Gibt es Grossmalteser"?" :: Hunderassen

Gibt es Grossmalteser"?"

von Claudia(YCH) am 20. Januar 2003 12:31

Hi!

Ich habe eine dumme Frage, aber vieleicht gibt es ja einen Malteser-Experten unter euch:
Der Rassestandard der Malteser besagt ja, dass diese Hunde nur 20-25 cm groß und 3-4 Kilo schwer sein sollen.
Doch in letzter Zeit sehe ich häufig welche, die augenscheinlich größer und schwerer sind. Okay, jetzt werden viele meinen, das ist wohl eine andere Rasse. Aber seit kurzem habe ich selbst einen Malteser, der jetzt drei Monate alt ist und schon drei Kilo wiegt und recht "groß" ist, verhältnismäßig halt (aber nicht überfüttert ist!). Also wie groß wird der erst in einem Jahr sein?
Und jetzt würde ich gerne wissen, ob es vielleicht verschiedene "Zuchtlinien" gibt - und sowas wie "Zwergmalteser" und "Großmalteser"?
Hoffe, jemand kann mir antworten.
Liebe Grüße an alle Forenbesucher!

von Whoopie(YCH) am 20. Januar 2003 18:56

Hallo Claudia!
Habe deine Frage gelesen. Ich habe selbst eine ausgewachsene Malteserhündin von 4 kg. Es gibt keine Groß- oder Kleinmalteser. Es ist einfach so, dass manche Welpen halt kleiner bleiben und manche größer werden. Bei meiner Hündin im Wurf war auch ein Welpe dabei, der nur halb so groß war wie sie und eine, die viel größer war. Meine Hündin ist ja mit 4 kg auch an der oberen Grenze des Rassestandards, was aber für eine Hündin gut ist, da sie dann keine Geburtsschwierigkeiten hat. Sie sollte dann aber auch von einem kleinen Rüden bis höchstens 3 kg gedeckt werden, weil sonst die Welpen zu groß für sie werden und dann die Geburt problematisch werden kann. Wenn ich sie von einem 4kg Rüden decken lassen würde, würden die Welpen dann wahrscheinlich auch zu Hunden heranwachsen, die über dem Rassestandard liegen. Aber das Wichtigste ist ja, dass der Hund gesund und kräftig ist, und man liebt seinen Hund ja wohl, egal ob er jetzt ein bisschen groß oder klein geraten ist. Falls du keine Ausstellungsambitionen hast, ist es also völlig wurst, wie groß dein Malteser ist. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass es sehr liebenswerte kleine Hunde sind und du sicher sehr viel Freude an deinem Hund haben wirst. Unsere Kleine hat die ganze Familie völlig eingewickelt und setzt ihr kleines Köpfchen energisch und mit viel Charme überall durch. Am Auslauf sollte man nicht sparen, weil es so ein kleiner Hund ist, die laufen sehr gerne und viel und kommen auch mit größeren Hunden durchaus mit. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Rüden!
Whoopie

von Melanie(YCH) am 20. Januar 2003 19:47


: Der Rassestandard der Malteser besagt ja, dass diese Hunde nur 20-25 cm groß und 3-4 Kilo schwer sein sollen.

Hallo Claudia,

eigentlich hast Du deine Frage schon selbst beantwortet, der Malteser sollte zwischen 3 und 4 kg schwer sein (und nicht unter 2,5kg).
Es gibt immer mal kleinere oder größere Malteser und zwischen 2,5kg und 4kg ist bei solch kleinen Tieren auch bereits ein ziemlicher Unterschied. Das höchste der Gefühle sollte also bei ca. 4,5kg liegen. Tatsächlich hängt das spätere Gewicht auch mit den Linien des Maltesers zusammen. Amerikanische Malteser sind zumeist kleiner als englische. Ebenfalls eine große Rolle spielt die Selektion des Züchters. Wer große Hunde bevorzugt wird auch solche hervorbringen wollen! Liebhaber der kleineren Malteser züchten dann mit den entsprechenden Linien. Ich persönliche bevorzuge den amerikanischen Typ bei einem Gewicht von 2,7 - ca. 3,3kg. Meine kleinste wiegt knapp 2,5kg und der größte 4kg. Dies hat aber weniger mit Zwerg- oder Großmalteser, sondern mit den Linien der Tiere zu tun. Ich würde nie gezielt den kleinsten oder größten behalten, das Ziel eines jeden Züchters sollte immer sein, den besten Rassevertreter zu behalten!
Ein Welpe im Alter von 3 Monaten mit 3kg wiegt vermutlich später einmal mind. um die 6 - 7 kg. Bist Du Dir sicher, das dein kleiner Freund auch wirklich reinrassig ist?
Ich halte nichts von Menschen die sog. Mini-Malteser anbieten, das ist reine "Geldmacherei" von Züchtern die nur auf Größe und nicht auf Qualität aus sind. Von zu großen Zuchthunden halte ich aber genauso wenig: erstens liegen diese Hunde nicht mehr im Standard und zweitens versuchen diese Züchter meist nur, möglichst viele Welpen zu "produzieren"!

LG, Melanie

P.S.: Welpen sind ja meist ein ungefähres Abbild ihrer Eltern, konntest Du denn die Eltern oder zumindest die Mutter nicht sehen???

von Whoopie(YCH) am 22. Januar 2003 20:20

Hallo Melanie!
Schön, dass hier auch mal Malteser-Freunde was sagen! Wir haben uns schon mal auf einer Ausstellung unterhalten. Ich und mein Hund hatten da ziemliche Probleme mit dem Richter. Seitdem habe ich eigentlich die Schnauze voll von Ausstellungen und mein Hund erst recht, obwohl sie eigentlich eine sehr schöne ist.
Gruß Whoopie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren