BGVP beim IRJGV :: Hundesport & Freizeit mit Hund

BGVP beim IRJGV

von Anneke(YCH) am 21. März 2000 13:20


Hallo yorkies,

hat einer von Euch die BGVP (Begleithundevielseitigkeitsprüfung) beim IRJGV (intern. Rasse-, Jagd- und Gebrauchshunde Verband) gemacht und kann mir sagen wie der Wesenstest und der Straßenteil ausschaut?

Danke für Eure Antworten

Anneke


von Heike + Jule(YCH) am 22. März 2000 06:29

:
: Hallo yorkies,
:
: hat einer von Euch die BGVP (Begleithundevielseitigkeitsprüfung) beim IRJGV (intern. Rasse-, Jagd- und Gebrauchshunde Verband) gemacht und kann mir sagen wie der Wesenstest und der Straßenteil ausschaut?
:
: Danke für Eure Antworten
:
: Anneke

Hallo Anneke,
Ich war selbst ein paar Jahre im IRJGV.Sowohl als Hundeführer als auch
Ausbilder.Enttäuscht habe ich mich abgewandt.
1. Bestanden hat eigendlich immer jeder die Prüfung,selbst Hunde die nicht im Komando standen bekamen die Prüfung "geschenkt".
2. Die Stadtprüfung wird von Ortsgruppe zu Ortsgruppe unterschiedlich gestaltet,diese nicht zu bestehen ist eigendlich auch schon ein Wunder.
3.Die begleithundeprüfung wird nicht anerkannt, im Gegensatz zu den VDH-anerkannten, das wissen viele Leute nicht.Das würde heißen, wenn Du den Verein mal wechseln möchtest,mußt Du die BH noch einmal machen, um mit Deinem Hund weiter arbeiten zu können.
Ich selbst habe mit meinen Hunden später die BH wiederholt,VDH anerkannt und fand diese sehr viel anspruchsvoller und diese hatten wir uns auch wirklich verdient, weil wir ein Team waren.
Ich möchte Dir den IRJGV nicht vermiesen, vielleicht ist es ja auf Eurem Hundeplatz auch anders.
Liebe Grüße
Heike+Jule
:
:

von Bianca(YCH) am 22. März 2000 12:25

Hallo Heike,

iss ja sehr interessant, was Du schreibst.

Wir sind gerade aus einem Verein ausgestiegen, wo auch jemand (ursprünglich vom IRJGV (ist aber schon 10 Jahre her)) den 1. Vorsitzenden gemacht hat und beim IRJGV Zuchtrichter und Ausbilder gewesen ist. Diese "Methoden" sind 1 : 1 in dem von ihm neu gegründeten VERBAND eingebracht worden.

Ich bin so verwundert, weil Du genau das schreibst, womit wir uns die letzten Jahre auseinandergesetzt haben und womit wir vor die Wand gelaufen sind, denn auch wir waren der Meinung, daß man solche Prüfungen nicht abnehmen könne, daß es schon unmöglich ist, dort durchzufallen. Ich möchte auch nicht wissen, wie alt diese "Prüfungsordnungen" sind. Ich dachte, wir wären die einzigen, die solch einen "Mist" verzapft haben, wußte nicht, daß dies vom IRJGV abgekupfert wurde. Liegt aber wohl doch sehr nahe!

Viele Grüße
Bianca

von Nicki+Fly(YCH) am 22. März 2000 19:51

: :
: Hallöchen Anneke u. Heike,

kann mich der Antwort von Heike durchaus anschließen, und brauch nichts mehr groß hinzuzufügen ....

Trotz alledem wie Heike auch schon sagte, es muß ja nicht auf jedem IRJGV-Platz so sein.

Viele Grüße
Nicki+Fly (die auch die BH wiederholt hat _VDH-anerkannt)

von Ben(YCH) am 08. Juli 2000 15:05

: Hallo,
:
: Stimmt alles, ist aber besser als nichts, In der Zeit kann man sich ja umgucken. Möchte auch nicht auf einen SV Platz, dort sind mir leider die Methoden zu grob.
Bin heute auf "unserem" Platz gewesen, konnte nicht mitmachen,da ich meiner 8 Monate alten Rotti-Hündin keinen Maulkorb für die ja noch relativ lange Zeit um machen will. Dabei kennen die Leute den Hund.
Es kommt von "Oben", sie haben Angst das man den Platz zu macht.

Wer suchet der findet, hoffentlich bald besseres!

Grüße von einem enttäuschten Ben


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren