Standard-Rassen :: Hunderassen

Standard-Rassen

von Erika und Ricky(YCH) am 19. August 2002 10:26

Hallo Freunde,

bitte bringt mich nicht um und ich bin ein totaler Laie was die Rassezucht betrifft und vielleicht sehe ich ja vieles nicht.

Aber komischer Weise gefallen mir die nicht Standards oftmals besser als die gekörten und für schön benannten.
Wenn ich an den SCH-Standard denke tut mir einfach das Kreuz weh und die Rottis mit den riesigen Schädeln sind doch total kopflastig und oweh wenn ich an die Hündin denke die diese zur Welt bringen muß.
Der Hund Collie verschwindet direkt unter seiner enormen Haarpracht was doch im Ottonormalverbrauch viel zu aufwendig ist zu pflegen und gar bei Hitze abartig sein muß für den Hund.

Und manche Hunde wie die Harzer Füchse werden immer kleiner und für mich als Laien was das Zuchtaussehen angeht eben Zwergenwüchsig und andere große Rassen werden übertrieben groß gezüchtet egal ob das für die Gelenke gut ist oder nicht.

Trotz Gesundheitstest und Checks werden viele StandardRassen immer mehr von Erbkrankheiten heimgesucht und es wird irgendwie immer schlimmer oder sehe ich das nur so.

Ich möchte eigentlich mal wissen was die die den Standard festlegen sich dabei immer denken?

Oder ist es einfach der Wunsch von Hundehaltern der einfach den überaus tollen Fernsehhund haben wollen?
Sollte man vielleicht Fernsehewerbungen mit Zuchthunden verbieten und auch Serien wie komisar Rex ;-) ?

Viele Grüße
Erika und Ricky

von Heidi(YCH) am 19. August 2002 10:34

Hallo Erika,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Es geht darum einen gewissen Standard zu erhalten. Wichtig sind dabei die Proportionen wie Größe, Breite, Höhe etc. Das Standards nicht immer i.O. sind, daß ist klar.