Hundeschule - Preise :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundeschule - Preise

von Simone(YCH) am 25. Juli 2002 20:27

: Hallo Cindy
:

zuerst einmal ein gaaanz dickes DANKE!

: na ja, versuchen, Dir kurz was zu erklären, kann ich ja mal. Eigentlich ist es ja doch nicht so nett, einfach zu sagen, lies das Buch, und gut.

ich lese es bestimmt! trotzdem danke für die "kurze" Erklärung! ;-)

: Das Verhalten eines Hundes wird durch das bestimmt, was direkt im Anschluss an das Verhalten passiert. Innerhalb einer Verknüpfungszeit von ungefähr einer Sekunde. Unter Ablenkung auch weniger. Dabei gibt es bestärkende "Einwirkungen" und hemmende "Einwirkungen".
: Zu den verstärkenden Einwirkungen gehören die "positive Verstärkung" und die "negative Verstärkung". In diesem Fall sind positiv und negativ nicht wertend gemeint, sondern im mathematischen Sinn mit hinzufügend und wegnehmend.
: Bei der positiven Verstärkung wird etwas angenehmes hinzugefügt. Also z.B. Leckerli, Spiel. Also, Hund macht etwas richtig, bekommt ein Leckerli. Kann er das "richtige" Verhalten mit dem Leckerli verknüpfen, wird er dieses Verhalten öfter zeigen. Soweit klar? DAs ist das Prinzip, das hinter dem Clickertraining steckt, wobeid das allerdings nicht alles ist.
: Bei der negativen Verstärkung wird etwas unangenehmes weggenommen. Z.B. Druck auf das Hinterteil, damit Hund sich setzen soll. Wenn Hund sich setzt, wird der Druck weggenommen. Der "belohnende" Effekt ist weniger das verbale Lob des Menschen, das auf das "korrekte" VErhalten folgt, als vielmehr das Entfernen des unangenehmen Drucks. Das heisst letztendlich, dass Hund auch bei der konventionellen Ausbildung dem Menschen nicht folgt, weil "Mensch Rudelführer" ist, sondern weil Hund gelernt hat, dass er diesem unangenehmen Druck nur entgehen kann, wenn er sich hinsetzt.

: Im Prinzip kannst Du dir jetzt ausrechnen, auf welche Weise dein Hund lieber lernt. Im Endeffekt hat beides nichts damit zu tun, dass Du Rudelführer bist, sondern dass etwas für den Hund dabei rausspringt. Beim einen halt was angenehmes, beim anderen entgeht er etwas unangenehmem.

Habe ich kapiert!

: So, ich hoffe, ich habe dich jetzt noch neugieriger auf die Thematik gemacht. Denn in besagten Büchern wird das ganz ausführlich dargestellt.
:

Hast Du!

: So, und noch ein ganz konkreter Punkt. Du schreibst, dein Hund zieht wie verrückt.
: So, und warum zieht er? Weil er gelernt hat, dass Ziehen ihm das gibt, was er möchte. Dein Hund möchte schneller vorwärtskommen, möchte an einen bestimmten Ort, der verheissungsvoll duftet. Und wie kommt man an der Leine am schnellsten dorthin? Ganz richtig, durch ziehen. Dein Hund hat das bei den Vorbesitzern gelernt. Über "positive Verstärkung". Hund zieht, gelangt dorthin wo er hinwill. BINGO.

Das habe ich schon erkannt.

: So, und jetzt kommst Du. Hund zieht, du ruckst an der Leine, Hund kommt durch Ruck neben dich - (jetzt setzt die "pos.Verst." bei Dir ein, Du hattest Erfolg, Hund ist neben Dir, BINGO; dass Hundi im nächsten Moment wieder vorprellt und zieht, merkt dein Unterbewusstsein nicht, das hat verknüpft "wenn ich an der Leine rucke, kommt Hund neben mich" - die Lerngesetze wirken nämlich auch beim Menschen). Im nächsten Moment zieht Hund wieder. Warum? Ganz einfach, weil er nicht begriffen hat, was der Leinenruck ihm sagen will.

Stimmt, so habe ich es noch nicht gesehen. Der Mensch ist eben auch nicht klüger als der Hund.

: Schau dich mal um, wie viele Leute noch nach Jahren an den Leinen ihrer Hunde reissen, und Hundis stören sich nicht daran. Teilweise sogar mit Stachelhalsbändern um. Was haben diese Hunde je gelernt?
:
Ja ja, so einen haben wir auch hier, armes tier!

: Wenn Du deinem Hund das Ziehen abgewöhnen willst, ist die dauerhafteste Methode, zum Baum zu werden. Du gehst spazieren, Hund an der Leine. Sobald Hund zieht, sprich die Leine straff wird, wirst Du "zum Baum". Du bleibst stehen und wartest so lange, bis Hund von sich aus die Leine etwas lockerlässt. Also etwas zurückgeht, nachgibt wie auch immer. Aber die Aktion muss vom Hund ausgehen. In diesem Moment kommt das Lob. Hierbei ist das Timing sehr wichtig. Soll heissen, sobald die Leine straff wird, bleibst Du stehen, und gibst auch nicht mehr mit dem Arm nach. In dem Moment, wo die Leine straff wird, darf Hund nicht mehr weiterkommen. Also keine paar Schritte nachlaufen, und dann erst stehenbleiben, sondern wirklich in diesem Moment. Und das Lob muss auch in dem Moment erfolgen, wo Hund von sich aus nachgibt. Lob, Leckerlie, Spiel. Das erfordert von Dir volle Konzentration. Aber andererseits, Du erwartest Konzentration auf dich von deinem Hund, dann darf Hund diese Konzentration auch von Dir erwarten.
: Vermutlich wirst Du jetzt sagen "dann komme ich ja nie vom Fleck". Stimmt, die ersten Male wirst Du vermutlich keine 10 Schritte weit kommen, wenn Du einen Spaziergang von normaler Länge angesetzt hast. Na und? Ist das dein Problem? Oder das deibes Hundes? Dein Hund wird recht schnell kapieren, was Sache ist. Solange Du konsequent bleibst. Gibst Du einmal nach, und wirst schlurig " heute habe ich keine Zeit, aber morgen ganz bestimmt wieder", hast Du schon wieder verspielt. Ganz einfach deshalb, weil Hund dadurch gelernt hat, dass es evtl. doch geht mit dem Ziehen, und dann wird er ausprobieren, ob und wann es geht. Sprich, das ganze wirft Dich wieder zurück.

Ich denke, das ist der richtige Ansatz! Nur:
Ich gehe mind. 2 mal am Tag zum Kindergarten. Das heißt 2 kleine Kinder, Zeitdruck, Aufpassen auf Verkehr usw. Da kann ich unmöglich "zum Baum werden". Heißt das, ich muß Hund dann zu Hause lassen und ihm diesen Auslauf nehmen? Er bekommt zwar abends extra Auslauf, dennoch möchte ich ihm den am Vormittag nicht nehmen, und ehrlich gesagt, kann ich unmöglich alleine zusätzlich am Vormittag mit ihm raus. Das hat nix mit Faulheit zu tun, nur wird meine 1 1/2 JÄhrige bestimmt mächtig wütend, wenn ich nach 2 Schritten "zum Baum werde". Es geht also nur abends. Soll das heißen, der Hund kann nur abends spazierengehen. Geht ja gar nicht, er muß ja früh und mittag auch mal sein Geschäft erledigen. Also ich bin überfragt, wie ich das durchführen soll. :-(


: Gruss simone

von Cindy(YCH) am 26. Juli 2002 05:03

Hallo Simone,

: Nur:
: Ich gehe mind. 2 mal am Tag zum Kindergarten. Das heißt 2 kleine Kinder, Zeitdruck, Aufpassen auf Verkehr usw. Da kann ich unmöglich "zum Baum werden". Heißt das, ich muß Hund dann zu Hause lassen und ihm diesen Auslauf nehmen? Er bekommt zwar abends extra Auslauf, dennoch möchte ich ihm den am Vormittag nicht nehmen, und ehrlich gesagt, kann ich unmöglich alleine zusätzlich am Vormittag mit ihm raus. Das hat nix mit Faulheit zu tun, nur wird meine 1 1/2 JÄhrige bestimmt mächtig wütend, wenn ich nach 2 Schritten "zum Baum werde". Es geht also nur abends. Soll das heißen, der Hund kann nur abends spazierengehen. Geht ja gar nicht, er muß ja früh und mittag auch mal sein Geschäft erledigen. Also ich bin überfragt, wie ich das durchführen soll. :-(
:

Im Prinzip, ja, es würde heissen, dass Du deinen Hund, wenn Du ihm nicht volle Aufmerksamkeit widmen kannst, erst mal zuhause lassen solltest. Und stattdessen lieber ein paar Minuten mit ihm weggehst, nachdem Du deine Kleine in den Kindergarten gebracht hast, bzw. bevor Du sie wieder abholst. Problem dürfte deine 1,5 jährige Tochter sein. Sprich, was machst Du in dieser Zeit mit ihr. Allein zuhause bleiben geht in dem Alter nooch lange nicht.
Wohnt ihr in einer Stadt, oder eher auf dem Land? Habt ihr einen Zweitwagen? Wie hört euer Hundi allgemein, also auf "komm" vor allem?
Wenn er auf "komm" hört, und Du die Möglichkeit hast, würde ich Hundi schnappen, ins Auto verfrachten, kleine Tochter ebenfalls, und dann irgendwo rausfahren, wo Hundi gleich ohne Leine laufen kann. Und ihn dort etwas ohne Leine laufen lassen.
Endziel sollte natürlich sein, dass Du deinen Hund problemlos mit auf den Weg zum Kindergarten mitnehmen kannst. Ohne Ziehen natürlich.

Übrigens, diese Lerngesetze wirken auch bei kleinen Kindern. smiling smiley. Sprich, wenn Kiddi wütend wird und brüllt, ignorieren. Kiddi soll gar nicht erst lernen, dass man mit brüllen was erreichen kann.
Ist genau das gleiche Prinzip. Und immer leichter gesagt (als Aussenstehender) als getan (als Mutter), würde ich mal so sagen.

Gruss Cindy

von Grizzly(YCH) am 26. Juli 2002 05:51

Hallo Heidi,

der Preis ist zweitrangig, wie ist die Ausbildung ?

Ich zahle je 1,5 Stunden 2,5o Euro. Wenn ich die anderen Preise so anschaue, uiuiui.
Nun habe ich aber Gaststatus, d.h. ich darf immer mitmachen, und jederzeit aufn Platz (wir machen augenblicklich Vorb. auf BH und agility 2* die Woche) und bezahle dafür 15 Euro im Monat.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

von eve(YCH) am 26. Juli 2002 06:19

Hallo Simone

hast Du Dich mal in der Gegend nach einem Hundeverein umgeschaut ?
In der Regel kann man dort für 2 - 3 mal kostenlos teilnehmen und schauen, ob es einem gefällt. Es gibt auch Vereine (unserer z.B., der ist aber leider nicht in Deiner Nähe) wo ausschließlich über positive Verstärkung (zwar nicht mit Clicker) gearbeitet wird. Allerdings solltest Du darauf achten, daß die Gruppen nicht so groß sind.
Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf irgendwelche Leinenrucke o.ä. einlassen.
Viel Erfolg und viele Grüße
eve

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 26. Juli 2002 06:16

Guten Morgen!

: Er hatte mir nur am Anfang gezeigt, wie ich es machen soll (um Stangen im Viereck gehen), dann übernahm ich.

Dann geht es ja noch, aber selbst das dürfen bei mir nur sehr sehr wenige Leute und die kenne ich ewig!

Liebe Grüße
Tanja

von Simone(YCH) am 26. Juli 2002 06:23

: Hallo Cindy,

: : Nur:
:
: Im Prinzip, ja, es würde heissen, dass Du deinen Hund, wenn Du ihm nicht volle Aufmerksamkeit widmen kannst, erst mal zuhause lassen solltest. Und stattdessen lieber ein paar Minuten mit ihm weggehst, nachdem Du deine Kleine in den Kindergarten gebracht hast, bzw. bevor Du sie wieder abholst. Problem dürfte deine 1,5 jährige Tochter sein. Sprich, was machst Du in dieser Zeit mit ihr. Allein zuhause bleiben geht in dem Alter nooch lange nicht.
: Wohnt ihr in einer Stadt, oder eher auf dem Land? Habt ihr einen Zweitwagen? Wie hört euer Hundi allgemein, also auf "komm" vor allem?
: Wenn er auf "komm" hört, und Du die Möglichkeit hast, würde ich Hundi schnappen, ins Auto verfrachten, kleine Tochter ebenfalls, und dann irgendwo rausfahren, wo Hundi gleich ohne Leine laufen kann. Und ihn dort etwas ohne Leine laufen lassen.

Wir wohnen auf dem Land. Das würde schon gehen, daß ich mit dem Auto erstmal ein bischen rausfahre. Begeistert bin ich nicht gerade, denn das bedeutet zusätzlicher Aufwand und Zeit, aber was tut man nicht alles für seinen Hund! Sonst hätte man ja keinen. ;-)

: Endziel sollte natürlich sein, dass Du deinen Hund problemlos mit auf den Weg zum Kindergarten mitnehmen kannst. Ohne Ziehen natürlich.
:
: Übrigens, diese Lerngesetze wirken auch bei kleinen Kindern. smiling smiley. Sprich, wenn Kiddi wütend wird und brüllt, ignorieren. Kiddi soll gar nicht erst lernen, dass man mit brüllen was erreichen kann.
: Ist genau das gleiche Prinzip. Und immer leichter gesagt (als Aussenstehender) als getan (als Mutter), würde ich mal so sagen.

Ja, ich weiß *g*. Aber jeder Mensch hat halt seinen Schwachpunkt irgendwann und versucht dann zu vermeiden, daß das Geschrei überhaupt erst beginnt. Meistens halte ich es natürlich so, wie Du gesagt hast, aber gerade früh, wenn wir im Zeitdruck sind, ist das gar nicht so leicht!

P.S. Heute sind wir AUSNAHMSWEISE nicht im Streß, da die Kinderlein schon sehr frühzeitig den Tag beginnen haben lassen ;-)

:
: Viele Grüße Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beißstatistik

    Hallo Burkhard, vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort. Mal sehen, was das Buch vom ...

  • ProPac mit K1

    also , ich sehe aus deiner antwort dass es noch nie eine fall von irgendwelchen auch nur geringsten ...

  • tierklinik in düsseldorf

    : Hallo Petra, : : ich kann Dir Doktor Hemmerling (Hämmerling) empfehlen. Er ist für mich der absolut ...

  • Wohin mit schlechten" Welpen?"

    Hallo Cindy : : Wie das Wort Verlust bei der Farbe schon sagt, ist doch ein immer mehr schwindendes ...

  • Wer hat Vorteile vom Trockenfutter?

    Hi Karli : 8000 sind keine 10´000 Klar, sorry, hatte es falsch in meinem Lockenköpfchen ...

  • SHIBA INU, wer kennt sich aus?

    : : Hallo! : : Ich interessiere mich schon eine Weile für einen Shiba Inu. : Wer kennt sich mit der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren