Harzer Fuchs :: Hunderassen

Harzer Fuchs

von Yvonne(YCH) am 08. Februar 2000 09:17


Hallo ihr alle,

ich suche Infos zu einer seltenen Hunderasse, die sich Harzer Fuchs nennt. Kann mir jemand helfen?

DAnke

Yvonne


von Martin + Mirko(YCH) am 08. Februar 2000 09:57

Grüß Dich Yvonne,

du fragst

: ich suche Infos zu einer seltenen Hunderasse, die sich Harzer Fuchs nennt. Kann mir jemand helfen?

versuch einmal das heft 8/99 von Partner Hund zu bekommen. Da war ein ausführlicher bericht samt adressen über diese alte deutsche hütehundrasse zu lesen.

tschüß martin & mirko

von Wolfwoman(YCH) am 08. Februar 2000 11:31

:
Hi Yvonne,
:
: ich suche Infos zu einer seltenen Hunderasse, die sich Harzer Fuchs nennt. Kann mir jemand helfen?
:
: diese Rasse interessiert mich auch. ich hab gehört es gäbe auch einen Thüringer Fuchs oder denkst Du das ist ein und dasselbe?

see ya

W.
:
:

von Jenny(YCH) am 08. Februar 2000 15:09

Hi Yvonne,
ich interessiere mich auch für Harzer Füchse und die anderen altdeutschen Hütehunde, aber außer dem Partner-Hund-Artikel habe ich nichts.
Mich würde es auch interessieren, wie man an einen so seltenen, nicht FCI-anerkannten Hund überhaupt rankommt.
Ciao, Jenny

von Nicole(YCH) am 08. Februar 2000 16:19

Hallo Jenny,

: Mich würde es auch interessieren, wie man an einen so seltenen, nicht FCI-anerkannten Hund überhaupt rankommt.

als ich mich im Forum nach den altdeutschen Hütehunden erkundigte, wurde ich auf die Homepage der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) verwiesen (http://www.dainet.de/dain/foren/landwirtschaft/tierproduktion/index.htm).
Diese Gesellschaft kann Dir vielleicht helfen, mit Besitzern solcher Hunde Kontakt aufzunehmen. Das Schweizerische Pendant zu der Gesellschaft (Pro Specie Rara) stellt jedenfalls solche Kontakte her (allerdings natürlich nicht zu altdeutschen Hütehunden....).

Freundliche Grüsse

Nicole




von Carola(YCH) am 08. Februar 2000 20:41

Hallo,
mich würde interessieren, warum Ihr unbedingt an so einen Arbeitshund "rankommen" müßt. Arbeitet Ihr an der Herde? Oder Interessiert Ihr Euch , weil die Hund selten sind? Sorry wegen meiner Neugierde, aber es gibt leider Tendenzen, wobei das Interesse an bestimmten Hunden nur besteht , weil sie halt selten sind....
Die wenigen Exemplare, die es vom Harzer Fuchs gibt werden meines Wissens nur in Schäferhand gehalten, ich traf mal einen (den einzigsten?) Züchter und auch Nutzer dieser Hunde aus dem Ostharz.
Wendet Euch doch an die Zeitschrift und an den Verfasser und fahrt in den Harz.

Viele Grüße

Carola

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Die Rassen der Staffeln

    Hallo Edith ! bei uns in der Staffel ist es recht gemischt. Zum einen haben wir einen Bullterrier, ...

  • Fellwechsel

    : hast du das große oder das kleine Blutbild machen lassen? : In 2 Jahren kann sich da viel ...

  • Innova oder California Natural

    Hallo Renate, die Inhaltsangaben findest Du unter www. naturapet. com (Link siehe unten) - dann ...

  • Futterball aus Gummi

    Hallo Heike, danke für Deinen Tip. Werde aber erstmal versuchen den Ball in Deutschland zu ...

  • Abgebrochener Zahn

    Hallo, laß beim nächsten TA Besuch den Zahn anschauen. Wenn die nur die Spitze fehlt, brauch in der ...

  • 1 cup= ? gramm

    : Danke, aber ich weiss es leider immer noch nicht... hä???? Brauchst doch nur ablesen: 1 cup = 250ml ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren