Holländischer Schäferhund :: Hunderassen

Holländischer Schäferhund

von Alexandra(YCH) am 31. Oktober 2002 08:42


Hallo !
Habe vor kurzem den Holländischen Schäferhund im Internet "entdeckt". Vor allem der kurzhaarige gefällt mir sehr. Sind die Holländer auch so anfällig für HD wie die Deutschen Schäferhunde ? Sind die Holländer vom Wesen her mit den Deutschen zu vergleichen ? Kennt jemand gute websites, bei denen ich mich über diese Rasse informieren kann ? Hat ev. jemand von Euch selber einen Holländischen Schäferhund und kann mir ein wenig über ihn berichten ?
Vielen Dank

von sandra(YCH) am 31. Oktober 2002 09:22

:
: Hallo !
: Habe vor kurzem den Holländischen Schäferhund im Internet "entdeckt". Vor allem der kurzhaarige gefällt mir sehr. Sind die Holländer auch so anfällig für HD wie die Deutschen Schäferhunde ?
nein sie sind nicht so hd gefährdet wie der deutsche schäferhund Sind die Holländer vom Wesen her mit den Deutschen zu vergleichen ?
nein, ich würde sie eher mit dem Belgischen Schäferhund vergleichen. Vielleicht im Durchschnitt ein bißchen ruhiger.
: Vielen Dank

von Marianne(YCH) am 31. Oktober 2002 22:09

: Hallo Alexandra

Wir haben eine 9-jährige DS-Hündin und eine 15 Mt. Holländische Schäferhündin. Der Holländische ist sehr arbeitsfreudig und tempramentvoll. Sie bewacht sehr gut, hat einen ausgeprägten Spieltrieb (mit Mensch und Hund), ist sehr lauffreudig und Führer bezogen. Der Holländer ist aber sensibler als unser DS. Ich würde den Holländer nicht mit dem DS vergleichen. Ich finde beide Rassen genial, kommt darauf an was man machen will.

Gruss Marianne
www.hollandse-herdershond.ch
www.vastenow.nl

von Alexandra(YCH) am 01. November 2002 11:29

Ich würde den Holländer nicht mit dem DS vergleichen. Ich finde beide Rassen genial, kommt darauf an was man machen will.
:
Hallo Marianne !

Danke für Deine Informationen. Du schreibst, "es kommt darauf an, was man machen will" - was meinst Du damit genau ? Und du schreibst auch, dass der Holländer sensibler ist als der DS - in welcher Beziehung ? Wie wirkt sich das aus ? (sorry - bin halt neugierig) ;-)
Wie sieht es aus mit HD Anfälligkeit ? Ist Deine DS-Hündin gesund (HD) ? Sind die Deutschen wirklich so anfällig ? Wenn ich in den Büchern nachlese, bekomme ich beinahe das Gefühl, dass fast alle Deutschen HD bekommen.

Viele Grüsse,
Alexandra

von Ewald(YCH) am 01. November 2002 13:39

Hallo Alexandra

Ja wir haben ein paar Holländer. Da Dir der Kurzhaarige scheinbar so gut gefällt hier ein paar Infos zum Hund.

Der HS ist eingendlich eine sehr robuste Rasse, vereinzelt, wie bei jeder Rasse, gibt es aber Hunde, die gesundheitliche Probleme haben. Vom Wesen her ist der Holländer ein Spätzünder und kein einfacher Hund. Er braucht in jungen Jahren zwar Erziehung, reagiert aber teilweise sehr empfindlich auf "unbegründete" Stimmungsschwankungen seines Chefs. Meist sucht sich der Hund seinen Chef innerhalb einer demokratischen Familie selber aus, oder übernimmt den Job gleich selber.
Ist er Ausgewachsen und Erwachsen (2-3 Jahre alt) verträgt er bei richtiger Erziehung sehr viel Druck. Wurde er falsch aufgebaut, bleibt er auch als erwachsener Hund ein Sensibelchen.
In der Mannarbeit kippen die Hunde relativ schnell in den Wehrtrieb, stellen aber auch sehr schnell wieder zurück.
Auf der Fährte oder im Revier würde ich jetzt lieber einen Rauhhaar einsetzten, da sie wirklich die Mentalität einer Wildsau bei der Trüffelsuche haben.
Agility ist auch kein grosses Problem.
Womit der HS ganz grosse Probleme hat, ist wen nichts mit ihm gemacht wird, ausser ein bisschen spazierengehen.

Die drei Vatitäten sind eigendlich, von der Art her, drei verschiedene Rassen. Es gibt nicht DEN Holländer schlechthin. Leider gibt es in Holland die Bestrebungen, den Langhaar zum Ausstellungshund verkommen zu lassen, es gibt aber noch Linien, bei denen auch der Langhaar sehr arbeitsfreudig ist. Die Rauhhaarigen haben teilweise Probleme mit den Augen, hier sind aber sehr strenge Gegenmassnahmen, die auch greifen, getroffen worden. Die RH sind Hunde mit Kopf, den sie auch durchsetzten. Die Kurzhaarigen sind sehr gute Allroundhunde, die in der Masse gesehen nirgends perfekt sind, aber auch keine Defizite aufweisen.
Einzelne Hunde werden immer mal wieder sehr gute Leistungen zeigen.

Generell ist zu sagen, dass der RH und KH nicht in die Hände von Ersthundebesitzern gehören. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich setzte dir noch einen Link auf unsere Seite und von da kannst Du die weiter informieren oder weitere Links besuchen.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Alexandra(YCH) am 01. November 2002 14:32

Hallo Ewald !

Vielen, vielen Dank für die tollen Informationen und den Link ! Ich werde Deine Homepage gleich mal ausgiebig studieren !

Liebe Grüsse,
Alexandra
+++

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • übertriebene hundeliebe""

    Hallo Nicole, was ich nur sagen wollte ist, daß das Fleisch von früher nicht mehr mit dem von heute ...

  • Warum solch ein Krieg FeFu vs. BARF ?

    Hallo Inka, ich sehe es auch so, daß jeder das füttern soll, was er für richtig hält. Nur werden hier ...

  • Scalibor - ab wann ?

    Wenn ich in Deutschland wohnen würde (Österreich ohne Sandmücken) vor allem in bestimmten Gebieten, ...

  • Kamm gegen Unterwolle

    Hi Silke, versuch es mal mit dem "Lanhaarstriegel mit Holzgriff" vom Heimtier- Center (gibt es auch ...

  • Immer bei den Welpen bleiben?

    Hallo Sandra, deine Hündin verhält sich völlig normal. Nimm sie ruhig mit zum Spazierengehen und lass ...

  • Getreide

    Hi Petra, Kasrtoffeln = Gemüse Reis = Getreide Nudeln = aus Getreide Grüße Kathi

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren