Border oder Harzer Fuchs :: Hunderassen

Border oder Harzer Fuchs

von isabelle(YCH) am 10. Januar 2003 08:25


Hallo Yorkies

Ich überlege mir einen zweithund zu nehmen. nun habe ich den border collie und den harzer fuchs in die engere auswahl genommen. klar sehe ich, dass es zwischen diesen hund grosse unterschiede gibt. kann mir aber jemand über den einen oder anderen oder vielleicht über beide was erzählen? vielleicht über die grundlegenden unterschiede...

mein jetziger ist ein retriever mix.

grüsse
isabelle

von Steffi(YCH) am 10. Januar 2003 09:27


Hallo Isabelle,
da sowohl ein Border als auch ein Fuchs bei mir leben, werd ich mal versuchen dir zu antworten..
Also erst mal von den 'Veranlagungen' her.
der Fuchs ist ein Herdenbegleithund und der border ein Koppelgebrauchshund also volkommen unterschiedliche Arbeite! Der Border fixiert mit den Augen um die Schafe zu bewegen und verwendet nur manchmal den Griff. Der Fuchs genau anders rum. Könnte man noch massen aufzählen...
Was fällt mir auf. Erstmal beides tolle Hunde, die nichts für Anfänger sind. Der Fuchs ist meines erachtens noch etwas schwieriger, da er bei heicklen situationen mit 99 % nach vorne geht. Beide brauchen beschäftigung! Geistig. Der Fuchs, auf jedenfall meiner, muß aber auch sein Laufbedürfnis ausleben können.
Beim Fuchs gibt es noch sehr unterschiedliche Linien die für unterschiedliche Bereiche verwendet wurden. Da gibt es den Großen und den Kleinen, den ruhigen und überdrehten... Es ist gernicht so einfach den optimalen Wurf zu finden..
Viele Fuchsbesitzer klagen auch über die reserviertheit ihrer Hunde gegenüber Fremden. Und die Angewohnkeit Stress durch gekläffe abzubauen.

Ich hätte noch einiges, vielleicht ist es einfacher du fragst was du wissen willst..

Ich bin auf jeden Fall mit beiden Glücklich

Kannst sie ja mal anschaun. www.koppelgebrauchshunde.de

Grüße
Steffi und Co.


von JanaLPN(YCH) am 10. Januar 2003 09:21

Hallo Isabelle,
meiner Meinung nach beides reine Arbeitshunde, will sagen: Der Hütetrieb muss befriedigt werden. Agility und Kopfarbeit sind keine ausreichenden Ersatzbeschäftigungen. Wie sind denn deine Lebensumstände?
Grüße - JanaLPN

von Christina(YCH) am 10. Januar 2003 09:29

Hallo Jana,
ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann.
Ich habe ebenfalls einen Altdeutschen Hütehund, der nicht hütet, aber trotzdem ausgelastet ist. Alle AHH, die ich kenne arbeiten nicht an der Herde, zeigen aber trotzdem keine Verhaltensauffälligkeiten.
Solange man einen (Hüte)Hund beschäftigt, kann man auch ohne Herde mit ihm glücklich werden.
Nur weil es Hütehunde sind, ist es noch lange keine Unmöglichkeit, ihn auszulasten.

Viele Grüße
Christina

: Hallo Isabelle,
: meiner Meinung nach beides reine Arbeitshunde, will sagen: Der Hütetrieb muss befriedigt werden. Agility und Kopfarbeit sind keine ausreichenden Ersatzbeschäftigungen. Wie sind denn deine Lebensumstände?
: Grüße - JanaLPN

von isabelle(YCH) am 10. Januar 2003 09:25

hallo jana

momentan arbeite ich noch 100 % würde aber einen zweithund erst in 2 - 3 jahren nehmen. meine hobbies: hund, hund und nochmals hund winking smiley

ich möchte nur richtig informiert sein wenn es soweit ist. - dann werde ich auch nicht mehr 100 % arbeiten!

liebe grüsse
isabelle

von isabelle(YCH) am 10. Januar 2003 09:37

:
hallo steffi

zufällig war ich gerade vorhin auf deiner internetseite. schöne hunde hast du!!! deine homepage gefällt mir sehr.

ich wollte einfach mal grundsätzlich wissen ob es leute gibt die diese hund halten, oder solche die sie zusammen halten (wie du). eigentlich hätte es mich sehr wunder genommen in wie fern sie die hunde in folgenden bereichen unterscheiden (so in etwa...ich weiss, das kann man nie genau beantworten da jeder hund anders ist...):

lauffreude
jagdtrieb?
verhalten gegenüber fremden
ideale beschäftigung
im rudel
mit fremden hunden

falls du zeit hast wäre ich froh wenn du mir ein paar erläuterungen schreiben könntest.

liebe grüsse
isabelle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren