Mal wieder SchH :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Mal wieder SchH

von Tharin(YCH) am 06. Juli 2000 23:52

Hallo!

Warum (auch angesichts neuer toller Verordnungen) macht man denn dieses
olle Ein-/Verbrecher-Spielchen?

Koennte man nicht einfach einen lustig bunten Dummybeutel (vllt. in den
netten Farben gelb-blau) in die Hand nehmen und rumschwenken?

Fuer die Schlaege koennte man sich vllt. auch was anderes ausdenken.

Dann waere sie ganze Sache doch wesentlich weniger martialisch
anzusehen und kaeme bestimmt besser an. Meint ihr nicht?

Tharin

von Hansi(YCH) am 10. Juli 2000 12:05

Hallo Tharin,

beim Publikum größtenteils ja, bei den SchH-Leuten wohl eher nicht...???!!! (ohne näheren Kommentar)

Hansi

von Antje(YCH) am 10. Juli 2000 12:25

Hallo Hansi,

: (ohne näheren Kommentar)

Warum dann nicht?

Fragende Grüße

Antje

von Hansi(YCH) am 11. Juli 2000 19:37

Es würde Seiten füllen sich über diverse SchH-ler auszulassen wobei ich hier die SV-Leute vorne an stelle und betonen möchte, daß dies natürlich nicht für alle gilt.

Kleines Beispiel:

Ein SchH-Sportler (SV) recht erfolgreich (bis kurz vor der DM) arbeitete meines Wissens ohne größere Zwangeinwirkung und ich habe/hatte das Gefühl er mag seine Hunde zumal auch sein alter Hund noch bei ihm lebt (oh Wunder).

So, dann (ganz kurz) Seminar irgendwo super Methode angespitzte Stachel toll nur noch so arbeiten.


UUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!

Eigene Meinungsbildung, Tierschutz....gegen null.


usw.usw.

Es grüßt

Hansi

Kannst Du mir einigermaßen folgen Antje ?

von Antje(YCH) am 12. Juli 2000 05:33

Hallo Hansi,

die alte Leier... Schön, daß wenigstens Du Ausnahmen von der Regel erkennst. Ich würde in meinem Umfeld übrigens 75% aller Hundehalter die Hunden wegnehmen (allen vorneweg die Dackelbesitzer), werden schwerer seelischer Grausamkeit und/oder nicht artgerechter Haltung (meiner Meinung nach muß ein Hund wissen, daß er ein Hund ist und kein Mensch, sonst ist da irgendwo aus Unwissenheit oder Dummheit der Besitzer etwas schiefgelaufen).

Ganz kapiert habe ich die Episode mit dem SchH-Sportler allerdings nicht. Hat der nun seine anscheinend positive Grundeinstellung zum Hund aufgrund eines einzigen Seminares um 180° geändert?

Und dann führst Du den SV an und besagten HF als Paradebeispiel, schreibst dann aber, daß besagter HF kurz vor der DM stand; heißt das, das dieser HF in einem SV-Verein arbeitet, aber beim dhv führt (DM = dhv, BSP = SV)? Und was bin dann ich als Mitglied einer SV-Ortsgruppe und zwei dhv-Vereinen? 1/3-SV-ler???? Oder arbeite ich nur mies, wenn ich mit meinem Hund auf dem SV-Platz stehe, aber besser und tierschutzgerechter, wenn ich mich auf dem Grund und Boden eines dhv-Vereines befinde? Findest Du nicht, Du machst es Dir mit solchen Definitionen sehr einfach? Vielleicht sollte man wirklich von einzelnen Personen sprechen und nicht pauschal von Mitgliedern irgendwelcher Verbände (die zudem sowieso sehr oft Doppelmitglieder sind). Schließlich weiß sogar ich, daß es z.B. auch Dackelbesitzer gibt, die von Wesen, Ausbildung und Haltung ihrer Hunde Ahnung haben und dieses (in meinen Augen) ordentlich und tierschutzgerecht machen.

Viele Grüße

Antje

von Hansi(YCH) am 12. Juli 2000 07:50

Hallo Antje,

: die alte Leier...

"Die alte Leier" zeigt doch deutlich daß sich beim SV nichts tut.
Geh mit Deinem Hund doch mal auf eine große SV-Veranstaltung und mach ihm ein Halti dran (ergibt tolle Blicke/Gesichter).

Schön, daß wenigstens Du Ausnahmen von der Regel erkennst. Ich würde in meinem Umfeld übrigens 75% aller Hundehalter die Hunden wegnehmen (allen vorneweg die Dackelbesitzer), werden schwerer seelischer Grausamkeit und/oder nicht artgerechter Haltung (meiner Meinung nach muß ein Hund wissen, daß er ein Hund ist und kein Mensch, sonst ist da irgendwo aus Unwissenheit oder Dummheit der Besitzer etwas schiefgelaufen).

Was ist artgerechte Hundehaltung ? Kannst Du beurteilen ob ein Hund weiß, daß er ein Hund ist und Du ein Mensch. Wenn Du meinst er muß klar wissen wer sein Rudelführer ist, wer das sagen hat...dann stimme ich Dir zu.
:
: Ganz kapiert habe ich die Episode mit dem SchH-Sportler allerdings nicht. Hat der nun seine anscheinend positive Grundeinstellung zum Hund aufgrund eines einzigen Seminares um 180° geändert?

Das kann ich nicht beurteilen, aber allein daß er sich zu dieser Methode bringen lies ist mir unererklärlich.
:
: Und dann führst Du den SV an und besagten HF als Paradebeispiel, schreibst dann aber, daß besagter HF kurz vor der DM stand; heißt das, das dieser HF in einem SV-Verein arbeitet, aber beim dhv führt (DM = dhv, BSP = SV)? Und was bin dann ich als Mitglied einer SV-Ortsgruppe und zwei dhv-Vereinen? 1/3-SV-ler???? Oder arbeite ich nur mies, wenn ich mit meinem Hund auf dem SV-Platz stehe, aber besser und tierschutzgerechter, wenn ich mich auf dem Grund und Boden eines dhv-Vereines befinde? Findest Du nicht, Du machst es Dir mit solchen Definitionen sehr einfach? Vielleicht sollte man wirklich von einzelnen Personen sprechen und nicht pauschal von Mitgliedern irgendwelcher Verbände (die zudem sowieso sehr oft Doppelmitglieder sind). Schließlich weiß sogar ich, daß es z.B. auch Dackelbesitzer gibt, die von Wesen, Ausbildung und Haltung ihrer Hunde Ahnung haben und dieses (in meinen Augen) ordentlich und tierschutzgerecht machen.
:

Ob Bundessiegerprüfung oder DM oder 1/3 SV oder was weiß ich. Tatsache ist für mich, daß der SV und der SV besteht nun mal aus seinen Mitgliedern mit seiner Größe auch die Verantwortung trägt und dazu beitragen muß, daß sich in der Ausbildung etwas ändert. Das tut er in meinen Augen nicht oder nur halbherzig. Natürlich sind auch DHV SWHV usw. gefragt.

Viele Grüße

Hansi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nux vomica D6 bei Schnupfen ?

    Hallo Katja ! : Wenn Du es seit Sa gibst und keine Besserung festgestellt hast, ist es nicht das ...

  • Hund fällt dauernd um

    Hallo Ingrid, normalerweise würde ich Deiner Bekannten empfehlen ein CT machen zu lassen, allerdings ...

  • Auf den Rücken drehen/Alphawurf""

    Hallo Jenny! : : Klar, sie lernt ja auch was die für sie völlig unverständlichen Worte "Sitz" und ...

  • REDDY Huhn & Reis?

    : Hallo Kathi, das Futter ist mit Vit. C & E konserviert. Viele Grüße Uta

  • Zeckenschutz mit Scalibor

    : Hallo, : : was ist das eigentlich für ein halsband ? Und wie wirkt es ? Wie lange wirkt es und was ...

  • Bietet nichts an

    hallo Jana, als als scotty (golden) und ich anfingen zu clickern, hat er auch nichts angeboten und nur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren