Irish Wolfhound + Schutzhund :: Hunderassen

Irish Wolfhound + Schutzhund

von Antje(YCH) am 26. Oktober 2001 08:44

Hallo Petra,

: Es scheint aber doch mehr dahinterzustecken als nur "mit den Nerven
: runter", da der IW der einzige Hund war, bei dem ausdrücklich vor der
: SchH gewarnt wird.

Ich habe schon bei vielen Rassebeschreibungen gelesen, daß mit Exemplaren der betreffenden Rassen keine Schutzhundeausbildung betrieben werden sollte, was ich auch für völlig richtig halte, da sich gerade Anfänger unter den betreffenden Rassen und auch der Schutzhudneausbildung oft etwas völlig falsches vorstellen. Du findest solche Beschreibungen häufig bei Beschreibungen von Herdenschutzhunden, auch bei der Deutschen Dogge und dem Neufundländer habe ich es schon gelesen, bei den Molosser-Rassen usw. Das soll Leute abschrecken, die glauben, mit dem Erwerb eines imposanten Hundes etwas hermachen zu können und die mit der Schutzhundeausbildung (von der sie gar nicht wissen was es eigentlich ist) noch eines oben drauf setzen wollen.

Viele Grüße

Antje

von Petra B.(YCH) am 26. Oktober 2001 09:49

Hallo Antje,

ich finde, dass Deine Antwort an Susanne sehr hart ist. Ich bin Susanne sehr dankbar, denn sie hat ausführlich und sachlich geantwortet. Sicher sind Eure Meinungen aus dem SchH-Sport genauso wichtig gewesen, aber ich denke schon, dass man einen Hund wirklich erst versteht, auch das was man in den Büchern gelesen hat, erst auch "im Bauch" versteht, wenn man mit diesem Hund zusammengelebt hat.

Sie will ja auch keinen IW so ausbilden, sie antwortete ja nur auf meine Frage. Ich mache auch aktiv Hundesport, und befürworte natürlich jede gute Hundeausbildung, aber es gibt halt auch Hundesportler, die es übertreiben und Hunde wie Sportgeräte kaufen und einsetzen. Solche traurigen Fälle kennst Du sicher auch, oder?

: Manche Leute scheinen es als Wertung aufzufassen, wenn man ihnen sagt "Dein Hund ist für SchH nicht geeignet". Warum, weiß ich nicht.

Aber das hat ja mit Susannes Antwort nichts mehr zu tun. Es ging ja nur um das "Warum" ein IW nicht geeignet ist, nicht "ob". Übrigens bin ich immer noch aus den gleichen Gründen überzeugt, dass auch meine Hunde nicht für SchH geeignet wären und habe damit bestimmt keine Probleme. Und ganz ehrlich: wer will schon SchH machen? Jemand der daran Interesse hat schafft sich doch nicht einen Pudel an und sagt dann nach einem Jahr, oh ja, jetzt mache ich SchH mit ihm! Wer das machen will sucht sich doch einen Hund danach aus oder kommt sekundär dazu, wenn sich der Hund doch eignen sollte.

: letzendlich doch nur als reine "Familiensau" halten zu wollen, wo das Tier nix weiter können muß als Gassigehen und sich schmusne lassen. Verstehe einer die Menschen...

Das ist meine Rede! Wie gesagt, ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn man mit einem Hund nur "Gassigehen" will, aber manche Menschen sind damit zufrieden und sollten sich entsprechend einen Hund suchen.
Sogar mein Pudel hat die BH (also bitte nicht die BH herabsetzen, war schwer genug).

Liebe Grüße, sei nett zu Susanne, sie hat echt nett geantwortet!
Petra B.

von Antje(YCH) am 26. Oktober 2001 10:25

Hallo Petra,

: ich finde, dass Deine Antwort an Susanne sehr hart ist.

Sollte sie wirklich nicht sein. Nur, man muß nicht jede Rasse gehalten haben, um nicht auf den ersten Blick erkennen zu können, daß die sich für einen Bereich, in dem man sich auskennt, NICHT eignet, zumindest wenn es sich um einen rassetypischen Vertreter handelt. Dann würde ja kein Mensch die ganzen Mischlinge beurteilen können, die tagein/tagaus auf die ganzen Hundeplätze strömen, weil, wer sollte so viel rassen und Mischungen denn überhaupt persönlich halten können. Die Beurteilung, welcher Hund nicht für SchH geeignet ist, ist sehr einfach, man kann sie an wenigen Paramentern abchecken.


: Ich bin Susanne sehr dankbar, denn sie hat ausführlich und sachlich
: geantwortet. Sicher sind Eure Meinungen aus dem SchH-Sport genauso
: wichtig gewesen, aber ich denke schon, dass man einen Hund wirklich
: erst versteht, auch das was man in den Büchern gelesen hat, erst auch
: "im Bauch" versteht, wenn man mit diesem Hund zusammengelebt hat.

Man braucht einen Hund nicht "im Bauch verstehen" zu können, um zu bemerken, daß er absolut ungeeignet ist für SchH (oder zum Schafehüten oder als Drogenhund oder als Jagdhund oder oder oder...). Man muß nur etwas von der entsprechenden Ausbildung verstehen, dann sieht man sofort, ob's Sinn macht oder nicht.


: : Manche Leute scheinen es als Wertung aufzufassen, wenn man ihnen sagt
: : "Dein Hund ist für SchH nicht geeignet". Warum, weiß ich nicht.
:
: Aber das hat ja mit Susannes Antwort nichts mehr zu tun. Es ging ja nur um das "Warum" ein IW nicht geeignet ist, nicht "ob".

Teilweise schon. Mir ging es um die Motivation, warum manche Leute auf den Gedanken kommen, ihren Hund überhaupt in einer Sparte ausbilden zu wollen, für die er nicht geeignet ist.


: Und ganz ehrlich: wer will schon SchH machen? Jemand der daran
: Interesse hat schafft sich doch nicht einen Pudel an und sagt dann nach
: einem Jahr, oh ja, jetzt mache ich SchH mit ihm!

*grins* Müßtest mal sehen, wer manchmal so alles mit was an der Leine bei uns auf den Platz kommt... Die habe einen jungen Hund von 6 Monaten, schon von der Rasse her absolut ungeeignet, und hatten von Anfang an vor mit dem Hund SchH-Sport zu betreiben. Anstatt daß sie sich vorher mal informieren wird so ein "Exot", teilweise für mehrere Tausend Mark, gekauft und dann stehen sie da und sind ganz betröppelt, wenn man sagt "Hier bei uns nicht". Letzendlich sind sie dann bitterböse und wir "Rassisten", dabei will bloß keiner dem Hund das antun, der kann ja schließlich nix dafür...


: Das ist meine Rede! Wie gesagt, ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn man mit einem Hund nur "Gassigehen" will, aber manche Menschen sind damit zufrieden und sollten sich entsprechend einen Hund suchen.

Absolut. Letzendlich wählt man sich eine Hund nach seinem Verwendungszweck. Auch "pflegeleichter Familienhund" ist so ein Verwendungszweck, genau wie Jagd-, Hüte- oder Sporthund etc. Und ist ein Hudn in "seinem Bereich" gut, kann es doch völlig egal sein, daß er für einen anderen Bereich "nix taugt".

Viele Grüße

Antje

von Juliane + MCB(YCH) am 26. Oktober 2001 11:02

Hi,

: *grins* Müßtest mal sehen, wer manchmal so alles mit was an der Leine bei uns auf den Platz kommt...

Ich hab mal so eine Art "Gegenbeispiel" erlebt. Ich habe für meine Golden-Hündin nach einer guten Beschäftigung gesucht, und zu dem Zwecke mal die Hundeplätze abtelefoniert. Und da war doch tatsächlich so ein Mensch am Telefon, für den es nur Schutzdienst gab, und der mir weismachen wollte, dass mein Goldie-Hündin ganz bestimmt dafür geeignet wäre, und er kenne sich schließlich aus, Rassestandart hin oder her. Schließlich hat er wutentbrannt den Hörer auf die Gabel geknallt und was davon gemurmelt, dass ihm keiner was vormachen könne, was ich mir denn einbilde. Da wird mir für den *Sport* immer etwas mulmig zumute, wenn solche Leute frei als Ausbilder rumlaufen und die Leute beraten und deren Hunde "ausbilden".

Viele Grüße
Juliane + MCB

P.S. Meine Hündin ist ganz bestimmt nicht zum Schutzdienst geeignet, nicht nur laut Rassestandart, sondern auch von ihrem individuellen Charakter her. yawning smiley)

von SigridM(YCH) am 28. Oktober 2001 21:26

Hallo,soviel ich weiß,gibt es Pudel die Schutzdienst machen.Ich habe es sogar mal über einen Kleinpudel gelesen.Gesehen habe ich es allerdings noch nicht,das muß ich zugeben.
tschüss,Sigrid und Co.

von Susanne(YCH) am 29. Oktober 2001 08:58

Besten Dank für den Vortrag....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren