
Gruß
Petra B.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe bleibt alleine Fortsetzung

    Hallo Silvia, Auch wenn die Person jetzt ausruft und sich rechtfertigen will, etwas ist bestimmt ...

  • Mein Lieblingsspruch

    : Hi, : : wenn ein unangeleinter Hund ungebremst auf uns zurast und der Besitzer aus weiter ...

  • Ich kann sie fühlen!

    Liebe Jana! Scho wieda I! Das ist ja schön und ich bin schon sehr neugierig auf's Ergebnis vom ...

  • Gentle-Dog

    Hallo Eva :Was haltet ihr von meinem Umgang mit dem Gentle Dog?? So wie Du das beschreibst, scheint ...

  • Jetzt isses fest - es wird ein Pudel!

    Hallo Yvonne, inwiefern ist der Unterschied nicht sehr groß? Gruß Heidi

  • Agilityregeln

    Hallo Martina, viel Spaß beim Agi. Eine Anmerkung: Die Gefahr einer evt. Überforderung regelt sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren