Hundeschule und nicht komplett geimpft? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundeschule und nicht komplett geimpft?

von Yna(YCH) am 06. November 2001 17:43

Hi Karin!

Die Frage für mich ist warum? Ungeimpfte Kinder dürfen auch in Kindergärten und Schulen. Warum bei Hunden so strikte Forderung von umstrittenen Impfungen? Versteh mich richtig, ich will kein Falsch/Richtig diskutieren, mir geht es um die Argumentation. Eigentlich denke ich, dass Impfen nach heutigem Wissenstand zumindest fragwürdig ist. Somit üben doch die Hundeschulen und Vereine einen Druck aus, der vielleicht nur noch daher rührt, dass es halt immer so gemacht worden ist. Gilt die volle Impfpflicht nur für die Welpen (Grundimmunisierung) oder auch für alle weiterführenden Kurse?

Liebe Grüße,
Yna

: Hallo
:
: Wir nehmen bei uns in der Welpenspielgruppe nur Welpen auf, die geimpft sind auf. Und zwar die 5fach - Impfung.
:
: Grüessli
: Karin
:

von Yna(YCH) am 06. November 2001 17:49

Hallo Christiane!
Danke für die fixe Antwort! :-)
Ja, ich denke das ist schade! Im Humanbereich wird das lockerer gehandhabt, obwohl man doch eigentlich davon ausgehen könnte, dass die Menschen mit ihrer eigenen Gesundheit mindestens so verantwortungsbewusst umgehen, wie mit der ihrer Hunde. Ich glaube das sind zu starre Ansichten um Leute dazu zu bringen für ihre Vierbeiner und deren Gesundheit wirklich die Verantwortung übernehmen zu können. Oder?

Grüße,
Yna

: Hallo Yna !
:
: Bei uns im Verein werden zu den Kursen (leider, leider *seufz*) nur Hunde mit gültiger 5-fach-Impfung zugelassen.
:
: Soweit ich weiss, ist auch auf Turnieren/Wettkämpfen ein gültiger Impfschutz Pflicht.
:
: Viele Grüsse
: Christiane & Kira

von Yna(YCH) am 06. November 2001 18:03

Hallo Susi!

Genau das gleiche Problem! ;-) Für mich ist auch fraglich, wie
weit die Entscheidungsfreiheit denn gegeben ist. Für viele Listenhunde ist eine Prüfung zur Maulkorbbefreiung unumgänglich. Selten dürfte das jemand ganz allein machen wollen, also erst mal Hundeschule. Da musst du impfen, sonst darfste nicht mitmachen. :-(
Ganz ehrlich, ich habe mit meinem Sohn keine Schwierigkeiten, wenn ich ihn nicht impfen lasse, aber mit meinen Hunden! Das ist doch bescheuert!
Selbst für Hundesport wie Agility wirst du vor solche Entscheidungen gestellt. Ich kann zumindest die jährliche Impfpflicht überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso halten so viele Vereine daran fest? Ich bin auch gespannt, ob mir jemand erklären kann woran das liegt! :-) Außer an Traditionen, meine ich! ;-)


Tschö,
Yna

: Hallo Yna,
:
: Genau dieses Thema ist für mich gerade auch von Bedeutung. Mit meinen Hunden habe ich mich noch nie aktiv bei einem Verein beteiligt.
: Agility jedoch würde mich sehr "reizen". Aber ausser dem Lesen von diesbezüglichen Büchern ist noch nix passiert (nächster Verein zu weit weg).
:
: Mein Schatz betreibt Agility mit seinem Hund und da blüht in mir der Gedanke natürlich auch wieder auf. Heute früh haben wir uns darüber unterhalten wie die Situation mit meinem Ronni ist.
: Ronni hat nämlich als Welpe nur eine Grundimmunisierung (nicht bei mir; er kam erst mit eineinhalb Jahren zu mir) erhalten. Da ich den Impfungen nicht nur bei meinen Hunden immer schon sehr kritisch gegenüber stehe habe ich nicht mehr nachimpfen lassen.
: Was jetzt machen? Ich glaube, dass viele Vereine ungeimpfte Hunde überhaupt nicht auf den Platz lassen und nun stehe ich vor der Frage: "Impfen oder nicht"?
:
: Wir haben einen Hausarzt, der auch ein Impfgegner ist. Auf die Forderung des Schularztes meine Tochter impfen zu lassen ging er nicht ein. Ich selbst habe auch nur die Grundimmunisierungen aber keinerlei Auffrischungen mehr seit 25 Jahren (oder 30?).
:
: Ich glaube, dass ich mir jetzt erstmal neue Literatur zum Thema "pro und kontra Impfen" vornehmen werde und mit Spannung weitere Forumsbeiträge erwarte.
:
: Liebe Grüsse von Susi & Ronni
:
:
:
:

von Yna(YCH) am 06. November 2001 18:15

Hallo Claudia!
Danke für deine Antwort!

: Ich denke mit einer Impfung schützt Du nicht nur primär Deinen eigenen Hund, sondern es wird auch verhindert daß sich Seuchen (wie z.B. die Staupe) wieder ungehemmt verbreiten können.

Aber es ist doch erwiesen, dass die meisten Vakzine länger als nur ein Jahr schützen. Also selbst wenn Impfschutz verlangt ist, warum dann jährlich? Und gerade die Ausbreitung von Krankheiten wie Zwingerhusten oder Staupe hat angeblich vor allem mit den Haltungsbedingungen zu tun. Ich denke eben auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte, aber wie? Wenn du dann nirgendwo mehr zugelassen wirst, dann ist vielen die Entscheidung doch schon abgenommen.
In der Humanmedizin ist das Thema Impfen in den letzten Jahren sehr viel kontroverser erörtert worden als zuvor. Nutzen und Schaden werden anders bewertet. Bei den Hunden passiert jedoch nicht viel. Mit so rigiden Vorschriften kann sich nicht wirklich viel ändern, oder? Selbst wenn es gut wäre.

Mich stimmt das nachdenklich.
Grüße,
Yna


von Tina + Flint(YCH) am 06. November 2001 19:02

Hallo Yna

: In der Humanmedizin ist das Thema Impfen in den letzten Jahren sehr viel kontroverser erörtert worden als zuvor. Nutzen und Schaden werden anders bewertet. Bei den Hunden passiert jedoch nicht viel. Mit so rigiden Vorschriften kann sich nicht wirklich viel ändern, oder? Selbst wenn es gut wäre.

Ich wohne im US-Bundesstaat Alaska. Hier wird kein Kind zur öffentlichen Schule zugelassen, wenn es nicht sämtliche Impfungen hat, inkl. alle Kinderkrankheiten.
Für die Emigration in die Vereinigten Staaten hatten wir eine Liste mit 21 (!!!!) vorgeschriebenen Impfungen. Einige Kinderkrankheiten-Impfungen sind dann weggefallen, weil wir schon zu alt waren. Windpocken-Impfung konnten wir per Titerbestimmung umgehen. Für einige der vorgeschriebenen Impfungen waren wir zu jung (?) und den Rest haben wir erhalten. Soviel zur Humanmedizin.... ;-)

Gruss
Tina + Flint

von Andreas(YCH) am 06. November 2001 19:09

Hallo,
:
: Aber es ist doch erwiesen, dass die meisten Vakzine länger als nur ein Jahr schützen. Also selbst wenn Impfschutz verlangt ist, warum dann jährlich?

nur mal als Anregung: bei einem Hund hält der eine Impfschutz gegen eine Krankheit 14 Monate, beim anderen 16 Monate, beim nächsten 21 Monate.
Glaubst du wirklich, daß alle Hundehalter regelmäßig alle 3 oder 6 Monate den Impftiter ihrer Hunde kontrollieren lassen, was in etwas ähnlich viel wie die Impfung kostet und dann entscheiden können, ob sie nun ihre Hunde impfen lassen müssen oder nicht? Und das noch für 6 verschiedene Krankheiten?
Da überschätzt du Geldbeutel und Intelligenz vieler Hundehalter gewaltig.
Wo es um Mehrheiten oder den Schutz von Mehrheiten geht, gibt es viele allgemeingültige Regeln im menschlichen Zusammenleben. Wenn ständig überall Ausnahmen gemacht würden, wären sie sinnlos und das Endergebnis wäre die Anarchie.
Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren