Rasse gesucht! :: Hunderassen

Rasse gesucht!

von Erika und Ricky(YCH) am 10. Juli 2002 19:55

Hallo Sabine,

da fällt mir gleich der Chihuahua ein, wär das nichts?

Er tut oft so als wäre er 60 cm groß *g* und stammt vom ostasmanischen Bernhardiner ab *brust*

Viele lustige Grüße
Erika und Ricky

von Svenja(YCH) am 10. Juli 2002 20:00

Hallo Sabine,

Wieso?
Wenn der Hund regelmäßig genügend Auslauf hat, ist es egal wo man lebt.
Ich finde es schlimmer, einen Hund auf dem Land immer im großen Garten einzusperren, als ihn in einer Stadtwohnung zu halten, wo er ein- bis zweimal täglich ausgiebig im Park mit anderen Hunden rennen und toben darf und interessante Schnüffel-Spaziergänge um den Block machen darf.

Toll wäre, wenn Du mit ihm auch Agility oder sowas machen könntest.


Nachteil: Er ist ein Schmutzfänger und bringt viel Dreck ins Haus.
Aber das ist immer ein Problem bei langhaarigen Rassen.

Gruß
Svenja


von Martina(YCH) am 10. Juli 2002 20:23


Hallo Sabine,

Welche Art von Unternehmungen, Beaschäftigung und Auslastung hattest Du Dir denn vorgestellt für Deinen Hund?
Da stellen einzelne Rassen ja teilweise recht unterschiedliche Ansprüche.

Grüsse, Martina

von Sabine14Hundefan(YCH) am 10. Juli 2002 20:40

:
: Hallo Sabine,
:
: Welche Art von Unternehmungen, Beaschäftigung und Auslastung hattest Du Dir denn vorgestellt für Deinen Hund?
: Da stellen einzelne Rassen ja teilweise recht unterschiedliche Ansprüche.
:
: Grüsse, Martina

Viele laaaange spaziergänge mit toben,ballspielen...laufen am fahrrad...
Hundesport würde mich auch sehr interessieren ,ich denk an agility...
sowas halt ,wäre ein tervueren geeignet???

von Martina(YCH) am 10. Juli 2002 21:00

Hallo Jenny,

Ein Tervueren ist sicher ein toller Hund wenn man mit einem Hund richtig intensiv arbeiten möchte.
Er braucht wie alle Belgischen Schäferhunde seeeeeehr viel Beschäftigung, sowohl körperliche als auch geistige.
Mit spazierengehen und Ball spielen ist es da bei Weitem nicht getan.

Wenn Du wirklich intensiv z.B. Agility betreiben willst und bereit bist den grössten Teil Deiner Freizeit dem Hund zu widmen (darauf musst Du Dich auch bei jedem anderen Hund einstellen) denke ich Du könntest mit einem Tevueren glücklich werden. Allerdings auch nur dann, zusätzlich würde ich mir von Anfang an eine sehr gute Hundeschule suchen, die Dich in Erziehungsfragen gut beraten und unterstützen kann denn die Belgier sind mitunter nicht die allereinfachsten Hunde.

Vom Arbeitsauwand und Beschäftigungsbedarf fast genauso anspruchsvoll, meiner Meinung nach aber doch nicht ganz und im Durchschnitt auch weniger hektisch als die Belgier könnte ich Dir eventuell noch einen ganz normalen "herkömmlichen" Collie empfehlen.
Die sind auch nicht mehr besonders in Mode seit "Lassie" nicht mehr im Fernsehen kommt;o) und meiner Meinung nach etwas einfacher im Umgang als der Tervueren (natürlich gibt es immer Ausnahmen).

Grüsse, Martina

von monika(YCH) am 10. Juli 2002 21:14

hallo sabine,
ganz spontan fällt mir auch ein bearded collie ein (habe auch selbst einen und was anderes kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen).
ich habe gelesen, daß du bedenken von wegen leben in der stadt hast. also wir wohnen auch in der (groß-)stadt, haben nicht mal einen garten und ich habe nicht den eindruck, daß der hund irgendwie unglücklich ist. wir unternehmen allerdings sehr viel mit ihm (wir haben auch viel zeit und gehen sehr gerne spazieren. wobei einfach nur so "dahinlatschen" zumindest für unseren hund nicht genug ist, also ballspielen (oder stöckchen, oder frisbee, hauptsache es fliegt durch die gegend) bis zur quasi bewußtlosigkeit muß schon sein, oder wenigstens andere hunde, am besten beides. das alles macht hauptsächlich mein mann, ich gehe noch 2-3 mal pro woche in den hundeverein, mache unterordnung und ab sommer agility (bis jetzt haben wir nur ein paar mal probiert, da er noch jung ist). zusätzlich clickern wir zuhause auch noch manchmal kunststückchen.
unser hund ist ein ziemlicher worcaholic, ist immer für alles zu haben, wenn es aber mal wirklich nicht geht und keiner zeit hat (kommt aber selten vor) nervt er aber auch nicht rum sondern nimmt es so hin und pennt.
außerdem ist er der am leichtesten zu führende, bzw. zu motivierende hund den ich kenne, hat null probleme mit anderen hunden, keine raufereien oder sonst was.
was den dreck betrifft, den er ins haus bringt: da kann ich leider nicht widersprechen, es stimmt einfach. und man muß sich auch durchaus auf die haarpflege einstellen, auf der anderen seite hat er den großen vorteil, daß er eigentlich (fast) gar nicht haart. und was mich betrifft, ich kämme (und schmuse) lieber, als daß ich mit dem staubsauger herumlaufe.

so genug mit der lobeshymne
falls du noch fragen hast nur zu
monika und bearded elvis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren