Huskies :: Hunderassen

Huskies

von Karli(YCH) am 23. November 2001 10:34

:
:
: :
: : Komm, wir nehmen mal dein stammbaum auseinander, dann wissen wir mehr!
: :
: tja,karli,sofern du die angaben glaubst :-))))
: geschrieben sieht es immer schön aus,aber was wirklch war.......
: wie also willst du dann mehr wissen?du glaubst nur,mehr zu wissen :-)
: gruss pat

Hi pat man kann die leute die vor generationen diesen stammbaum geschrieben haben fragen. Sie sagen es schon was da pfusch war!

Gruss
Karli
:

von Jenny(YCH) am 23. November 2001 10:45

hi Pat,

: hast du dich damit denn schon mal eingehender beschäftigt?
: warum sie angekettet sind?sieh mal,sie müssen sich lösen,mussen getränkt und gefüttert werden etc.angekettet werden sie vor und nach dem lauf,und das nur kurze zeit.danach ab in die box zum erholen.ein hund,der so schwer gearbeitet hat,will und soll sich regenerieren.das macht er in der box,oder zuhause im zwinger oder auf dem teppich oder wo auch immer.unterwegs ist es nun mal die box.kette doch nur deshalb,weil es dort den eingezäunten garten nicht gibt.

Ich weiss ja nicht wie es in Europa ist, aber in Alaska haben die wenigsten zu Hause einen Zwinger (der ist nur für die Welpen) geschweige denn einen eingezäunten Garten für die Schlittenhunde. Die haben ihr kleines Hüttchen und eine 2-3m lange Kette. Habe ich selber gesehen.

Gruss
Jenny

von Sabine(YCH) am 23. November 2001 10:45

Hallo Karli
hallo Pat
da nach Eurer Meinung in jedem FCI Stammbaum etwas willkürliches geschrieben steht und ich scheinbar nicht in der Lage bin Euch die richtigen Namen anzugeben, muss ich mit Euch darüber ja gar nicht diskutieren.
Ich kenne den Züchter, weiss wie er die Hunde hält, kenne die Eltern vom Hund, weiss wie sie aussehen, weiss dass der Züchter schon div. Ausstellungserfolge hatte (was bei Euch beiden vermutlich sowieso nicht zählt), und weiss, dass unser Husky ein super Wesen hat und ich mit Ihr an jeder Prüfung teilnehmen könnte, weil sie FCI Papiere hat.
Mehr braucht es für mich nicht!

Sabine



von Sabine(YCH) am 23. November 2001 11:00


: hei
: freu mich über die antwort.

Danke viel mal

: muss aber widersprechen.einfach im herkömml sinn sind sie nicht.allerdings,und da ist es wie überall,wenn man sich sowas nicht einfach nur anschafft,sondern bewusst anschafft,und dazu mehr als bereit ist,alles was der hund mitbringt,zu tragen und das beste daraus zu machen,so ist ein nordischer für mich einer der unproblematischsten hunde überhaupt.
: zu deutschyawning smileyk,kein freilauf,dafür geh ich halt joggen fahr velo oder spanne ein.natürlich ist es "einfacher"mit freilaufendem hund bällchen zu spielen,doch wer gerne draussen sich bewegt,der sieht das genau andersherum.grundstück in dieser hinsicht absolut notwendig.keine einzelhaltung,keine falsche erwartungshaltung.die freundlichkeit,sozialität sind ein wunderbarer bonus im zusammenleben mit anderen hunden,zb bei besuchen,fremden örtlichkeiten etc.
: im haus unauffällig und sehr einfach,sofern man haare und 10 min irr toben inkl. zerstörter ordnung nicht als beinbruch ansieht.das mit den zerstärten einrichtungen ist so nicht richtig,aber normal,wenn der hund einsam,unterfordert und gelangweilt ist.das ist aber kein prädikat,das alleine auf einen nordischen zutrifft.
:
Thja, wir können unseren Husky im Feld frei laufen lassen und die Wohnung wird nicht zerstört, also heisst es sie ist genügend ausgelastet.
:
: : Dann hätten wir jagdtrieb, schnell, nicht der gehorsamste, Macho, eine Kämpfernatur. Das heisst es würde immer schwieriger diesen Hund zu führen.
:
: beziehst du das jetzt auf terrier/husky?

ja beziehe ich auf Terrier/Husky

: wenn du vom husky sprichst:schnell ist relativ.jagdtrieb meist,da ist er aber nicht der einzige.gehorsam,nun ja.kommt halt immer drauf an,was ich will.ein bei fuss oder hiiiiiierher,oder einen,mit dem ich durch den wald strunze,durch matschäcker robbe und der stundenlang herbstfallende blätter belauert und sich mit seinen kumpels drum schlägt,derweil ich kaffee trinke und vor mich hingrinse.
:
: Von einem Mix Husky x Wolf (was ja so romantisch sein soll) reden wir lieber schon gar nicht.
:
: besser nicht.1.ist es nicht leistungsförderlich,und 2.verboten.wer romantik sucht,soll ne kerze anzünden.

Bin ich Deiner Meinung
:
: : Ich weiss, dass in der Schlittenhundeszene oft Huskys mit Laufhunden gemischt werden, damit sie noch schneller werden. OK, die werden extra für die Rennen gezüchtet. Was ich aber dann nicht so toll finde, ist wenn ich die Hunde vor oder nach dem Rennen angekettet sehe
:
: hast du dich damit denn schon mal eingehender beschäftigt?
: warum sie angekettet sind?sieh mal,sie müssen sich lösen,mussen getränkt und gefüttert werden etc.angekettet werden sie vor und nach dem lauf,und das nur kurze zeit.danach ab in die box zum erholen.ein hund,der so schwer gearbeitet hat,will und soll sich regenerieren.das macht er in der box,oder zuhause im zwinger oder auf dem teppich oder wo auch immer.unterwegs ist es nun mal die box.kette doch nur deshalb,weil es dort den eingezäunten garten nicht gibt.wo siviel hunde auf einmal sind,ist das nun mal notwendig.futterneid,fremde rudel,krankheitsübertragung etc,das alles muss beachtet werden.das gäbe ein schönes gemetzel,wenn sie frei wären.übrigens nicht nur bei den nordischen,da sind wohl alle hunde gleich,meinst du nicht?

Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn sie an den Rennen angekettet werden. Ich weiss dass zu Hause meistens Zwingeranlagen warten, genügend Auslauf, Training etc. Aber ich habe an Rennen gesehen wie Hunde gefroren haben.
:
: und zusehen muss wie sie frieren, weil sie leider die kurzen Haare vom Jagdhund geerbt haben. Aber..... das ist ja bekanntlich ansichtssache. Ich lasse auf alle Fälle meine Hunde nicht frieren.
:
: ich gebe durchauas zu,daß es hunde gibt,die frieren.das liegt aber ncht am hund.hier muss der halter besser achten,wie lang er sie stehen lässt.oder sie eindecken.hältst du dich daran,so wird auch ein kurzfelliger hund nicht frieren.

Das weiss ich, vermutlich gibt es einfach Musher, die es nicht schick finden Ihrem Hund ein Mänteli oder Ähnliches wärend dem Rennaufenthalt anzuziehen. Sieht ja wirklich auch doof aus, aber was will man machen :-)))


als anmerkung:es ist nicht so einfach,wie oft gesehen.kurzfellige frieren,langfellig,zb huskie,nicht.
: von wegen.kurz ist nicht automatisch kalt,und lang warm.
: ein jagdhund wurde nicht gezüchtet,um vorm ofen zu hocken,von dort aus zu jagen oder zu apportieren und dann wieder retour an den ofen.
: nein,der muss auch im winter ins wasser,oder am ansitz hocken,oder stundenlang einer fährte folgen,obs nun katzen hagelt oder nicht.
: das darf man nicht vergessen.nicht die länge des fells ist entscheidend,sondern die beschaffenheit und nat. die haltung des hundes.immer nur vorm ofen,da kann das dickste fell nicht so sein,wie es wäre,wenn hund viel draussen ist.da friert dann auch der grösste flockati.

Ja, ja aber die Hunde die zum Beispiel ins Wasser müssen haben Unterwolle. Und sonst auf der Jagd ist der Hund in bewegung und dann friert kein Hund. Auch meiner nicht. :-)))

Viele Grüsse Sabine

von Sabine(YCH) am 23. November 2001 11:04

Mein Hund hat Schüttelfrost, macht sich so klein wie möglich, damit die Kälte möglich wenig Angriffsfläche hat und kann kein Auge zutun, obwohl sie eigentlich müde wäre.

Wenn ich also ein Hund sehe, der auch so aussieht und zittert, ist es bestimmt nicht die Rennaufregung oder das Rennfieber.

Gruss Sabine

von Karli(YCH) am 23. November 2001 11:19

: Hallo Karli
: hallo Pat
: da nach Eurer Meinung in jedem FCI Stammbaum etwas willkürliches geschrieben steht und ich scheinbar nicht in der Lage bin Euch die richtigen Namen anzugeben, muss ich mit Euch darüber ja gar nicht diskutieren.
: Ich kenne den Züchter, weiss wie er die Hunde hält, kenne die Eltern vom Hund, weiss wie sie aussehen, weiss dass der Züchter schon div. Ausstellungserfolge hatte (was bei Euch beiden vermutlich sowieso nicht zählt), und weiss, dass unser Husky ein super Wesen hat und ich mit Ihr an jeder Prüfung teilnehmen könnte, weil sie FCI Papiere hat.
: Mehr braucht es für mich nicht!
:
: Sabine

So so ein STANDBILDhusky also!

Na dann viel erfolg beim stehen!

Gruss
Karli
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Keine Antworten von Vetmeds?

    : Nochmal: Interesse, erklärt zu bekommen, warum Pansen als alleinige Nahrungskomponente nicht ...

  • Worauf warten die ?

    wäh:-) resigniert weniger. eher total genervt. aber ich versteck es gut:-))))) grüssli pat

  • ist 4 x auf den hundelplatz zuviel???

    : gestern meinte jemand dass 4 x wöchentlich auf den hundeplatz zuviel wäre. wir gehen ...

  • Kontaktzonen

    Hallo Mina Das ist auch mir mal passiert - ebenfalls mit meinem Bearded Collie - und natürlich in ...

  • Hund ausgesetzt ! Hilfe !

    Hallo Elena, Mijn tip betreffende de Nederlandse rasvereniging was bedoeld wanneer je specifieke ...

  • Welches Geschirr?

    Hallo Rieke, sowohl mein eigener Hund wie auch der meiner Freundin tragen seit gut 2 Jahren die Sabro ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren