Türkischer Strassenhund oder Kangal? :: Hunderassen

Türkischer Strassenhund oder Kangal?

von Elisabeth(YCH) am 22. November 2002 19:50

seit 4 wochen habe ich einen hund aus einem türkischen tierheim. sie sieht aus wie eine Mischung aus Labrador und Schäferhund. alter: 7 monate, schulterhöhe 58 cm, schwarze maske. jetzt habe ich erfahren dass es sich wahrscheinlich um einen Kangal-Mischling handelt. wer hat erfahrungen mit türkischen hunden und kann mir nützliche hinweise geben.
vielen dank im voraus

von Carola(YCH) am 22. November 2002 21:10

Hallo

wäre schön Du könntest mal ein Foto hier rein setzen?

Ich habe eine Kangal-Hündin, sehr friedfertig, dickköpfig, charmant und liebenswert, meist behäbig bis lahmarschig bis auf manchmal wenn SIE ANDERS SEIN WILL.

Ich rate Dir, sie so viel wie möglich mit in die Stadt zu nehmen, von jedem der will sie freundlich anfassen zu lassen, damit sie mit vielen Menschen gut solzialisiert ist (nicht nur die eigene Familie und Nachbarn).

Möglichst viel Kontakt mit anderen Hunden, egal welchen Alters, aber nur freundliche Hunde! Damit sie später auch mit anderen Hunden umgehen kann und kein Raufer wird.

Bei meiner hat es geklappt und sie ist sehr rasseuntypisch geworden, sprich ein überaus freundliches Ding zu Jedermann.

Allerdings sind ihre Geschwister das gerade Gegenteil geworden, sehr wachsam und scharf geworden.

Vom jagen kann ich sie leider nicht zurückhalten, obwohl sich mein anderer Hund (andere Rasse) sehr gut zurückrufen läßt. Gottseidank ist sie zu langsam um das Wild zu erwischen (bis jetzt jedenfalls). Ich handhabe es so, dass möglichst ich den Hasen zuerst sehe und sie zurückrufe, bevor die Hetzjagd beginnt.

Die Erziehung muß konsequent sein. Nicht immer Ritualmäßig auf gleiche Weise belohnen, sondern die Belohnung wechseln (mal Spiel, mal Futter, mal Ball). Durch Einfallsreichtum wirst Du interessant bleiben, wenn Du immer das selbe Ritual vollziehst, fühlen sie sich ehr gelangweilt und der eigene Kopf wird durchgesetzt. Es sind sehr selbstständig denkende Hunde, das ist manchmal ein Problem, z.B. wenn ein anderer Hund kommt, kann ich sie erstmal nicht abrufen, sie stürmt eigenmächtig dort hin. Das habe ich leider nicht in den Griff bekommen. (Mein anderer Hund hört und bleibt in dieser Situation bei mir).

Schöner Gruß
Carola

von hundefreund(YCH) am 23. November 2002 08:09

du hast einen herdenschutzhund (kangals können 80-90 cm schulterhöhe haben und bis 60-70 kg schwer werden) . wenn du dein hund nicht rechtzeitig sozialisierst gegenüber menschen und hunde ist ärger vorprogrammiert.
die rasse ist von haus sehr wachsam und scharf, bewacht hof und familie wortwörtlich. die rasse reagiert nicht sondern die agiert selbständig. d.h. er entscheidet wo die grenzen sind.
also wenn du richtig handelst und dein hund im griff hast, hast du einen
super hund. wenn du dein hund nicht 200 % ig im griff hast, hast du eine entsicherte waffe. also lass dich von kennern beraten. es gibt auch bücher. für sehr wichtig halte ich es, daß du die geschichte ernst nimmst und dich damit außeinander setzt im interesse deine umwelt.

ich hatte eine herdenschutzhund 12 jahre lang. ich war der einsamste hundehalter bei uns in der gegend. ich musste immer gucken, daß ich meistens keinen hund treffe. in der dunkelheit hat er mich dermaßen beschützt, daß ich menschen auch aus dem weg gehen musste. der hund war
in der familie sehr lieb, wehe aber, wenn wir besuch bekamen.

viel glück und erfolg wünsche ich euch

von Micky(YCH) am 23. November 2002 08:42

Hallo,

hol Dir auch mal das Buch von Bloch "Der familienhund im Hausstand" (oder so ähnlich), da ird sehr viel über HSH geschrieben und Du bekommst gute Tips.
Wenn Du in eine Hundeschule gehst, frag ob die sich mit HSH auskennen (schon mehrere gahbt, die "gut" geworden sind ?) und geh nicht in irgendeine.
Micky

von Heike + Gina(YCH) am 23. November 2002 16:41

Hallo Elisabeth,

guck mal ins Forum www.hundeforen.de !
Wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt es dort ein extra Forum, wo nur Herdenschutzhunde-Halter posten.
Dort bekommst Du bestimmt auch Hilfe.
viele Grüße,
Heike + Gina

von hundefreund(YCH) am 23. November 2002 17:49

unter o.g. adresse steht nur, das der zu verkaufen ist für 250 €. wo kann man dort etwas über hsh nachlesen bzw. sich informieren ?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren