Ist das wirklich so bei der BH? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ist das wirklich so bei der BH?

von Mina(YCH) am 29. September 2002 10:02

Servus Martina,
na da kann ich dir hautnah antworten. Ich bin vor drei Wochen mit Familie und Hunden aus USA nach Deutschland gezogen. Meine Hunde haben schon einige Agility-Titel in USA gewonnen, doch um hier starten zu können, muss ich mit zwei der Hunde die BH machen. Wäre ich Amerikaner, würden meine Starts bei AKC-Turnieren anerkannt werden und ich müsste vermutlich keine BH mit meinen Hunden machen. Doch da ich Deutsche bin und schon mit vier Hunden eine BH ablegte, komme ich um das Privileg nicht herum und muss antreten smiling smiley.
Einer der beiden Kandidaten wurde in USA in Obedience ausgebildet und kennt nur englische Kommandos, der andere kennt beide Sprachverknüpfungen. Bei meinem BH-Training und der Prüfung bestehen die Richter jedoch auch gute, solide, deutsche Kommandos, der Hund und ich müssen umlernen. Wiederum wäre ich Ami, käme ich mit den englischen Befehlen durch smiling smiley. Blöd, was?
Warum? Ganz einfach, es passt in das deutsche System, das auf strikte Eihaltung von Regeln basiert.
Mina

von josh(YCH) am 29. September 2002 12:25

Manchml glaube ich, der Deutsche würde ohne ein rigoros eingehaltenes Regelkorsett auf der Stelle tot umfallen. Sinnlos oder nicht, wen interessiert es, mitdenken ist Glückssache, und "wo kämen wir denn sonst dahin". Nee, also danke.

josh

von katrin(YCH) am 29. September 2002 18:55

Hi,
: Meine Bekannte erzählte mir übrigens auch, dass im Kurs eine Engländerin mit ihrem Hund ist (deshalb der Vergleich). Der Hund hörte perfekt - auf englisch. Musste aber für die BH alles auch nochmal auf "Deutsch" lernen.
Muß er aber nicht. Wenn der Hund aus dem Ausland ist und nur ausländische Kommandos kennt, muß man das dem Richter vorher sagen und auch, welche Kommandos gegeben werden. Dann geht das. Ebenso, wie man auch die Leine in der rechten Hand führen darf, wenn mans mit der Linken nicht kann (Verletzung etc.) Muß aber vorher beim Bewerter angemeldet werden. Bloß in den Vereinen wissen das oftmals nicht mal die Ausbilder. Sowas wird nämlich meistens auf den Ausbilder-Seminaren nicht gesagt.
Viel Grüße von katrin

von Melli und Sammy(YCH) am 29. September 2002 19:18

Hallo Tanja!

: Nur wird es das Kind in der Schule und später eben schwer haben.

Setzt du jetzt die Schule mit der BH gleich? wenn ja, ist alles klar... Dann handelt es sich um eine von oben vorgegebene Regel (egal ob sinnvoll oder nicht) die befolgt werden MUSS.
Wenn nein: ein Hund der zB englisch oder spanisch oder französisch oder was auch immer erzogen wird, hat es in mancherlei hinsicht einfacher. kein anderer hund wird mit diesen kommandos gerufen, sie werden auch nicht im alltagsgeschehen verwendet. sie sind also zu 100% und definitiv dem hund und einer auszuführenden handlung zugeteilt, was an und für sich ein großer vorteil ist. Nur als Beispiel: Wie oft fällt das Wort "Hier" im normalen Sprachgebrauch? Sehr oft. Warum also nicht "Come" oder "ici" oder was immer?

Ich finde die Regelung bei der BH unsinnig. Mir geht einfach nicht ein, man könne nicht erkennen ob ein Hundeführer zufällig gewählte Worte verwendet und der Hund sich dann zufällig jedesmal korrekt verhält... sind doch wohl zu viele Zufälle.
Wen geht es etwas an ob ich als Kommandos diverse Eissorten verwende oder nicht? Zählt nicht letzten Endes die Leistung. Da kann ich nur den Kopf schütteln und schon allein diese Regelung reicht für mich aus, die BH nicht einmal machen zu wollen, auch wenn Sammy den Prüfungsablauf kann.

lg
Melli und Sammy (der kaum deutsche kommandos kennt)

von Inge + BC(YCH) am 30. September 2002 02:34

Hi Martina,

tja, die Deutschen und ihr Regelkorsett...

Bei der BH wird ein bis ins Detail vorgegebenes Übungsschema abverlangt. Von daher ist es mir absolut unverständlich, warum man dafür nur ganz bestimmte - deutsche! - Kommandos verwenden darf. Wenn ich meinen Hund beibringen, bei "Posemuckel" Sitz zu machen, dann müsste das doch völlig egal sein - Hauptsache müsste doch sein, dass er dann Sitz macht, wenn es die Prüfungsordnung vorsieht. Und selbst wenn es kein festes Schema gäbe, sondern die Anweisungen vom Richter kommen würden: wenn er sagt, jetzt soll der Hund z.B. Sitz aus der Bewegung machen, und meiner macht das supergut, aber eben auf Kommando "Posemuckel", dann würde ich es schwachsinnig finden, wenn ich deswegen die Prüfung nicht bestehen könnte. Entscheidend ist doch wohl, dass der Hund genau das macht, was gerade von ihm verlangt wird! Der Sinn einer BH ist doch wohl zu überprüfen, ob der Hund einen einigermaßen verläßlichen Grundgehorsam aufweist. Dazu aber muss er doch nicht unbedingt Deutsch "sprechen", oder?

Des weiteren finde ich es auch Unsinnig, Handzeichen als sog. Doppelkommandos zu verbieten. (Bei einem per TA-Attest nachweislich tauben Hund sind reine Handzeichenkommandos erlaubt!) Jedes gute Buch über Hundeerziehung lehrt uns, dass man bei der Erziehung möglichst alle Sinne des Hundes ansprechen sollte. Also nicht nur Hörzeichen, sondern auch Sichtzeichen. Im fortgeschrittenen Ausbildungsstadium kann man dann die Zeichen trennen, so dass sie auch einzeln gegeben korrekt befolgt werden. Die meisten Hunde jedenfalls reagieren auf gleichzeitig gegebenes Hör- UND Sichtzeichen deutlich besser, als wenn nur eines von beidem gegeben wird. Da das Ziel der BH ja eigentlich sein soll zu beweisen, dass der Hund so gut erzogen ist, dass er als unproblematischer Begleiter (BEGLEITHUND-Prüfung!!!) praktisch überall mit hingenommen werden kann, erscheint es mir unsinnig, praxisfremde Regeln dafür aufzustellen.

Ebenfalls als verbotenes Doppelkommando gilt, wenn man den Namen des Hundes einem Kommando voranstellt. Auch das ist in meinen Augen praxisfremd. Der Trend geht doch eindeutig zum Zweit-(und mehr)Hund. Wenn ich mit meinen beiden unterwegs bin, bin ich zwingend darauf angewiesen, den Namen des Hundes, den ich gerade meine, zu sagen, bevor ich ein Kommando gebe. Stell Dir vor, ein Hund läuft 50 Meter vor mir her, der andere läuft bei mir bei Fuß. Wenn ich jetzt nur "Hier" rufe, woher soll der Hund, der sowieso schon bei mir ist, wissen, dass er nicht gemeint ist? Also habe ich meinen Hunden alle Kommandos in Verbindung mit ihrem Namen beigebracht. Auch hier stellt sich die Frage: ist einer meiner Hunde deswegen ein schlechterer Begleithund, weil ich ihm immer ein Doppelkommando gebe?

Überhaupt habe ich so meine Probleme mit einigen Übungen der BH. Z.B. das Sitz und Platz aus der Bewegung. Meine Hunde beherrschen es, weil ich Hundesport mache - aber was hat das eigentlich mit der Realität des Alltags zu tun??? Kann mir irgendjemand eine Situation des täglichen Lebens nennen, in der man seinen Hund aus flottem Schritt heraus ins Platz befiehlt und dann einfach weitergeht? Ich denke, für eine BH, die WIRKLICH die "Begleitfähigkeit" des Hundes überprüfen will, sollte viel mehr Augenmerk auf den sog. Verkehrsteil gelegt werden - erst dabei zeigt sich, ob der Hund wirklich ein zuverlässiger Begleiter ist.

Ich habe übrigens schon vor über einem Jahr einen diesbezüglichen Brief an den VDH geschrieben. Die Reaktion war wie erwartet - GAR KEINE!!!

Gruß
Inge + BC

von Margot(YCH) am 30. September 2002 05:19

Hallo Inge,

: tja, die Deutschen und ihr Regelkorsett...

...nicht nur die Deutschen, ist in Österreich nicht viel anders...

Einer meiner Welpen - bei der Prüfung natürlich kein Welpe mehr - hat die BGH 1 nur mit "gut" bestanden, weil die Hundeführerin mit ihm unangeleint einen Kreis gehen sollte, der Hund ging perfekt bei Fuß, massive Punkteabzüge gab es jedoch, weil der Prüfer meinte, die
HF sei keinen Kreis sondern eine Ellipse gegangen...

: Bei der BH wird ein bis ins Detail vorgegebenes Übungsschema abverlangt.

Darin liegt für mich der Grund, dass es soviele Hunde gibt, die zwar Prüfungen haben, aber im täglichen Leben trotzdem nichts funktioniert - das Übungsschema wird geübt bis zum geht nicht mehr, aber die Praxis im täglichen Leben bleibt - zumindest in Österreich - auf der Strecke...

: Ich habe übrigens schon vor über einem Jahr einen diesbezüglichen Brief an den VDH geschrieben. Die Reaktion war wie erwartet - GAR KEINE!!!

...alles ganz normal...

Liebe Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • dominanz?

    Hi, wo machst denn den Kynopädagogen ? Macht man das nebenberuflich ?? Und wenn der eigene SEHR junge ...

  • Hund gräbt Löcher und frisst dann Erde

    : : Meine 8- jährige Teckel- Hündin gräbt Löcher und frisst dann Erde. Was kann hierfür der Grund ...

  • Grundsätzliches zu BSE

    Hi Kathi, : und wer gibt die Garantie, dass das Getreide nicht gentechnisch verändert ist ? Wer ...

  • Aussie, was ist erlaubt und was nicht?

    : Ich habe mir die Seite mal angesehen, kenne mich allerdings nicht mit dem Standard beim Aussie aus. ...

  • Zum Thema Civilcourage!

    Tschau josh Natürlich war das ein schwarzes Schaf, aber vielleicht merkt ihr euch das mal und kommt ...

  • hitze

    Hallo Heidi, ich denke, da besteht zwischen einer Rotti- Hündin und einer Hündin einer kleineren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren