Konditionstraining :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Konditionstraining

von Mixi(YCH) am 11. September 2001 10:00


Hallo Hundesportler!

Mich würde sehr interessieren, wer von euch neben den normalen Spaziergängen und dem Training (sei es SchH, Agility oder anderes) bewusst Konditionstraining mit seinem Hund macht. Wie macht ihr es, wie oft, wie lange, mit welchem Ziel usw. Habe zu diesem Thema bisher keine Literatur finden können (vielleicht hat jemand Tips?) und würde gern was dazulernen...
Selber mache ich mit meinem Hund SchH auf Vereins- / regionalem Niveau, und denke, daß eine normal gute Grundkondition da ausreicht, die ich mit Fahrradfahren oder neben dem Pferd herlaufen lassen erreiche. Sollte ich aber je auf größeren Prüfungen starten, würde ich versuchen, in den Monaten vorher die Kondition meines Hundes zu steigern, einfach weil ich denke, dass er es dann leichter hat, und auch unter schwereren Bedingungen (hohe Temperaturen beispielsweise) Leistung bringen kann. Nur, wie macht man es am besten?
Bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen!

Gruß,
Mixi

von Antje(YCH) am 11. September 2001 10:51

Hallo Mixi,

eine gute Grundkondition ist wichtig, die erreicht man durch lange Spaziergänge, Laufen neben dem Fahrrad usw. Wobei der Hund viel Energie verbraucht sind die kurzen Sprints im Schutzdienst und auch in der UO. Wie schnell er hier Reserven mobilisieren kann hängt ab vom Training und auch der Fütterung.

Viele Hundesportler wechseln täglich im Training, d.h. an einem Tag wird Ausdauertraining, z.B. am Fahrrad, betrieben und zusätzlich in der Fährte und/oder der Unterordnung gearbeitet, am nächsten Tag gibt es Schutzdienst und/oder ein intensives Training mit dem Schleuderball (aber nicht auf hartem Boden!). Durch diesen Wechsel wird vermieden, daß der Hund bestimmte Muskelgruppen überanstrengt und Muskelkater bekommt. Ich nehme meine Hunde beim Ausdauertraining (Fahrrad) oft auch ins Gespann und wechsele dann zwischen kurzen Zugstrecken und freiem Lauf.

In solchen Zeiten erhöhe ich den Leberanteil im Futter und gebe zur Mineralversorgung täglich Obstessig, meine Hunde reagieren positiv darauf.

Viele Grüße

Antje

von Marie(YCH) am 11. September 2001 13:09

Hallo Mixi,

Mein Hund ist ausgebildeter Rettungshund und für Einsätze ist Ausdauer beim Laufen und in der Nasenarbeit besonders wichtig.
Deshalb fahre ich täglich mit ihm Fahrrad und gehe im Sommer mit ihm Schwimmen.

Für die Nasenkondition lege ich ihm regelmäßig lange Fährten.

Gruß
Marie

von Juschka(YCH) am 11. September 2001 13:47

Hallo Mixi,

ich habe mit meiner alten Hündin FH 2 auf nationalem Niveau betrieben. Hierzu wechselte ich etwa täglich Radelfahren (mit kurzen Sprintstrecken und längeren Trabphasen) mit Ball spielen. Kurz vor den Meisterschaften wurden natürlich die Fährten immer länger, kombiniert dann auch immer wieder mit vorherigen Ausdauertraining (z.B halbe Stunde Radeln und dann FH 2 oder Ball spielen mit Fährten. Konzentration halten ist mit leichter oder größerer Erschöpfung halt erheblich schwerer. Dazu wurde die Fütterung richtung Meisterchaften immer vitamin- und mineralstoffreicher und insgesamt bis 50% mehr. (z. T über Tabletten/Pulver bzw. mittels Banane, Distelöl, Salz etc.)
Meine junge Hündin geht SchH und FH 2 und wird ähnlich trainiert. Hier varieert das Traning halt mit dem zusätzlchin UO und Schutzdienst.
Im Sommer versuche ich das Konditionsniveau durch Schwimmen zu stärken.
Also tschau Juschka

von Gabrielle(YCH) am 13. September 2001 03:59

Hallo Mixi
Du fragst nach Buechern: Da du Agility (?) machst, wird dich vielleicht "Jumping from A to Z" von Chris Zink interessieren. Es geht da vorallem um den Aufbau des Springens, dann aber auch um die Konditionierung und die Belastung auf den Koerper. Fahrrad fahren ist sehr sinnvoll, aber nur, wenn der Hund nicht auf Asphalt geht. Die Belastung ist auf Dauer viel zu gross und bringt langfristig koerperliche Schaeden. Auch spazieren gehen auf Asphalt ist erstmal unnoetige Belastung fuer Gelenke und Sehnen.
Was, glaub ich, noch nicht erwaehnt wurde, ist das Schwimmen sowie Dehnungsuebungen. Dazu "Canine Massage" von J-P Hourdebaigt. Dieses Buch befasst sich allgemein mit Massage, wovon Dehnen ein Teil ist, es fuehrt aber auch recht ausfuehrlich in die Theorie ein, wann sich welcher Muskel wie bewegt, Folgen davon etc.
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Chris(YCH) am 13. September 2001 06:41

:
Hallo Mixi!

Meine Frau und ich betreiben Agility mit 3 Jack Russel Terrier in Österreich. Da beim Agility der gesamte Bewegungsapparat, vor allem aber die Gelenke doch erheblich belastet werden, achten wir sehr auf eine gute Kondition und starke Muskulatur unserer Hunde. Ich gehe mit unseren Hunden regelmäßig Laufen (3-4x Woche), Laufen ist für die Verbesserung der Ausdauer wie auch beim Menschen gut geeignet. Man solltejedoch darauf achten, auf weichem Untergrund, wie zb Waldboden längere Strecken zu absolvieren. Radfahren ist ebenso gut geeignet um die Ausdauer des Hundes zu verbessern und die Muskulatur zu stärken und aufzubauen, beim Radfahren sollte man allerdings beachten, dass die Geschwindigkeit richtig dosiert werden muß, um den Hund nicht zu überfordern und auszupowern. Am Anfang kleine Strecken laufen oder radfahren und allmählich die Strecken steigern. Unsere Hunde kommen pro Woche auf ca. 30-50 km, meistens sogar mehr da sie frei laufen und meistens durch voraus und zurücklaufen weitere Strecken zurücklegen als ich selbst. Ab und zu mache ich auch einen kurzen schnellen Dauerlauf mitihnen. Wichtig ist wie beim Menschen auch die Hunde vor dem Sport warm zu machen und aufzulockern, und danach langsam auslaufen. Die richtige Fütterung ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt bei regelmäßigem Ausdauertraining, da natürlich auch die Hunde einen erhöhten Kalorienbedarf entwickeln. Das Training macht sich bei unseren Hunden sehr positiv bemerkbar, sie ermüden bei einem langen Turniertag nicht so schnell und sind auch aufmerksamer. Wichtig ist jedoch immer, dass es dem Hund auch Spaß macht, denn der Hund sollte niemals als Arbeitsgerät gesehen werden, wenn ich zb merke es macht ihnen heute nicht so viel Spaß dann verringere ich die Strecke und spiele lieber mit ihnen. Denn der Hund und seine Gesundheit sollte immer im Vordergrund stehen. Liebe Grüsse aus Österreich, Chris+Babs+Jacks

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Meinung über Hunde

    Hallo Sabine, Du sprichst mir aus der Seele! Ich könnte mich immer kringeln, wenn andere ...

  • Zu einseitig?

    : : : : ich tendiere zu Kanavit- Tropfen. Danke. Ich war nämlich eben in der Apotheke und die ...

  • Clicker-Artikel in Der Hund""

    Hallo Martin : Das thema war KOMMEN. Ein hund, der abgehauen ist, jagt, richtig? Die frage ist, wie ...

  • Babyglück

    na Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche den Süßen daß sie alle ein schönes langes Leben vor sich ...

  • Suche geeigneten Hund

    Hallo Kristin! Danke für deine Antwort! Das Photo ist echt total süß!! Die Ohren!! Ich tendiere ...

  • Brauche HILFE! Mammatumore

    Hallo Maja, wenn DU nicht in der Schweiz wohnst wird der TA es nicht kennen. Soweit ich weiss, gibt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren