kann man mit 2 hunden arbeiten? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

kann man mit 2 hunden arbeiten?

von Anne(YCH) am 06. Juli 2001 07:11

hi,
danke für die tipps!! ich glaube die einzige negative erscheinung ist der hohe zeitfaktor, aber ansonsten dürfte es keine weiteren probleme geben, wenn der hund normal ist und nich übermäßig ängstlich oder so. also ich werde euch dann nochmal schreiben was passiert ist.
liebe grüße von anne und drixi

von Carmen(YCH) am 06. Juli 2001 08:26

Liebe Anne,

:das die besitzer den hund dann doch führen wollen, kann eigentlich
:nicht passieren, da die beitzer ausdrücklich darum gebeten haben, dass
:der hund von jemand anderes geführt wird. ich werde mal sehen.

hört sich ja alles ganz gut an, was Du schreibst, aber zu o.g. passus wollte ich nur mal schreiben, dass ALLES im Leben nicht vorherschauber ist.....
Wenn der Schäfi auf einmal gut aufgebaut ist, wer weiß... (es sei denn, das die Besitzer zu "alt" sind um auf dem Platz "rumzuhupfen"winking smiley

Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen, deswegen, fand ich die Warnung auch gut. Falls es dann also doch passieren sollte, versuche die positiven Dinge aus Eurem Training zu ziehen :-)

Grüße, von der "nichtschwarzmalend wollenden" Carmen

von Karin K.(YCH) am 06. Juli 2001 08:53

Hi Anna

Ich besitze und führe (Agility) zwei Schapendoes Rüden. Mit dem Jüngeren hab ich frühzeitig mit dem Training begonnen, mit dem älteren erst als er 4 Jahre alt war. Von daher ist klar, dass der Jüngere die grösseren Chancen hat. Nach einiger Zeit bekam ich Probleme mit dem - Gleichberechtigt Trainieren. Ich musste einen Hund favorisieren um diesen zu fordern - zwei Hunde gleichzeitig im selben Mass zu fördern ist wohl beinahe unmöglich. Seit ich mich für einen Hund "entschieden" habe, habe ich auch kein chronisch schlechtes Gewissen mehr dem andern Hund gegenüber.

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel + Kasimir

von Silke(YCH) am 06. Juli 2001 09:41

Hallo Anne,

sondern weil es mir einfach spaß macht mit hunde zu arbeiten. mir ist es aber nicht möglich einen zweiten hund zu halten und da wär der schäfi ja der richtige. die rasse ist mir eigentlich egal.

Der Spaß, mit Hunden zu arbeiten, ist ein gutes Kriterium, zusätzlich
zum eigenen noch einen Ausbildungshund zu trainieren.

Ich bin im übrigen nicht prinzipell gegen die Unterbringung eines Hundes
in der Box oder im Auto (zumal, wenn der Hund nix dagegen hat und sich
dort wohlfühlt), aber Du musst halt bedenken, dass sich die Zeit für
Deinen Hund dort evtl. verdoppeln wird.

Noch ein Gedanke zum zweiten Hund: Da Du ja erst 15 bist, wirst du auf
einen Fahrdienst zu den Turnieren und ggf. auch zum Hundeplatz angewiesen sein: ist dieser "Fahrdienst" auch für 2 Hunde gegeben?

Und auf dem Turnier: auch hier Unterbringung und Beaufsichtigung von
2 Hunden. Sind beide verträglich? Musst Du einen der Hunde ggf. auch
mal in einem Auto unterbringen? Gibt es hierfür immer einen Schatten-
parkplatz? ....... Du siehst, ZWEI HUNDE werfen einfach auch mehr
"organisatorische" Fragen auf...

Viele Grüße
von Silke
einem


von Anne(YCH) am 06. Juli 2001 11:39


: Ich bin im übrigen nicht prinzipell gegen die Unterbringung eines Hundes
: in der Box oder im Auto (zumal, wenn der Hund nix dagegen hat und sich
: dort wohlfühlt), aber Du musst halt bedenken, dass sich die Zeit für
: Deinen Hund dort evtl. verdoppeln wird.

nein das wird nicht passieren, da ich mit meinem hund ja noch genauso wie vorher abeiten muss und auch werde. wenn meine nicht den auslauf hat den sie braucht wird sie blöde!!

: Noch ein Gedanke zum zweiten Hund: Da Du ja erst 15 bist, wirst du auf
: einen Fahrdienst zu den Turnieren und ggf. auch zum Hundeplatz angewiesen sein: ist dieser "Fahrdienst" auch für 2 Hunde gegeben?

ja. erstens kann ich mit der bahn fahren und dann habe ich eine gute freundin die bei ihrem auto die rücksitze entfernt hat und so massig platz auch für drei hunde hat. sie selbst hat eine schäfi-hündin und deshalb dürfte es auch keine probleme mit dem verstehen geben.

: Und auf dem Turnier: auch hier Unterbringung und Beaufsichtigung von
: 2 Hunden. Sind beide verträglich? Musst Du einen der Hunde ggf. auch
: mal in einem Auto unterbringen? Gibt es hierfür immer einen Schatten-
: parkplatz? ....... Du siehst, ZWEI HUNDE werfen einfach auch mehr
: "organisatorische" Fragen auf...

ja. auf turnieren finden wir immer schattenparkplätze und da können sie auch zu dritt im auto bleiben. ansonsten werde sie im schatten angebunden oder sie sind nach den läufen bei uns. ich habe mir die sache schon gut überlegt. diese fragen habe ich mir auch schon gestellt.

danke für deine antworten!! habe mich sehr gefreut.

und nochetwas zu der zeit. ich gehe 2mal die woche auf den hundeplatz. einmal 16.00-19.00 und einmal 13.00-19.00 es ist also genug zeit um mit den hunden zu arbeiten und auch gassi zu gehen!

liebe grüße anne und drixi

von Anne(YCH) am 06. Juli 2001 11:42

hi,
danke für die antwort. der wichtigere hund wird für mich natürlich der eigenen sein! mit dem habe ich jetzt schon gearbeitet. ich werde aber eben so gut wie möglich probieren beide hunde gut zu führen. das es nicht einfach werden wird ist mir klar.
liebe grüße anne und drixi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mini-Boxer?

    Hy Ihr, habe mir die Bilder mal angeschaut, aber ob das nicht doch ein "zu klein geratener", ...

  • Obedience/Teamwork in Hamburg?

    : Hat jemand Ahnung, ob es in Hamburg oder Umgebung Obedience oder Teamwork gibt(ev. auch Agility). ...

  • Wie lange Maxi Junior RC füttern?

    : Hallo Ihr, : : schon lange beschäftigt mich die Frage wie lange ich meinem jetzt 8Mon. alten DSH ...

  • HUFU + SNACK-REZEPTE

    : Hi Porcha, : Hast Du eigentlich Erfahrung mit der Beigabe von Roh- Fleisch? Nee, trau mich ...

  • Ruhiges Warten clicken?

    Hallo Birgit, : : : Als ganz hilfreich hat sich folgendes vorgehen erwiesen: : Hund anleinen, ...

  • Verbot für Kampfhunde

    : : Hm, wie sieht das aus mit dem Protest des Kynos Verlages? : : http://www. kynos- verlag. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren