kann man mit 2 hunden arbeiten? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

kann man mit 2 hunden arbeiten?

von andreas(YCH) am 08. Juli 2001 11:57

Hallo Silke,

auf diese Weise machst Du sogar mit zwei Hunden gleichzeitig Unterordnung:

: Kennst Du mehrere Sportler, die mit eigenen Hunden auf dem Platz
: gleichzeitig Unterordnung trainieren (1 x Ablage / 1 x Laufen)?

Der eine Hund liegt im Platz, der andere läuft. So kannst Du für beide unter Ablenkung üben. Überhaupt: wer sagt denn, dass immer nur ein Hund auf dem Platz sein darf? Sobald ich vom Platz runter bin, muß all der Grundgehorsam doch auch unter allerlei Umwelteinflüssen funktionieren.

Ich habe in der Agilitygruppe jeweils ca. 10 Hunde auf dem Platz, die rennen ja auch nicht alle durcheinander, wenn einer gerade im Parcours ist odre wenn wir Unterordnung machen. Ganz im Gegenteil: die haben auch direkt neben dem Tunneleingang/ausgang abzuliegen, während der im Parcours bfindliche Hund da durch muß.
:
Viele Grüße,

andreas

von Silke(YCH) am 08. Juli 2001 16:26

Hallo Andreas,

Überhaupt: wer sagt denn, dass immer nur ein Hund auf dem Platz sein darf?

Niemand :-)) Vermutlich hast Du meine Frage falsch aufgefasst:
Ich spreche davon, dass beide Hunde, die zur UO auf dem Platz
sind, zu ein- und demselben Ausbilder / Besitzer gehören. Liegt
nun Hund A ab und Hund B macht die Übung "Platz-aus-der-Bewegung
-mit-Abrufen", dann müsste sich durch das "Hier" seines Ausbilders
/Besitzers doch durchaus auch Hund A "angesprochen" fühlen -
wenn er denn gehorsam ist und auf "Hier" reagiert... oder ??

Und denkst Du, dass im Agility Hund A neben dem Tunnel abliegt und
Hund B (gleicher Ausbilder / Besitzer) wird mit viel Motivation durch
diesen Tunnel geschickt - denkst du, dass Hund A sich nicht durchaus
angesprochen fühlen MUSS?


Gruß
Silke




von Syriebille(YCH) am 08. Juli 2001 16:44

Hallo Silke,
hab gerade nur diese letzte mail von Dir gelesen: Meine Hunde werden mit ihrem Namen bei der BH abgerufen! Sie hatten sich nämlich auch schon von dem "Hier" anderer HF angesprochen gefühlt, zumindest am Anfang!
Ich arbeite oft mit beiden Hündinnen gleichzeitig (seit über einem Jahr nicht mehr auf Hundeplätzen). Grundsätzlich halte ich es so, daß der Hund, für den ein Kommando gilt, vorher mit seinem Namen angesprochen wird. Sollen beide kommen, rufe ich beide Namen! Bei Agility (z.Zt. nur im Garten) liegt grundsätzlich eine im Platz und mit der anderen übe ich!
Nur mal als Hinweis, daß es zumindest im privaten Bereich ohne Probleme geht!
Stürmische Grüße aus Bayern
Sybille mit Briards Syrie und Binou

von andreas(YCH) am 08. Juli 2001 18:42

Hi,

ist Übungssache, natürlich geht das nicht von den ersten fünf Minurten an.
:
: Und denkst Du, dass im Agility Hund A neben dem Tunnel abliegt und
: Hund B (gleicher Ausbilder / Besitzer) wird mit viel Motivation durch
: diesen Tunnel geschickt - denkst du, dass Hund A sich nicht durchaus
: angesprochen fühlen MUSS?

Wie schon gesagt, ich habe die eigenen drei Hunde auf dem Platz dabei. das lässt sich trainieren.

Mal eine andere betrachtungsweise: wenn ich zu einem meiner Hunde "sitz" sage, dann setzen sich durchaus nicht alle hin. Zumindest wen ich den Namen voranstelle, wissen die durchaus, wer gemeint ist. Meist auch ohne, weil es sich aus dem Übungszusammenhang ergibt.

Viele Grüße,

andreas
:
:
: Gruß
: Silke
:
:
:
:

von Erika und Ricky(YCH) am 09. Juli 2001 05:42

Hallo Antje,
leider komme ich unter Deiner Mailadresse nicht mehr an, bräuchte aber dringendst einen Rat von Dir.

Würdest Du mir bitte noch mal helfen?

Gruß
Erika und Ricky

von Antje(YCH) am 09. Juli 2001 06:04

Hallo Erika,

unser Server spielt irgendwie verrückt in den letzten Wochen.... *lach*

Versuche es einfach noch mal mit dem Mailen...

Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren