Hundesport als physisches kaputtmachen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport als physisches kaputtmachen

von Anke + Rico(YCH) am 30. Juli 2001 15:33

Hi Michel,

ein TA ist ein Tierarzt...umso schlimmer...

Und was die Vereinsmeier angeht, ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, die sind schlechter (oder besser) als gewerbliche...überall gibt es solche und solche. Meine Hunde sind vor dem Start warm, gewässert, gelöst usw., meist besser als ich - wobei ich mit zunehmendem Alter merke, dass mein Körper dass so nicht mehr akzeptiert ;-(

Gruß
Anke + Rico

von Franziska(YCH) am 30. Juli 2001 16:06

Hi Steffi,

vielleicht meinte er ja diese japanischen elektrohündchen. Da muss nur ne Batterie rein, dann läufts.

zynische Grüße

Franziska

von Gerald(YCH) am 31. Juli 2001 08:20

...Hört man von Vereinsmeiern immer wieder, daß der Verein so kostengünstig ist (im Gegensatz zu Privaten, wie mir),

Hi, my dear,
gehöre selbst zu den Vereinsmeiern. Jetzt mal eine Anmerkung zu den Privaten: während meines letzten Urlaubs habe ich mit meinem Hund 1x in einer Hundeschule mittrainiert, da diese als einzige in der Region mit einem Agilityparcours ausgestattet war. Die Hindernisse waren selbstgebastelt, wobei mir die Haare zu Berge standen, als ich die Trittleisten auf der A-Wand sah: viel zu hoch und scharfkantig, der Rest der Hindernisse solala. Schließlich wollte ich ein bißchen missionieren, etwas über Führtechniken und Kontakzonentraining erzählen, da sagte eine Teilnehmerin: wir wollen hier nicht so einen theoretischen Quatsch hören, Zeit ist Geld, lieber schnell ein paarmal über den Parcours und dann nachhause. Glaubst Du, mein lieber Michel, daß dann da sogar noch Zeit zum Aufwärmen ist?
Laß Dir gesagt sein, schwarze Schafe gibts überall, Teilnehmer sollten in jeder Institution auf ihren gesunden Menschenverstand hören und selbst entscheiden.

Gruß
Gerald

von tanja+achim(YCH) am 31. Juli 2001 14:25


: Ich hab vor einem halben Jahr meine Abschlussarbeit über das Thema geschrieben (Hundesport und seine Belastungen auf den Bewegungsapparat).

Hallo steffie,

kann man diese arbeit irgendwo einsehen / ausleihen / lesen?
ich wäre sehr interessiert dadran, auch um in einigen diskussionen etwas fachlich fundiertes in der hand zu haben.

viele grüße
tanja

von Michel(YCH) am 31. Juli 2001 17:32

Hallo Gerald, ist mir schon klar, dass ich hier Vorurteile zum Besten gebe. Was mich daran nervt, ist das die Vereine mit ihren günstigen Preisen werben, wobei aber eigentlich klar ist, dass Weiterbildung kostet, und zwar ganz ordentlich. Diese Werbestrategie macht etwas mit dem Ansehen der Zusammenarbeit mit Hunden generell, die wird nämlich herabgesetzt.
Ein Beispiel: Die meisten Vereine bieten Welpenstunden kostenlos bis preiswert an ( aus Werbegründen), dabei handelt es sich hier aber um die wichtigste und verantwortungsvollste Einflußna´hme auf den Hund schlechthin.
Über den Preis wird aber suggeriert, "ist ja nur ne Spielstunde".

Ich weiß das ich Ohrfeigen an Vereinsmitglieder verteilt habe, aber mind.80 % haben sie verdient
Sorry Michel

von Gabrielle(YCH) am 01. August 2001 00:28

Hallo Yvonne

:Bevor ich mit meinem Hund beim Spazieren gehen etwas trainiere, oder ihm eine Frisbee werfe,
Gleich hier was zum Frisbee: Wenn der Hund bein Fangen hochspringt und dabei zuerst wieder mit der Hinterhand landet, ist das sehr belastend fuer ihn. Die Hinterhand des Hundes ist nicht gebaut, um sein Koerpergewicht nach einem Sprung abzufangen. Dies kann nur die Vorderhand angemessen, da die Vorderbeine nicht mit Gelenken am Koerper "festgemacht" sind, sondern mit Muskeln gehalten werden.

:Wie macht Ihr denn Eure Hunde warm, vor dem Training?
Ich waerme meinen im Trab auf (muss also ganz schoen rennen) und danach im Galopp mit Ball werfen oder so. Ich dehne ihn auch manuell, wobei ich dabei bin, dieses Verhalten zu lehren, damit er es selbst ausfuehrt. Ist sicherer so.
Dann habe ich das Sprungtraining Schritt fuer Schritt aufgebaut (erst mit Bodenstangen, Leiter, dann mit Cavaletti), damit der Hund lehrt, die Spruenge richtig einzuschaetzen, wann den Sprung zu verlaengern, wann zu verkuerzen, fliegender Galoppwechsel wie auch zu einer optimalen Flugbahn zu kommen. Ferner will ich, dass der Hund zuerst auf der Vorderhand landet und dann auf der Hinterhand, also nicht auf allen Vieren gleichzeitig. Dies haette zur Folge, dass die Kraft bei der Landung sowohl in den Vorderbeinen wie auch in den Hinterbeinen hochgeht und dann Mitte Wirbelsaeule aufeinanderprallt, gerade dort, wo sie am unbeweglichsten ist (nach dem Brustkorb). Ich springe also wenig auf Hoehe, da Hoehe die Belastung steigert.
Daneben ueber ich vorallem Fuehrkontrolle (auch dies nur mit tiefen Spruengen).
Nachdem der Hund warm ist, bleibe ich nicht mehr mit ihm stehen (also keine Arbeit in der Gruppe, bei der immer nur ein Team auf dem Parcours ist und x Teams rumstehen und warten).
Nach dem Training kuehle ich ihn wieder ab, auch wieder mit Traben, also nicht gleich ins Auto rein.
Ich trainiere nicht auf nasser Wiese, weil der Untergrund zu rutschig ist. Ich trainiere nicht in Hallen, auf hartem Boden etc.

Eine Schwierigkeit ist, dass Hunde Verletzungen so schlecht anzeigen (Schwaeche zeigen im Rudel ist nicht gut), d.h., wenn wir sie sehen, ist es schon eine schwerere Sachen. Beim Agilitytraining kommt es leicht zu kleinsten Muskelverletztungen, Rissen im Muskel, die vernarben. Vernarbtes Gewebe ist aber nicht mehr dehnbar, sodass ueber Jahre der Muskel je laenger je steifer wird.

Zudem achte ich darauf, dass er einen hohen Fitnesslevel hat und behaelt. Erst mal, dass er superschlank ist, denn jedes zusaetzliche Gramm Gewicht steigert die Belastung. Ich mache mit ihm Ausdauertraining (am Fahrrad, schwimmen) wie auch Krafttraining (Apportieren bergaufwaerts, aus dem Wasser). Ich gehe in den Wald und spaziere mit ihm an den unebensten Stellen, damit er Gleichgewicht und Koerpersinn trainiert.

Dies sind nicht meine eigenen Ideen, sie stammen aus dem Buch "Jumping from A to Z" von Christine Zink (www.dogwise.com), dem einzigen, das ich bis jetzt zum Thema kenne. Sie geht darin erst mal auf den Koerperaufbau ein und was wie wann wo mit dem Koerper macht. Dann beschreibt sie systematisch den Sprungaufbau (wobei ich sie fuer das "Wie" des Lehrens nicht empfehlen kann, aber es laesst sich leicht fuer Clicker umwandeln) und Sprungtraining. Sie sagt klar, Agility ist Hochleistungsport.

Ist das etwa was du mit "genauer" gemeint hast?

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe! Mitnehmen oder zu Hause lassen?

    Hallo Kathi und Julia, vielen Dank für eure Antworten - ihr hattet natürlich Recht. Bei dem Wetter ...

  • Hund zu temperamentvoll

    Hallo Tanja, Hyperaktivität kann im Zusammenhang mit dem Futter stehen. Dies als Denkansatz, sofern ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Hallo Alex, da wo ich Dur zustimme, bringe ich das platzsparend mal nicht mehr extra zum Ausdruck. : ...

  • Antikörperaufbau nach Geburt

    Hallo Karin, Du meinst sicherlich diese "Paraimmunitätsinducer". Z. B. Inge Hasen empfiehlt in ihrem ...

  • Frage zum Nackengreifen""

    : Hallo zusammen, : Ich habe erst vor ein paar Tagen beobachtet wie mein Hund den Schnauzengriff bei ...

  • Anti-Allergie-Spray

    : :Hi Silvia Ich dachte er wäre schon was älter. Da du kein Alter angeben hast aber vielleicht hat ja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren