Weimaraner :: Hunderassen

Weimaraner

von Margot(YCH) am 05. September 2002 10:10

Hallo Yna,

: Ich glaube im Gegensatz dazu, dass dieser Hund nicht besonders ursprünglich ist, sondern ein gezüchteter Spezialist und dass genau das die Probleme macht. Wenn man Hunde so extrem auf diese Bestimmung hin züchtet, dann ist es bisweilen unsinnig etwas anderes zu erwarten. Zumindest solange es keine Schönheitszuchtlinien gibt. Ob es die bei Weimaranern gibt weiß ich gar nicht, bis vor kurzem hieß es ja immer, die Weimis werden nur an Jäger abgegeben. Das wird ja nun nicht mehr so rigoros gehandhabt.

...ich seh's genauso...

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Yna(YCH) am 05. September 2002 11:17

Hi Jana!

: Dann kennst du wohl nicht so viele? In meinem Bekanntenkreis werden schätzungsweise 60% der Retriever ausgelastet (Jagd, Dummyarbeit, Rettungshunde, Agility, Obedience).

:-))) Also, wenn hier eine Hundesorte mehr als häufig ist, dann sind das Labrador und Golden Tetriever. Das ist beinahe jeder dritte Hund, nicht übertrieben. Entweder lebe ich in einer völlig unrepräsentativen Ecke oder es liegt eindeutig an deinem Bekanntenkreis. Die meisten Retriever die ich kenne kriegen noch nicht mal ein Bällchen geworfen. So sieht´s aus.

LG,
Yna

von Moni + Rudel(YCH) am 05. September 2002 11:27

Hi Yna!

Nee, bei uns sieht´s auch so aus: Golden liegen derzeit wieder in unserer Welpengruppe ganz vorn.... das war´s aber dann auch. Sollen schließlich nur Familienhunde werden, da braucht man keine Ausbildung machen.... Auslasten???? Gibt´s nicht....

Arme Hundies....

Grüßle
Moni

von Danni mit G+H(YCH) am 05. September 2002 11:35

Hallo Jack,

an den Weimi sind wir gekommen, weil Bekannte von uns einen ungeplanten Wurf hatten. Sie hatten zwar vor, später einmal zu züchten, aber noch nicht so früh. Ihr Rüde wäre eigentlich noch zu jung gewesen zum Decken - dachten sie jedenfalls (ich halte das schlicht und ergreifend für Leichtsinn, aber damals waren wir halt noch recht unerfahren).

Sie gaben uns deshalb einen Welpen, weil meine Eltern sie gut kannten. Und heute denke ich vorallem auch deshalb, weil sie Angst hatten, die Welpen sonst nicht loszukriegen.

Charlie war übrigens ein wunderschöner Hund, das sagten sogar Rassekenner. Er war ein sehr stattlicher Rüde, ich habe nie wieder einen so prächtigen Weimi-Rüden gesehen.

Ich hoffe wirklich auch, daß diese Hunde nicht in Mode kommen. In den USA gibt es bereits Schönheitslinien, angeblich mit Hunden, die nicht so mannscharf und triebstark sind wie die hiesigen Weimis. Ob das der Rasse gut tut, das wage ich zu bezweifeln.

Lb. Grüsse,

Danni

von Danni mit G+H(YCH) am 05. September 2002 11:37

Hallo Yna,

wie ich schon an Jack schrieb, gibt es in den USA bereits diese Schönheitslinien. Aber ich glaube dennoch nicht, daß das der Rasse was bringt, sondern eher Schaden zufügt.

Klar, man hat die Weimaraner jahrelang auf die Jagd hin gezüchtet. Mir allerdings sagt das immernoch mehr zu als irgendwelche Schönheitszuchten, siehe Retriever etc..

Naja, warum auch immer der Weimi so ist, wie er ist: ich glaube trotzdem, daß man einen typischen Weimaraner-Charakter nicht mit Ersatz-Sportarten auslasten kann. Das Jagen liegt ihm einfach zu sehr im Blut. Siehe Charlie.

Lb. Grüsslis,

Danni


von WeimiSandra(YCH) am 05. September 2002 20:56

Hallo Jack,

ich selber besitze 2 Weimaraner, ich kann nur sagen
das Sie ziemlich nervig werden wenn Sie mal aufgrund von Krankheit oder vielleicht auch mal Zeitmangel nicht so können wie sonst. Ich selber bin auch Nichjäger aber ich wollte unbedingt Weimaraner, weil es der allerbeste Hund für mich ist, daher habe ich mir einen Jagd Ersatz gesucht. Wir gehen auf die Jagd nach dem Menschen d.h. wir machen Rettungshunde Arbeit. Außerdem machen wir noch THS und etwas Obedience. Ich kann nur sagen das ich mich voll für meine Weimis entschieden habe ich wollte sie haben also muß ich mich auch auf Sie einstellen. Was die aggressivität anderen Hunden gegenüber angeht, muß ich leider sagen das es auf meinen Rüden auch zutrifft, obwohl ich denke das er ausgelastet ist.Ich denke der Weimaraner hat einen sehr hohe Dominanz, und das ist sein problem mit anderen Hunden.Leider ist die Tendenz zum Modehund da, es gibt sehr viele Leute die so einen dollen grauen Hund haben möchten, ohne zu wissen was Sie sich da ins haus holen. Das macht micht sehr traurig meine Lieblings Rasse so zu sehen, aber ich kann es leider nicht ändern. ich hoffe nur es bleibt ihnen erspart das Sie so dick und fett gezüchtet werden, wie manch eine Schönheits Linie des Retrievers. Absolut rasse untypisch.
So nun noch einen schönen Abend
wünschen

Sandra und Weimi`s

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Yucca Pulver von Solid Gold?

    Hallo Marion, Hier eine Beschreibung aus dem Prospekt von "Best for Dogs": "Anwendungsgebiete: ...

  • Aufnahme von Rassezuchtverein in VDH

    hat sich eh erledigt. Ich habe inzwischen die VDH- Aufnahme- Ordnung im Internet gefunden. Zum Glück ...

  • Hundebandwurm beim Menschen

    Hallo Jena, keine Panik... :D Die Gefahr ist gleich Null. Da meiner immer übelsten Durchfall nach ...

  • Mops, Bulldogge und Co.

    Zum Glück ist sie eine erfahrene züchterin die, schon mit vielen vorurteilen zu kämpfen hatte, die sie ...

  • Finde keine Erklärung

    Hallo Kerstin! Also bei meinen Hunden ist das so: Wenn ich sie füttere, dann fangen sie immer wie ...

  • Stur?

    Hallo Karin, das mit der Wurst im Mund hört sich gut an. Aber den 'Sack' versteh ich nicht ganz. Wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren