Knautschen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Knautschen

von Attila(YCH) am 17. Juli 2001 11:46

Hallo,

ich habe vor zwei Monaten eine knapp dreijährige, sehr wilde und arbeitsfreudige Schäferhündin übernommen. Es scheint, daß sie in der Unterordnung stets mit Ball und Kong bestätigt wurde; wollte sie das erste Spielzeug dann nicht mehr herausgeben, wurde ein anderes geworfen - man kennt das. Mittlerweile habe ich das "aus" so gefestigt, daß sie jedes Spielzeug wieder herausrückt, weil sie aber jedesmal fast ausrastet, wenn sie einen Ball oder ein Kong sieht, ersetze ich die Spielmotivation schrittweise durch Futtermotivation, was eine ruhigere Arbeit zuläßt.

Die Hündin ist so versessen auf Spielzeug, daß sie auch den stabilsten Ball im Handumdrehen zerlegt hat. Hier hat man sie offensichtlich gewähren lassen, und sie überträgt diese Angewohnheit leider auch auf das Bringholz: sie knautscht beim Vorsitzen ganz ungemein. Schön, ich baue die anderen Spielzeuge ab - wie aber bringe ich sie jetzt dazu, das Holz ruhig im Fang zu halten? Aussetzen und den Apport neu aufbauen?

Gruß, Attila

von Heidrun(YCH) am 17. Juli 2001 12:00

Hi Attila,

ich weiß aus Deinen Beiträge, daß Du eigentlich anders arbeitest, aber Dein neuer Hund scheint ein suuuuuper Kandidat in diesem Punkt für Clicker zu sein. Ich weiß, Du wirst nicht riskieren wollen, daß im Apport Fehler entstehen, auf der anderen Seite, wenn Du eine Methode dazulernst, die gut ist, wirst Du auch das genießen. Daher mein Vorschlag.

Setze aus mit Apport bis Hund etwas ruhiger.

Dann fang wieder an, aber weder mit Bringholz (damit Du hier keine Fehlverknüpfungen hast) noch auf dem Hundeplatz (auch hier: keine Fehlverknüpfungen, erst auf den Platz, wenn die Sache außerhalb sitzt).

Dann nimmst Du etwas, was mit Bringholz nix aber auch gaaar nix zu tun hat - meinetwegen ein Marmeladeglas und übst damit per Clicker das Bringen. Hab das mal bei www.clicker.de gepostet, wie ich es gemacht habe.

Wenn Hund dann sicher vorsitzt und nicht knautscht (sollte in 4 Wochen spätestens klappen), dann gehst Du zum nächsten Gegenstand über: z.B. ein Schirm (wenn sie nix mehr zerlegt... aber das hat sie ja schon beim Glas gelernt), dann mal eine Stöckchen aus Kautschuk (es gibt jetzt Kautschuk-Lunten), was sie an die alten Spielsachen erinnern dürfte - aber wenn der Aufbau richtig funktioniert hat und man immer schön mit jedem Ding von vorn anfängt (dauert dann trotzdem evtl. nur 1 Übungseinheit, bis es genausogut geht wie das erste, evtl. auch mal ne Woche), dann merkt der Hund um was es geht. Belohnung: immer Futter.

Wenn Du meinst, Du hast es richtig drauf, dann nimmst Du das Holz.
Ich bin sicher, das klappt.

Ach so: um mit dem Klickern warm zu werden: üb erst einmal einen Trick oder so, damit Du das Formen eines Verhaltens ohne Risiko aufbaust, einen Fehler einzubauen, was Dir bei den Prüfungsteilen sicher sehr unangenehm wäre. z.B. einmal im Kreis drehen oder Rolle oder oder oder...

Es ist auch kein Problem, wenn Du nachher die ganze Unterordnung in einer Trainingsform hast und das Apportieren mit Clicker. Nur würde ich, wenn der Apport dann auf dem Platz stattfindet, nicht am gleichen Tag mit Zwang anderes arbeiten, sonst geht ihr die Freiheit verloren, beim Clickern etwas zu lernen.

Bin mal gespannt, ob Du es ausprobierst.

Übrigens: demnächst gibt es ein Seminar: Clicker bei Unterordnung und Schutzdienst. Termin ist irgendwo bei www.clicker.de gepostet und es wird von Martin Pietralla, der sehr sehr fundierte Erfahrung damit hat, geleitet.

Viel Spaß mit der neuen Hündin
Heidrun

von Attila(YCH) am 18. Juli 2001 06:58

Hallo Heidrun,

danke für Deine ausführliche Antwort. Mit Clicker bin ich allerdings überhaupt nicht vertraut, müßte mich da komplett einarbeiten - aber warum nicht? Martin hat doch ein Buch darüber geschrieben, kannst Du das als Anleitung empfehlen?

Die Hündin ist übrigens ein Paradebeispiel dafür, wie ein Hund durch Spielmotivation so überdreht, daß er kaum mehr beherrschbar ist. Sie ist zwar auf SchH I vorgearbeitet, führte aber alles sehr ungenau aus. Durch den Wechsel der Methode ist sie jetzt schon sehr viel ruhiger, aber dieser Apport... Allerdings hat sie sehr gute Anlagen, man müßte die SchH I binnen eines halben Jahres perfekt aufbauen können.

Gruß, Attila

von Butschi(YCH) am 18. Juli 2001 09:28

Hallo Attila,

mich würde mal interessieren wie ihr verhalten am Schutzarm ist? wenn dein hund den arm hat hällt sie ihn dann ruhig ? kannst du sie mit dem arm im steh ruhig streicheln das geknautscht wird?

Gruß Butschi


von Attila(YCH) am 18. Juli 2001 11:45

: Hallo Attila,
:
: mich würde mal interessieren wie ihr verhalten am Schutzarm ist? wenn dein hund den arm hat hällt sie ihn dann ruhig ? kannst du sie mit dem arm im steh ruhig streicheln das geknautscht wird?
:
: Gruß Butschi



Hi Butschi,

eine Frage, die sich natürlich aus dem Ausgeführten ergibt. Nun, sie stopt zwar nicht ab und hat auch einen sehr guten Griff, aber sie "schüttelt den Schutzarm tot", wenn sie ihn hat, ebenfalls eine Folge falschen Aufbaus. Anfassen und streicheln kann man sie aber jederzeit.

Gruß, Attila

von Heidrun(YCH) am 18. Juli 2001 14:08

Hallo Attila,

das Buch von Martin ist sogar seeeeeehr empfehlenswert. Allerdings packt er für meinen Geschmack etwas viel auf einmal für den Anfang rein. In meinem Bekanntenkreis haben die meisten gute Erfahrung gemacht, wenn sie mit Birgit Laser "Clickertraining für Anfänger" begonnen haben, weil da wirklich die Grundlagen suuuuper detailliert dargestellt werden. Vorteil: sofort umsetzbar, ohne Verwirrung. Nachteil: aus dem Buch wächst man binnen 2 Wochen raus - halte ich aber trotzdem für sinnvoll, damit anzufangen. Die theoretischen Grundlagen sind bei Karen Pryor "Sanft erziehen - Positiv verstärken" oder so ähnlich (das Buch kenn ich besser als den Titel ;-) detailliert dargelegt. Also: wenn Du Leseratte bist: Laser zum sofort einsteigen; Martin Pietralla um die Praxis in die "Hohe Schule" zu überführen; Pryor parallel zur Fundierung der wissenschaftlichen Grundlagen. Viel Spaß und viel Erfolg!

Bitte setze Dich aber nicht unter Zeitdruck und mische dann doch die Methoden. Wenn Du wirklich in 1/2 Jahr die SchH machen willst (müßte eigentlich gehen, aber ich kenne ja die Hündin und ihre Reaktionen nicht), dann erarbeite Dir die Clickermethode notfalls an ganz anderen Sachen, aber mische keinesfalls in einer Übung Clickermethoden und Zwangs- oder auch nur "Duldungs-"methoden. Denn dann verwirrt man den Hund total.

Mach's gut
Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • SG Mmillen. schmeckt nicht mehr-Mera-Dog

    : das kriegst du eigentlich in vielen Fachgeschäften, Freßnapf usw. Danke noch einmal für deine ...

  • Wurmkur

    Hallo Ulla, Die Britischen Hütehunderassen vertragen häufig kein Ivermectin. Das führt bei denen (und ...

  • Grünes zur Hundeabwehr

    Hy Pat, ehrlich gesagt finde ich es unzumutbar für einen Hausbesitzer mich vor Fremderleuts Tieren ...

  • Buster Cube zur Ablenkung

    Hi Jule, gute Idee, Elvis wird vermutlich begeistert sein :-)) *Hamjam Leberwurst* Bisher hab ich ...

  • fehlerhafter Knochenaufbau

    : : Der Bulldog- Rüde eines Bekannten weist einen fehlerhaften Aufbau (löchrig) der Knochen auf. Kalk ...

  • seehundstaupe-hundestaupe

    Hi Katrin, : Wie du vielleicht weißt, ist der Staupe- Virus ein naher "Verwandter" des menschlichen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren