kann man mit 2 hunden arbeiten? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

kann man mit 2 hunden arbeiten?

von Bianca(YCH) am 05. Juli 2001 21:57

Hi zurück,

habe Deine Frage zwar nicht so ganz verstanden, aber wieso sollte man nicht mit zwei Hunden arbeiten können? Natürlich nicht zeitgleich, versteht sich!

Ich mache kein Agility, habe aber zwei Hunde, die ich beim Training auswechsle je nach Anforderungen und Motivation. Am liebsten würden sie beide zeitgleich mitmachen, aber ein kühles, schattiges Plätzchen gönne ich Beiden abwechselnd bei den Temperaturen!

Viele Grüße
Bianca

von Silke(YCH) am 06. Juli 2001 05:29

Hallo Anne,

ja ja, das Problem mit den "fehlenden" DSH beim SV für RL und BL...

Ich habe NICHTS gegen DSH, ich habe selbst eine Hündin und diese
auch im Agility ausgebildet und auf Turnieren geführt.

Neben der Deutschen Schäferhündin habe ich auch noch einen Jagdhund-
Mix und dieser ist ein echter Agility-Freak! Die Arbeit mit beiden
Hunden hatte für mich (meine ganz persönliche Erfahrung) mehr Schatten
als Lichtseiten.

1. Der Zeitaufwand für Hundeplatz / Training etc. ist enorm groß -
und bei 2 Hunden sitzt einer dann doch meist im Auto / in der Box.
(Mir ging es wie Mina, beide Hunde gleichzeitig auf dem Platz
waren leider nicht möglich, der Hund, der gerade nicht "dran" war,
hat nicht still gewartet, sondern vor lauter "ich-will-auch" total
hibbelig und laut in der Leine "gestanden".)

2. Beide Hunde sind / waren sehr unterschiedlich zu führen. Gut, das
ist jetzt kein "Problem", aber da braucht es viel Konzentration
und Ausdauer, die - vielleicht - nicht in jedem Training im Über-
maß und für 2 Hunde vorhanden ist.

3. Während mein Mix ein sehr temperamentvoller schneller begeisteter
Sportler ist, findet die DSH den Parcours zwar recht nett - mehr
aber auch nicht. Und statt in den RL / BL-Mannschaften dann den
/ die besseren Hunde starten zu lassen, müssen die "Alibi-DSH" ran.
Das kann manchmal recht frustig sein.

4. Nachdem mein Mix nun aus Altersgründen aus dem Sport zurückgezogen
wurde, habe ich auch die Turniere mit dem DSH eingestellt...
RL / BL hin oder her - ich starte ja nicht in erster Linie für die
Quotenerfüllung vom SV, sondern "just for fun" mit und für die
Hundis.

5. Bei mir waren es beides meine EIGENEN Hunde. D.h. Haltungsbedingungen
und das ganze Umfeld wurde VON MIR bestimmt. Bei "überlassenen"
Hunden kann man das oft nur eingeschränkt mitbestimmen, auch hier
kann es zu Problemen kommen, wenn man den fremden Hund tief ins
Herz schließt und in manchen Dingen ganz anderer Meinung ist als
die Besitzer...

So, nachdem ich Dir jetzt ein paar "Minus-Punkte" aufgezählt habe,
nun noch ebenfalls aus meinen eigenen Erfahrungen mit "Plus-Punkten":
Es gab auch Leute bei uns (und in anderen Vereinen), die ziemlich pro-
blemlos 2 Hunde parallel geführt haben, mal waren es eigene, mal waren
es Ausbildungshunde. Manchmal haben sich mit den Besitzern der Ausbil-
dungshunde nette Freundschaften entwickelt. Für manche Ausbildungshunde
war es ein Glück, dass sie "fremdtrainiert" wurden, denn sonst wäre ihr
Leben aufgrund zu wenig Bewegung und Zuwendung relativ öde gewesen...

An Deiner Stelle würde ich das Agility-Training mit dem DSH vom DSH
abhängig machen: ist Dir der Hund symphatisch - und möglichst auch
Deinem Beagle (damit Du die Spaziergänge vor und nach dem Training
zusammen mit beiden machen kannst), dann kannst Du es ja versuchen.

Ablehnen würde ich, wenn es wirklich NUR darum geht, dass der Hund
ein DSH ist und ihr unbedingt DSH braucht. Dann lasst ihr die RL / BL
Läufe lieber bleiben und startet auf "normalen" Turnieren, das ist
auf die Dauer stressfreier!

Viele Grüße
& und lass' doch bei Gelegenheit hören, wie Du Dich entschieden hast

Silke




von Anne(YCH) am 06. Juli 2001 06:55

hi,
danke für deine ausführliche antowrt!! habe mich echt gefreut. ich werde den hund ja wahrscheinlich morgen kennenlernen. also mit den verstehen der beiden hunde dürfte es nicht geben, denn ich habe eine hündin und der dsh ist ein rüde. außerdem kennt mein hundi schon viele dsh. zur unterbringung der hunde. drixi ist eigentlich sowiso immer in der box wenn sie nicht trainiert. hört sich jetzt hart an, aber es hat auch seine guten gründe. 1. ist es immer sommer dort viel kühler und der hund kann sich ausruhen und trinken. drixi geht auch gerne rein!! ich werde mich auf jeden fall melden um euch zu sagen wie ich mich entschieden habe. ich werde es natürlich auch vom hund abhängig machen. ich will den schäfi nicht nur wegen sv usw. führen, sondern weil es mir einfach spaß macht mit hunde zu arbeiten. mir ist es aber nicht möglich einen zweiten hund zu halten und da wär der schäfi ja der richtige. die rasse ist mir eigentlich egal, aber ein schäfi passt ja auch sehr gut.
liebe grüße von anne (die es schwer haben wird) und drixi

von Antje(YCH) am 06. Juli 2001 07:00

Hallo Anne,

ob das möglich ist, hängt von Deinen persönlichen Verhältnissen ab (Zeit usw.). Generell kannst Du zwei Hunde führen. Ich kenne SchH-Sportler, die mit zwei eigenen Hunden gleichzeitig Unterordnung machen (einer liegt ab und der andere wird geführt), das ist also kein Problem. Und wenn die Besitzer des DSHs Euch angesprochen haben, ob nicht jemand den Hund führen möchte, dann denke ich, daß sie nicht ganz so viel Zeit für ihren Hund haben und dieser sich freuen wird, etwa Abwechslung zu bekommen. Eine Zeitlang in der Hundebox oder an einem Anbindeplatz wird er schon verkraften, dafür bekommt er ja auch Spaß und Beschäftigung geboten, ansonsten säße er vielleicht nur gelangweilt zu Hause herum.

Viele Grüße

Antje

von Anne(YCH) am 06. Juli 2001 06:57

hi,
meine frage war es ob es zu schaffen ist zwei hund im agi zu führen. danke das du mir trotzdem geantwortet hast. ich würde sie dann selbstverständlich auch nur abwechselnd führen, aber beide gleichberetigt.
liebe grüße anne und drixi

von Anne(YCH) am 06. Juli 2001 07:02

hi,
also der aufwand für das führen von zwei hunde ist mir mittlerweile klar. das ich den hund nicht sofort im agi führen kann ist mir schon klar. da ich jetzt ferien habe, möchte ich gerne den hund ca 2wochen lang erstmals nur gassi führen. und ihn an mich gewöhnen und éin vertrauen aufbauen. es kommt ja wie gesagt auf den hund an. morgen kann ich euch mehr zu dem hund schreiben. dann werde ich mich entscheiden. das die besitzer den hund dann doch führen wollen, kann eigentlich nicht passieren, da die beitzer ausdrücklich darum gebeten haben, dass der hund von jemand anderes geführt wird. ich werde mal sehen.
liebe grüße anne (die schon ganz gespannt auf den schäfi ist) und drixi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren