Magyar vizsla :: Hunderassen

Magyar vizsla

von Tanja(YCH) am 31. Mai 2003 21:41

Hallo,

wer hier hält einen Magyar und kann mir mehr über diese Rasse erzählen?
Wir sind als Zweithund auf der Suche nach einem beschäftigungsfreudigen Hund mit dem man z.B. eine RH-Ausbildung und jegliche Art von Hundesport betreiben kann. Gibt es nur Magyars mit riesigem Jagdtrieb oder auch die gemäßigte Variante? Kann man einen solchen Hund mit sportlichen Aktivitäten überhaupt soweit auslasten wie er es braucht?

Gruß, Tanja

von Ansgar(YCH) am 01. Juni 2003 08:26

Hi Tanja,

gerade wenn Du Dich auch für die RH-Arbeit interessierst, könnte folgende Seite interessant für Dich sein: [www.vizsla-rettungshunde.de]

Gruß,
Ansgar

von Tani(YCH) am 02. Juni 2003 09:40

Ahoi Tanja,

: Wir sind als Zweithund auf der Suche nach einem beschäftigungsfreudigen Hund mit dem man z.B. eine RH-Ausbildung und jegliche Art von Hundesport betreiben kann.

Das ist sicherlich mit einem Vizsla gut möglich. ABER ... *g* seid Ihr das auch?
So wie Jagdhunde zur Zeit sehr in "Mode" sind, ist es die Rettungshundearbeit auch. Meiner Meinung nach ist die Rettungshundearbeit eine gute ERSATZbeschäftigung für die meisten Jagdhunde, es werden dabei aber sehr viele Ansprüche an die Hundeführer gestellt - und meist scheitert es an denen.
Seit recht vielen Jahren bin ich schon in der RHS aktiv. In dieser Zeit habe ich viele, viele Interessenten kommen und vor allem wieder gehen sehen. Grob geschätzt würde ich behaupten, daß von 10 Interessenten 3 mehr als einmal vorbei schauen aber maximal 1 länger dabei bleibt.

Wenn Ihr Euch nun einen Vizsla anschafft, vielleicht auch / oder aufgrund der guten Vorsätze in einer RHS aktiv zu werden, bedeutet dies noch lange nicht, daß Ihr diesen Vorsätze auch auf lange Sicht "durchhaltet".

Nach meinen Erfahrungen reicht einem Vizsla reiner Hundesport, im Sinne von Bewegungssport (z.B. Agility), nicht aus - er braucht auch eine "Nasenbeschäftigung".

: Gibt es nur Magyars mit riesigem Jagdtrieb oder auch die gemäßigte Variante?

Im VUV (Verein für ungarische Vorstehhunde) (siehe www.vizsla.de) werden nur Hunde zur Zucht zugelassen, die bestimmte jagdliche Prüfungen bestanden haben. Es sind Jagdhunde mit dem Zuchtziel - jagdlicher Einsatz.

So wie ich den Vizsla kennen und schätzen gelernt habe, ist er durch gezielte Zucht geworden mit dem primären Auswahlkriterium, jagdlicher Einsatz.
Ganz provokativ: Wollt Ihr einen Vizsla oder einen semmelgelben Hund, der aussieht wie ein Vizsla aber vom Charakter nicht mehr dem entspricht? Dann könnte man natürlich versuchen die Form beizubehalten, aber den Charakter der Mode (Jagdhund ohne Jagdtrieb) unterwerfen....

Als "Nichtjäger" ist es schwierig, aber nicht unmöglich, einen Hund aus der Zucht des VUV zu bekommen. (Der VUV ist der einzig im VDH eingetragene Zuchtverein, falls dies für Euch von Bedeutung ist)

: Kann man einen solchen Hund mit sportlichen Aktivitäten überhaupt soweit auslasten wie er es braucht?

siehe oben
Meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach - nein.

Ein weiterer Tip: www.sos-jagdhunde.de Hier werden häufig Vizsla und Vizsla-Mixe vermittelt. Auch findet Ihr hier weitere Tips, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Jagdhunde - bei Nichtjägern bzw. deren Ersatzbeschäftigungen.

Tani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gefährliche Entwicklung

    Hallo Steffen und Stan, die "Perfektion" wird uns (als Verbraucher) doch gerade von den Leuten ...

  • Royal Canin

    Hatte Royal Canin nicht so furchtbar hohe Rohproteinwerte? Allein das würde mich davon abhalten es ...

  • Und weg war sie !

    : Jetzt meine Frage:ist euch sowas schonmal passiert ?Und wie hab ihr reagiert? Oder wie, hätte ich ...

  • Warum Obst und Gemüse pürieren?

    : Hallo Tanja, : : einen Großteil ihres Obst- Gemüse- und Getreideanteils holen sich die wildlebenden ...

  • Gehorsam bei jagendem Hund?!

    Hallo Bibi, versuche ein Spielzeug zu finden, das etwas kleiner ist. Ich habe damals meinen ...

  • Paßgang Hinweis auf HD?

    Hallo, gerade junge Hunde laufen gerne im Paß da sie noch nicht so im Gleichgewicht sind. Meistens ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren