Hunderasse vollkommen ohne Jagdtrieb? :: Hunderassen

Hunderasse vollkommen ohne Jagdtrieb?

von Ingrid(YCH) am 11. März 2003 14:39

...man kann praktisch jeden Hund daran gewöhnen, familieneigene Tiere zu akzeptieren - auch einen jagdhund. Das sagt also (leider) nichts über deren Jadgtrieb aus.

Anderseits wird ein Zwingerhund, der nie Wildgeruch in die Nase bekommen hat, oder ein Schoßhund, der auch als solcher gehalten wird, kaum aus seinem Tragekörbchen kommt, auch relativ wenig über jagen gelernt haben in der Jugend und so wenig davon zeigen. Auch das sagt (leider) nichts über das angeborene und dann daraus entwickelbare Jagdverhalten aus.

Für viele wäre es ja toll, wenn man Rassen mit wenig Jagdinstinkt kennen würde - dass es solche Linien gibt, mag schon sein. Dann alle anderen Linien der Rasse als Ä'Mischlinge' zu verdammen ist wohl so realistisch, wie nur die Existenz von Schönheitschampions einer bestimmten Moderichtung anzuerkennen. Was machen wir dann mit den anderen? Gulasch?

Das man nicht von einem Hund und eigenem Wunschdenken auf die Rasse schließen möge, sondern erst mal ganz viel realistische ERfahrungen sammeln möge
wünscht sich
Ingrid

von monika(YCH) am 11. März 2003 21:59

die JAHRTAUSENDE sind ja wohl ein bißchen übertrieben smiling smiley

von Whoopie(YCH) am 12. März 2003 10:43

Ist es nicht. Siehe das Buch "Der Malteser" von Karin Biala-Gauß (u. a. zuständig für Zuchtfragen beim Verband dt. Kleinhunde e.V.) aus dem Verlag Paul Parey. 1. Kapitel: Geschichte und Abstammung.
Gruß Whoopie

von Bille(YCH) am 18. April 2003 11:25

Ja es gibt eine Hunderasse, die keinen Jagdtrieb besitzt. Es sind die deutschen Spitze, diese Rasse dürfte mit zu den ältesten Hunderassen überhaubt zählen und wurde immer nur als Wachhund gehalten und nie zur Jagd eingesetzt. Spitze lassen sich übrigens auch nicht zur Jagd ausbilden.
Viele Grüße
: Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Bekannten laufen, Thema: gibt es Hunde ohne Jagdtrieb?! Meiner Meinung nach nicht, immerhin liegt es ja in ihrer Natur.
:
: Falls es doch so eine Rasse gibt dann wüßt ich gern welche!!
:
: Liebe Grüße, Carina, Dusty und Ginger, die mich mit ihrer Jagdleidenschaft noch in den Wahnsinn treiben wird....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Spielen mit 2 Hunden

    Hallo Katrin, habe selbst drei Hunde und lange damit experimentiert. Meine Erfahrungen sind ...

  • Bordeauxdogge

    Hallo Gabi, werde gleich mal nachschauen im VDH. Ich habe überhaupt nichts bezahlt für den Hund, da ...

  • Bewegungsprobleme beim jungen Briard

    hallo, Flocke! dann hat deine Trianerin entweder nicht viel Ahnung von Briards oder ist viel zu ...

  • 3Tage-Cortison-Kur

    Hallo Juli, *hochdosierten und langfristigen Cortisongabe* das Wörtchen und ist hierbei ...

  • agilityfrage

    : hallo ines, habe letzlich ´nen Landseer im Parcours gesehen. Gehört unserer Trainerin, die auch ...

  • Junghündin frisst Menschenkot

    Hallo Petra, ich werde es mal mit Stinke- Käse versuchen. Trockene Fische bekommt sie bereits ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren