Irish Wolfhound + Schutzhund :: Hunderassen

Irish Wolfhound + Schutzhund

von Oliver Fischer(YCH) am 24. Oktober 2001 15:56

Hallo,

da Du Dich gut auszukennen scheinst, hier eine von mir auch noch was, wo ich gerne Deine Meinung zu hören möchte:

Angeblich darf man mit dem Rhodesian Ridgeback keinen Schutzhund-Sport machen, weil er zu clever ist. Der geht angeblich zweimal auf den Arm, merkt dann, dass das nichts bringt und dann nimmt er beim nächsten Mal gleich die Kehle...

Hört sich für mich nach ausgemachtem Bockmist an, steht aber so in einem wirklichen guten Buch über diese Rasse, für die ich mich sehr interessiere.

Danke, Oliver

von Gaby(YCH) am 24. Oktober 2001 17:31

Hallo Oliver,
:
: Angeblich darf man mit dem Rhodesian Ridgeback keinen Schutzhund-Sport machen, weil er zu clever ist. Der geht angeblich zweimal auf den Arm, merkt dann, dass das nichts bringt und dann nimmt er beim nächsten Mal gleich die Kehle...
:
: Hört sich für mich nach ausgemachtem Bockmist an, steht aber so in einem wirklichen guten Buch über diese Rasse, für die ich mich sehr interessiere.
:
Das ist wirklich absoluter Schwachsinn. Das gilt höchstens für die zivile Arbeit, wo es nicht um den Ärmel = Beute geht, sondern wie bei der Polizei um echte Arbeit.

Der Hund hat nur ein Ziel: seinen Ärmel zu kriegen! Wie bitteschön soll der Hund das schaffen, wenn er dem Menschen an die Kehle geht?

Der Ärmel ist für einen Hund, der im Schutzhundesport gearbeitet wird, also über beute aufgebaut wird, ein Objekt wie ein Ball oder ein Lappen.
Es kommen natürlich auch Elemente aus anderen Bereichen dazu, weil der Hund lernt, wenn er kräftig Krach macht, wenn er aktiv nach dem Ärmel giert, hat er Erfolg. Aber nichtsdestotrotz hat das überhaupt nichts mit Arbeit GEGEN Menschen zu tun.

Wie oft habe ich im Winter erlebt, das der Figurant sich auf die nase gelegt hat - Kunststück, wenn teilweise 50 Kilo Hund mit Anlauf Dich anspringen. Niemals, wirklich niemals hat es da ein problem gegeben. Der Hund hat stolz den Ärmel mitgeschleppt und sich für den Menschen, der am Boden liegt, gar nicht interessiert.

Bei Interesse schau mal auf meine HP, da gibt es einen Text zum Schutzhundesport.

Grüße, Gaby

von Susanne(YCH) am 25. Oktober 2001 13:02

Hi Petra,
hat ein bisschen gedauert mit der Antwort.
Es kamen ja sehr interessante Stellungnahmen zu Deiner Frage, auch von Gaby, einer DSH Besitzerin. Ich frage mich nun wer von all diesen lieben Leuten länger selbst mit einem IW zusammenlebte?

Einiges stimmt ja, z.B. dass gute Ausbilder nicht über den Wehr- sondern über den Beutetrieb ausbilden. Und es heisst ja auch nicht mehr Schutzhundeausbildung, sondern seit neuesten Vielseitigkeitssport....
Einen IW könnte man wirklich nur über den Wehrtrieb ausbilden und das wird irgendwann mal gefährlich sofern der HF nicht 100%ig weiss was er tut, bzw. nicht in jeder, aber auch wirklich jeder Situation die Oberhand behält.
Ein IW ist ein "selbständiger" Hund und Beutespiele fallen nicht unbedingt in sein Ressort.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ein Argument der Hundesportler: Wir bringen unsere Hunde durch den Sport nur dazu, ihre Triebe zu kontrollieren.
Ich wundere mich dann nur immer, dass viele dieser so gut kontrollierbaren Hunde, sobald sie das Ausbildungsgelände verlassen, sich benehmen als ob sie noch nie ein Kommando gelernt hätten. Anscheinend haben die HF die Kontrolle ausschliesslich am Hundesportplatz...
Die Argumentation wegen der Gesundheit halte ich nicht für relevant, nicht alle IW sind herzkrank (!)und im Gegensatz zum DSH ist HD nicht mal mehr ein richtiges Thema in der IW Zucht.
Magendrehungen kommen auch bei Rottis (ein Sport/Gebrauchshund) vor!
Und welcher vernünftige HF füttert seinen Hund schon vor dem Arbeiten???

Aber Hirtenhunde (nicht verwechseln mit Hütehunden) und Windhunde sind nun mal keine "Gebrauchshunde", die eine hohe angeborene Abrichtbarkeit zeigen!

Mir fiel es bei beiden Abrichtekursen auf. Gebrauchshunderassen haben Spass an der Arbeit, einem Windhund wie dem IW wird es bald fade.
Im freien Gelände beobachte ich oft HF die ihrem Wuffi tausend Mal das Stöckchen werfen und die holen es immer und immer wieder mit derselben Begeisterung.
Meine IW holen es vielleicht, eventuell zweimal, aber da müssen sie schon SEHR gut aufgelegt sein. Meistens sehen sie beim 1. Mal auch nur hinterher, schauen mich dann an mit einem Blick wie "wennst es wegwirfst, hol es halt selber"!

Meine IW folgen erstklassig für den täglichen Umgang, das heisst wenn ich "Platz" verlange legen sie sich hin, aber nicht im "klassischen" Stil sondern so bequem wie möglichsmiling smiley)
Die Ausbildner im Kurs kriegten regelmässig einen Lachanfall wenn die Übung "Abliegen" dran war:
Meine Süsse stand nie auf! Aber nach ca. 5 Minuten rollte sie auf die Seite und schlief einfach ein, nach dem Motto wenn Frauchen was Neues will wird sie sich schon rühren.
Manchmal bei sonnigen Wetter rollte sie sich auch auf den Rücken und liess sich die Sonne auf den Bauch scheinen.
Missbilligende Blicke von den Sporthundebesitzern waren die Folge, was mich allerdings überhaupt nicht störtesmiling smiley))
Hereinrufen? Kein Problem, allerdings in gemächlichen Zuckeltrag, schliesslich hat der IW sofort kapiert dass ich da auf diesen eingezäunten Platz nicht verschwinden kann. In freier Wildbahn kommen sie im Renngalopp....

Ich könnte noch sehr viele Beispiele bringen, aber alles in allem ist der IW ein idealer Begleithund und Schmusehund für Leute wie mich, die gerne in Gedanken verloren spazieren gehen, nicht dauernd mit den Hunden spielen wollen und sich trotzdem auf ihre Hunde verlassen können und trotzdem "beschützt" werden ohne dass der Hund gleich knurren muss.
Die Grösse allein wirkt schonsmiling smiley)

Liebe Grüsse
von Susanne und den IW,
die fast alle anderen Hunde auch mögensmiling smiley))

von Johanna(YCH) am 25. Oktober 2001 13:20

Hi Susanne,

Ich mag die Wolfis sehr gerne und habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen anzuschaffen, vielleicht nicht gerade im Moment, weil das nicht so ganz zum Sheltie passt, aber irgendwann halt.
Du schreibst, daß du entspannt spazieren gehen kannst, ohne besonders auf die Hunde zu achten. Aber ein Bekannter von mir erzählte mir, daß er bei seinen IWs sehr auf das Jagen aufpassen mußt. Er ist immer auf der Hut, ob nicht ein Reh o. ä. zu sehen ist. Haben Deine Hunde bzw. Du keine Probleme mit dem Jagen? Würde mich sehr interessieren, da das der Hauptgrund war, warum ich mir keinen iW holen würde.

viele Grüße
Johanna

von Susanne(YCH) am 25. Oktober 2001 14:48

Hi Johanna,
warum soll ein IW nicht zum Shelti passen?
Meine Freundin hat seit einem halben Jahr einen "Fundhund" zu ihrer IW Hündin, entweder eine Miniterrier oder ein Pekinesen/Dackel Mix mit 6 kg.
Der Zwerg ist sehr agil und benimmt sich völlig normal mitten zwischen 3 IWsmiling smiley))
Der IW ist relativ ruhig, so gesehen schadet es gar nicht wenn eine "quirrligere" Rasse ihn ein bisschen aufscheuchtsmiling smiley)
Bloss sollte es nicht unbedingt ein Hund sein der Spur aufnimmt, das Wild vielleicht aufscheucht so dass der IW als Sichtjäger hinterher hetzen kann....

Der IW ist ein Sichtjäger, das heisst er muss das Wild schon sehen um nachzulaufen. Spur auf längere Zeit aufnehmen ist viel zu anstrengend für ihn weil eben seine Beine zu lange sind um bequem mit der Nase am Boden bleiben zu können. So jagt der IW im Waldgebiet eigentlich nie lange hinter einem Reh her weil wenn es ausser Sicht ist, ist es uninteressantsmiling smiley)


Sonst ist es wie bei vielen anderen Rassen einfach auch Veranlagungssache.
Meine Hündin jagt gerne, ist zwar jetzt mit 6 1/2 Jahren schon besser geworden, aber in "gefährdeten Gebieten" ist sie an der Leine.
Der Rüde ist 4 Jahre alt, darf immer und überall frei laufen, da können Rudeln von Rehen herumhopsen, ein einfaches "tu dableiben" genügt.

Die Hasen sieht er entweder gar nicht weil er bloss mit schnüffeln beschäftigt ist und wenn er sie sieht schaut er bloss interessiert und falls ich nicht vorher was sage, kann ich ihn auch nach dem "Start" noch abrufen.
Die Wildenten auf meiner Hauptspaziergehstrecke begeben sich meist nicht mal mehr ins Wasser wenn ich daherkomme.
Das sind "Pipi" und die darf man auch nicht jagensmiling smiley)
Die sind auch der Hündin egal.
Sämtliche Hühner, Katzen und sonstiges Viehzeugs wird auch nicht gejagtsmiling smiley)


Vernünftige Züchter die mit ihren Welpen auch spazieren gehen lassen diese meist nicht mal aus Spass Vögel jagen.
Der Welpe soll es gar nicht erst lernen.

Liebe Grüsse,
Susanne mit 2 IW

von Petra B.(YCH) am 25. Oktober 2001 19:38

Liebe Susanne,
vielen Dank für Deine kompetente Antwort! Wie gesagt, dachte ich mir schon, dass es nicht allein an der Größe liegen kann. Ich habe auch von einem I W auf einem Reiterhof gehört, der bösartig sei, weil er die SchH-Ausbildung gemacht habe (aber das weiß ich nur vom Hören-Sagen). Die IW haben mich schon immer fasziniert, aber ich habe mit einem Zwergpudel (!) angefangen und jetzt noch eine Aussie-Hündin, wir sind also sehr auf Hundesport eingestellt. Von einem IW werde ich weiter träumen (man kann halt nicht alles haben) und mir den Traum vielleicht später mal erfüllen (wenn die Kinder aus dem Haus sind sozusagen).

Übrigens traf ich auch auf einer Ausstellung eine Züchterfamilie, die neben den IWs auch Chihuahuas hielt - soviel zu Johannas Frage nach der Größe.

Viel Spaß noch mit Deinen Süßen
Petra B.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agilitybuch für Fortgeschrittene

    Hallo Petra! Danke für den Tipp. Ich werde mich nun auch mal bei Amazon nach gebrauchten Büchern ...

  • Einsatz E-Gerät in NRW erlaubt?

    Hallo Petra, : Ist aber auch ein Wischi- Waschi Paragraph, oder. Nein, finde ich nicht. Es ist das ...

  • Nochmal ein Versuch zu diskutieren

    Hallo Antje, ich denke es geht nicht nur um Vererbung in dem Maßstab den du hier aufführst, es gibt ...

  • Allergie auf Marengo

    Hallo, was hast Du denn vorher gefüttert und hatte er damit auch Probleme? Auf jeden Fall würde ich ...

  • Re:

    Hallo, dem Vorschlag die Bachblüte "Star of Bethlehem" zu verabreichen kann ich absolut zustimmen! ...

  • Obstsorten

    : Hallo, Melli! : Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich verfüttere Äpfel, Bananen, Himbeeren, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren