Vom Verein gelinkt? BH-Frage :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Vom Verein gelinkt? BH-Frage

von Andreas(YCH) am 02. November 2001 17:21

Hallo,

da scheint nur einfaches primitives Mobbing und Vereinskungelei zu sein.
Daß sie keine BH-A anbieten, ist deren rein persönliche Sache, und die Art, wie das anscheinend gelaufen ist, eher schäbig.
Hol dir deine Leistungsurkunde, trete aus und geh woanders hin.
Gruß
Andreas

von Mina(YCH) am 02. November 2001 17:31

Grüß dich Britta,
Voraussetzung für die Teilnahme an einer BH-Prüfung ist, dass du Mitglied in einem dem dhv/VDH angeschlossenem Verein bist. Du musst die BH-Prüfung aber nicht in diesem Verein ablegen smiling smiley. Das bedeutet, erkundige dich, wo in deinem Umkreis ein Verein die BH-A ablegt, frage nach, ob du dort an der Prüfung teilhaben kannst und (ganz wichtig) ... übe dort auf dem Platz die einzelnen Elemente. Dein Verein kann die Zustimmung nicht verhindern. Also, nicht den Kopf hängen lassen. Hast du dann die BH, schau dass du rauskommst aus dem Klüngelverein. Denn die BH-A kann jeder anbieten, der auch die BH ablegt. Der Richter braucht dazu keine besondere Ausbildung smiling smiley.
Viele Grüße
Mina

von Britta(YCH) am 03. November 2001 08:49

Hallo Andreas (und alle anderen!)

Ist sozusagen schon in Arbeit! Hoffe, daß ich meine Prüfung in Engelbostel (Hannover ) machen kann! Z.Z. bin ich im Pinscher-Schnauzer-Verein in Hannover. Das mit dem Mobbing kommt mir auch so vor, denn ich habe leider nicht immer die gleiche Meinung gehabt wie unsere Ausbilder! Und erst danach wurde zum Hallali auf mich geblasen! Es kamen z.B. so nette Bemerkungen wie: Dein Hund schafft das noch nicht, wenn ich mit abgeleintem Hund den Vierkampf-Parcour laufen wollte, obwohl selbst die Junghundbesitzer die Hunde abgeleint hatten (welche natürlich noch nicht einmal auf der richtigen Seite blieben und übers ganze Feld rannten).Manchmal habe ich gedacht, ich höre nicht richtig! Ich verstehe nur ein solches Verhalten nicht... Na egal, der Verein ist bei mir unten durch!

Viele Grüße Britta

von Kerstin(YCH) am 05. November 2001 10:04

Hallo Britta,

hier scheint nicht das Problem darin zu liegen daß der Verein keine BHA anbieten will, sondern vielmehr in dem Verhältniss zwischen dir und der Vereinsführung. Ich persönlich kenne keinen Verein den nicht auch die BHA anbietet, wie bereits in den vorherigen Antworten gesagt z.B. mit Blindenhund. Selbst bei uns, einem Verein der viele Schutzhundesportler hat wird ganz selbstverständlich die BHA oder auch der Team-Test angeboten.
Scheinbar aber will dir dein jetziger Verein die Lust am Hundesport, sei es den Turnierhundesport für den du überhaupt keine Wie auch immer geartete BH brauchst, oder sei es das Agility für das die BHA die Vorausseztung ist, zu verleiden.
Übrigens falls dein jetziger Verein dir die Leistungsurkunde nicht geben will, einfach beim VDH mit der Begründung deine Erste ist dir abhanden gekommen eine neue beantragen und sie dir zuschicken lassen, die Erstausfertigung verliert dann ihre Gültigkeit und du hast eine Leistungsurkunde in der Hand.
Was mich persönlich mal interresieren würde, ist das Verhältnis erst so gestört worden als du sagtest daß du Agility machen möchtest oder war es vorher schon recht schwierig? Aus dem wenigen was du schreibst schließe ich allerdings daß diese "Sache" nicht unmittelbar etwas mit dem Agility zu tun hat sondern das schon vorher erhebliche Misstöne, zB. in Punkto Erzeihungsfragen (Stachelhalsband, Strafen....) geherrscht haben.
Ich hoffe du hast in deinem neuen Verein mehr Spaß und es klappt mit der BHA.

Gruß Kerstin u. Arcon

PS. Aber denke nicht daß es dort keine Schwierigkeiten gibt, die gibt es in allen Vereine, der Unterschied ist nur in einem Verin lassen sie sich lösen in einem anderen nicht.

von Antje(YCH) am 05. November 2001 11:33

Hallo Britta,

: Hintergrund ist wohl der, daß man weiß, daß ich nach bestandener
: Prüfung den Verein wechsele, da ich Agility machen will (gibt es bei
: uns nicht).

Bist Du Mitglied in diesem Verein bzw. in einem der AZG angeschlossenem Verband (nur die in diesen Verbänden abgelegten BHs und BH-As gelten als Startberechtigung für Agility)? Wenn nein, müßte der Verein Dich ja erst als Mitglied aufnehmen, damit Du die BH ablegen kannst. Wenn von vorne herein klar ist, daß Du den Verein nur als "Trittbrett" brauchst, also Dich nach bestandener BH dort nicht mehr am Vereinsgeschehen beteiligst, könnte ich verstehen, daß man Dich nicht unbedingt als neuses Mitglied aufnehmen möchte...

Viele Grüße

Antje

von Britta(YCH) am 05. November 2001 20:45

Hi Kerstin!

Was meinst Du mit "Stachelhalsband"? Habe ich das geschrieben, kann mich gar nicht mehr dran erinnern.... Eigentlich fingen die Mißtöne erst an, als ich erwähnte Agility machen zu wollen, daß hier nicht angeboten wird. D.h. man will wohl irgendwann mal damit anfangen, hat aber eigentlich schon gar keine eigenen Trainer mehr, noch nicht einmal für die normale Begleithund-Ausbildung. Ich bin zwar erst Anfang des Jahres eingetreten, aber Spaß macht es so nicht mehr! Dann haben wir ständig den BH-Gang geübt, fast bis zum Erbrechen.. Neue Ideen oder Vorschläge wurden ziemlich von oben herab abgekanzelt. Manchmal habe ich gar keine Lust mehr, da Vereine für viele nur anscheinend dafür da sind, sich selbst zu profilieren. Es geht nicht mehr um den Spaß mit dem Hund, sondern nur noch, sich selbst in ein recht gutes Licht zu setzen. Und das ist nicht meine Welt. Oftmals war kein Trainer auf dem Platz, so daß dann irgend Jemand den Kurs leitete. Unsere Trainer unterrichteten dann lieben nebenbei Kurse, bei denen sie noch extra Geld bekamen (ist keine Vermutung, sondern wirklich eine Tatsache). Wir mußten warten (wir BH-ler) und währenddessen wurden die Welpengruppen vorgezogen, obwohl die Prüfung nicht mehr weit war. Manchmal standen wir ewig herum und kamen nicht auf den Platz. Andererseits gibt es natürlich auch noch sehr viele nette Leute, die ich wahrscheinlich vermissen werde. Aber man kann nicht alles haben, leider.
Frustgrüße Britta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • und ein letztes.

    Nicht? Na da bin ich jetzt aber mal auf die Auflösung gespannt! Ridgeback Dogge vielleicht? Lieben ...

  • Trockenfutter f. Allergiker

    Hallo Nicola, vielen Dank für deinen Tip. Ja wir wissen wirklich nicht, was die Allergie ausgelöst ...

  • Hund auf oder am Pferd?

    Leider kann man den Hunderucksack nicht vorne tragen. Ich habe aber schon überlegt ein Babytragetuch ...

  • Plötzlich nachts draußen?

    Hallo Sahra, ich selber würde zwar erst gar nicht auf solch eine Idee kommen, aber Du mußt damit ...

  • Wieviel Leute Barfen" eigentlich?"

    Hi Sandra, tja, von alleine bereitet sich BARF- Futter nun mal nicht zu. Einzige Möglichkeit: weiter ...

  • Hund läuft auf die Straße!

    Ich will auf die Relationen hinaus, denn natürlich kann immer ein Negativbeispiel angeführt werden. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren