Beagle :: Hunderassen

Beagle

von Stefan(YCH) am 13. März 2003 18:29

Hallo zusammen,

ich habe zwar weiter unten schon mal zu diesem Thema angefragt, aber leider zum Beagle keine Resonanz gehabt.
Daher nocheinmal: hat jemand Erfahrung mit dem Freilauf bei Beagles? Ist es wirklich unmöglich? Unter welchen Bedingungen evt. doch?
Hat er sonst noch irgendwelche "negativen" Eigenschaften? Die positiven kennt man ja zu Genüge aus den Rassebeschreibungen.

Vielen Dank für Eure Informationen

Stefan

von Nora(YCH) am 13. März 2003 18:41

Hallo!

Ich kenne schon einen Beagle, der problemlos ohne Leine laufen kann. Er interessiert sich gar nicht an weglaufenden Hasen. Andererseits gibt es auch Beagle, die nie von der Leine gelassen werden können, da sie eben einen ausgeprägten Jagdtrieb haben!
Aber ganz ausgeschlossen ist es nie, dass man den Hund nicht von der Leine lassen kann. Hängt eben vom einzelnen Hund ab.

Als negative Eigenschaft könnte man sagen, dass manche Beagle äusserst einschläfernd sind oder auch zur Fettleibigkeit neigen, aber ich sehe das eigentlich nicht als Nachteil an!

Grüße
Nora

von Klaus(YCH) am 13. März 2003 20:14

Hallo Stefan,

: Daher nocheinmal: hat jemand Erfahrung mit dem Freilauf bei Beagles?

Ja.

: Ist es wirklich unmöglich?

Natürlich ist es möglich.

: Unter welchen Bedingungen evt. doch?

Viel üben, aufpassen.

: Hat er sonst noch irgendwelche "negativen" Eigenschaften?

Ich wüsste keine. Wenn Du viel Hundesport machen willst, gibt's vielleicht geeignetere Rassen. Wenn Du aber einen netten Begleiter suchst, und zulassen kannst, daß der auch mal eigene Wege geht, ist ein Beagle toll.

viele Grüsse
Klaus

von monika(YCH) am 13. März 2003 21:04

hallo,

beim aussuchen von meinem letzten hund stand ursprünglich auch der beagle ganz oben auf der liste, vor allem weil mir nach meinem vorherigen hund die verträglichkeit wichtig war. nach ausgiebigen recherchen im internet bin ich aber eben wegen dem "problem" nicht ohne leine laufen wieder davon abgekommen und habe mich letztendlich für einen bearded collie entschieden (und bereue das auch nicht im geringsten). ich kenne jetzt durchs gassigehen 2 beagles, beide gehen ohne leine, aber sozusagen "mit ach und krach". der eine rüde reagiert dann irgendwann mal auf das wirklich laute geplärre von seinem herrchen (bei frauchen hat er die ohren auf durchzug), die hündin die ich kenne geht sozusagen mit ihrem herrchen spazieren: d.h. sie geht hin wo sie will (meistens im gebüsch auf nahrungssuche) und herrchen geht hinterher. smiling smiley sind beides wirklich liebe und verträgliche hunde, mein fall wäre es aber nicht.
bei beiden haben die jeweiligen halter sicher auch ne menge falsch gemacht, trotzdem glaube ich, vor allem wenn mann hundesport (agility etc.) machen will, ist man mit ner anderen rasse besser bedient. kommt einfach drauf an, was man will.

mfg
monika



von Mary(YCH) am 13. März 2003 21:10

Hi!

Was versteht man unter einschläfernd?

LG, MAry

von Tanja(YCH) am 13. März 2003 23:09

Hallo Stefan,

ich kenne alles in allem 6 Beagles und könnte es mir nicht vorstellen einen von ihnen zu besitzen. Sind größtenteils nette Hunde, aber sie gehen eben eigene Wege und Herrchen oder Frauchen schreien sich die Lunge aus dem Hals, respektive pfeifen sich einen Wolf. Für mich wär das nix. Wobei ich über die Erziehungsmethoden dieser Leute nichts näheres sagen kann (da ich alle nicht näher sondern nur von Gassibegegnungen kenne), u.U. hätte man da natürlich ein besseres Ergebnis erzielen können. Eine Hündin ist mir und meiner Hündin sogar mal über ca 2 Km nachgelaufen ohne dass ein Besitzer irgendwo zu sehen gewesen wäre. Habe mich auf die Suche gemacht und siehe da, nach einer halben Stunde kam er aus der Richtung in die wir unterwegs waren auf uns zu. Seine Hündin hatte mal eben kehrt gemacht und war wie gesagt ungefähr 2 km in die bereits zurückgelegte Richtung gelaufen. Für mich wär das nix. Aber scheinbar gibt es Leute denen es trotzdem Spaß macht, sonst würde ich nicht soviele Beagles treffen. :-)

Gruß
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gesicht lecken

    Hallo Corina, also, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und da ist es so, dass Gina ...

  • Korngold - Hunde immer hungrig

    : In Luzerne? Liebe Lucy, ja, in Lucerne ist "gut" Vitamin K1 ! Ist mit das beste Heu für ...

  • Versicherung zahlt nicht

    : Hallo Andrea, : Ich habe gestern nochmal im Archiv geschaut, da habe ich eine alte Meldung von Dir ...

  • Farbverebung beim DSH

    : Hallo Sybille, : : Du kannst die Durchblutung des Ohres noch dadurch fördern, daß Du nach dem ...

  • Elektro-Müll vertretbar ?

    Hallo Pat, : : Das sehe ich ähnlich. Wir müssen Respekt haben, vor unseren Tieren, : : egal welchen, ...

  • Öl im Fell

    : Hallo! : Als Ergänzung zu Lisa: Spülmittel funktioniert auch gut. Grüße, Amelie Nochmal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren