Langhaar vs. Kurzhaar-Chihuahua :: Hunderassen

Langhaar vs. Kurzhaar-Chihuahua

von Tati(YCH) am 25. Mai 2003 11:40

Hallo an alle.
Ich bin Hundeanfängerin und würde mich am Meisten über einen kleinen Chihuahua als Mitbewohner und Kuschelfreund freuen. Am Allerbesten gefallen mir die Kurzhaarigen, die schauen so lieb und goldig aus. Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, dass die eher argwöhnisch und schwierig sein sollen. Kennt sich da jemand aus, oder hat schon Erfahrungen in die eine oder die andere Richtung gemacht? Sind auch die kurzhaarigen Chihuahuas durchaus als Anfängerhund geeignet?
Freue mich über Antworten,
Tati

von Christine(YCH) am 26. Mai 2003 08:43

Hi Tati

Ja, die Chihuahuas sind schon als Anfängerhunde geeignet. Ein grosser Vorteil ist dabei halt ihre Grösse. Das heisst, sie werden dich nicht gleich an der Leine nachschleifen, wenn sie unerzogen sind. Ein bisschen an Hundeverstand und Hundekenntnis braucht es aber trotzdem!!! Denn so klein er auch ist, der Chihuahua ist dennoch ein "richtiger" Hund, der unbedingt auch mit in die Welpenspielstunde und vielleicht, wenn du möchtest, den Junghundeerziehungskurs besuchen sollte. Worauf du allerdings achten musst, ist, dass die Chihuahuas nicht so robust sind wie Rottweiler, das heisst, dass du beim Treppensteigen usw. vorsichtig sein musst. Achte auch UNBEDINGT darauf, dass du einen aus einer vernünftigen Zucht kaufst (was eine vernünftige Zucht ist, das kannst du in div. Büchern nachlesen, die du auch sicher in einer Bibliothek finden wirst) in der die Hunde nicht auf besonders klein, sondern auf besonders gesund gezüchtet werden. Kauf dir am besten nicht einen besonders kleinen Chihuahua, sondern einen, der vielleicht etwas über dem üblichen Grössendurchschnitt liegt, dafür aber keine offene Schädeldecke (Fontanelle) und andere derartige "Defekte" hat.

Lieber Gruss und viel Spass mit deinem neuen Kumpel!
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren