Korrektur oder Lob? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Korrektur oder Lob?

von (YCH) am 23. September 2000 06:13

Hallo Christian

Zum "Einschalten" habe ich gute Erfahrungen gemacht mit: Ich bewege mich schnellen Schrittes kreuz und quer über den Übungsplatz und rufe den Hund einfach beim Namen. Da er (wie Deiner) sehr gerne UO läuft, schliesst er sich interessiert an. Wenn die gewünschte Aufmerksamkeit da ist (geht sehr schnell), gehe ich noch für ein paar Sekunden so "idiotisch" und bestätige. Erst dann kommt Fuss mit korrektem Sitz und beide sind in aufmerksamer Stimmung. Ich habe mich eingelaufen (ist auch dringend nötig bei meinem Seemanns-Geschwanke) und der Hund auch.

Hat noch den coolen Effekt, dass der Hund wohl denkt: Mensch, die macht was interessantes, da will ich mit ;o))))). Zudem habe ich den "Leinenzupf" umgebaut und positiv belegt. Seit etwa 4 Jahren benutze ich ihn als Bestätigung während guter Arbeit (ersetzt verbales Lob, das meinem sowieso am A.... vorbeigeht) und zur Hilfe in schwierigen Situationen, lasse ihn weg als "Korrektur".

Erfreulicherweise funktioniert das auch bei evtl. Unaufmerksamkeit, weil offensichtlich die Verbindung entsteht, dass etwas anderes nie so super sein kann wie Fusslaufen ;o))). Der Hund ist also bei Leinenzupf nicht unterbrochen im negativen Sinn sondern es fördert seine Konzentration und Freude.

Hat mir mehrmals volle Punktzahlen gebracht und ich weiss aus Erfahrung (ich habe es ja von andern gelernt), dass es bei vielen Hunden klappt. Der Unterschied zu dem was Du und Gaby jetzt tut ist menschlicherseits minim, aber hoch effizient. Nur verdammt schwer per Wort zu erklären.

fussige Grüsse
Rosi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Künstliche Hüfte / Tierklinik

    Hallo Bine, Also wir waren Freitag vor zwei Wochen an der Tierklinik München wegen eines ...

  • Bachblüten

    Hallo Geli, ich arbeite seit mehreren Jahren mit Bachblüten. Mein ängstlicher nicht sozialisierter ...

  • Gruppenname

    Hallo Anja, wie wärs mit "Kids and Dogs" oder "Dog- Kids". Viele Grüße Susanne und Sandy

  • wandern durch europa

    Hallo Anja, bedenke auch, deinen Hund vor Zecken und vor allem vor der Sandmücke ...

  • Umschreiben der Papiere

    Hallo Karin, : Wünsche Dir alles Gute dabei! Danke. : Ist immer öd, wenn man einen schon über 2- ...

  • Fördert Spielzeug den Beutetrieb?

    :Hallo! Also ich habe einen Labbi Schäfer mix, laut deiner These müsste er auch für Ballspiele ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren