Welcher Kleinhund :: Hunderassen

Welcher Kleinhund

von Heidi(YCH) am 18. September 2002 10:39

Hallo Olga,

paßt vielleicht nicht zum Thema, aber ich bin neugierig. Was magst Du nicht an Terriern?

Gruß

Heidi

von Olga(YCH) am 18. September 2002 11:01

Hallo Heidi,

Kann man natürlich nicht so verallgemeinern.
Was mir aber bei vielen Terriern nicht so gefällt ist die ständig hohe Erregungslage, viele stehen quasi ständig "unter Strom" und steigern sich extrem schnell in eine Erregung geradezu hinein. Außerdem der oft sehr stark ausgeprägte Jagdeifer, viele der mir persönlich bekannten Terrier sind auch sehr sehr bellfreudig. Ihre häufig eher laute, ruppige Art zu spielen. Ihr häufig sehr ausgeprägtes Territorialverhalten.
Kurz gesagt, der so genannte "drahtige Typ" von Hunden ist einfach nicht so sehr mein Ding.
Ich kenne natürlich auch einige die da ganz anders sind und selbst die, die meinem Bild vom Terrier absolut entsprechen finde ich häufig ganz sympathisch, würde mich aber einfach, wenn ich schon die Wahl habe, nicht unbedingt 12 bis 15 Jahre an sie binden wollen.


Viele Grüße, Olga.

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 18. September 2002 11:19


Hallo Olga,
Ich kenne da eine Rasse, die bei mir als Zweithund ziemlich weit oben steht: Västgötaspets. Eine nordische Hütehundrasse ohne erbliche Gebrechen. Er ist etwas für Leute, die mit ihrem Hund arbeiten wollen und den Hund echt an ihrem Leben teilnehmen lassen.
Ansonsten: Ein Kooikerhondje ist etwa an der Obergrenze deiner Größenangabe aber ein super-vielseitiger Hund. Keine Allergien, als wichtigste Erbkrankheit z.Z. die Patella-Luxation und ein ruhiger Hausgenosse, draussen munter (ich bin auch nicht sooo ein Terrierfan)
Den Vestgötaspets findest du auf der DCNH.de unter Hütehunde
Kooikerhondje.de und Kooikerhondje.ch für den anderen.
Viele Grüße
Kerstin

von Danni mit G+H(YCH) am 18. September 2002 11:17

Hallo Olga,

unser Rehchen ist z. B. so ein Hund. Sie ist zwar keine bestimmte
Rasse ("Kreuz-und-quer-Mix), aber vielleicht zeichnet ja das gerade ihren ausgezeichneten Charakter aus.

Liebe Grüsse,

Danni

von Heidi(YCH) am 18. September 2002 11:21

Hallo,

wie sieht es denn mit einem netten Beagle aus? Eine tolle Rasse.

Gruß

Heidi

von Melanie und Sherin(YCH) am 18. September 2002 17:15

Hallo,
also ich kann nur den (Klein)pudel und den Papillon empfehlen. Beides sehr nette und wunderschöne, intelligente kleine Hunde mit nettem Charakter! Und beide Rassen nicht mehr im entferntesten nur Schoßhund. Zum Beispiel sind beide auf der Agility-WM mehrfach vertreten...
LG Melanie und Sherin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie die Zähne reinigen?

    Hallo Sabine, also die Beba barft nun schon auch seit 5 Monaten, mit dem Ergebnis, dass ihre Zähne ...

  • Zucht ohne Papiere

    Hi Kathi Keine Ahnung, vielleicht wollte er sie nur irgendwie loswerden, um nicht noch weitere Kosten ...

  • neuer versuch frischfleisch

    Hi Heike, : Hast Du (bzw. : . Deine Hundi`s bestimmte Favorieten o. Vorlieben für bestimmte ...

  • Anspringen - wie abgewoehnen?

    Hallo Conny und alle anderen, Habe gerade einen sehr interessanten Beitrag von Martin&Mirko zum Thema ...

  • Rassewelpen aus dem Ausland?

    Hei Susanne, keine "pfui- bäh- schäm- dich" Frage, sicher nicht - wie auch Daniela weiter unten schon ...

  • Veritas - sch. Service!?

    : Hallo Kathi, : : scheinbar ist deren Kundenbedarf reichlich gedeckt. : Ich habe die gleichen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren