Wie gut sind die Gurus"?" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie gut sind die Gurus"?"

von Johanna(YCH) am 05. Januar 2003 21:40

Hallo Edith!

Ich will jetzt sicher nicht deine Leistung mit dem Hund schmälern, aber wieso machst du Prüfungen bei diesen Richtern?
Ich will auch den Richtern keine Erfahrung mit Hunden absprechen, auch sind es ÖKV-Richter, aber z.B. Herr Gnesetti, der die 80 Jahre schon weit überschritten hat, ist bekannt, daß man bei ihm nicht durchfallen kann und jede Prüfung mit Sg oder V einer anderen Prüfung mit maximal Gut entspricht.
Ich kenne einen Fall, wo der Hund bei einer BGH2 (!) den HF in der Freifolge (wo er ja Fuß gehen sollte) einfach mehrere Meter verlassen hat, auf die andere Seite gewandert ist, am Platz markiert hat, usw. Dieser HF bekam auch ein Vorzüglich, Kommentar des Richters: "Das Hunderl ist ein bisschen abgewichen, ist aber dann doch wieder zum Herrerl zurück". Auch gibt es einen Fall wo der Hund den Hundplatz verlassen hat und im nahen Wasser Abkühlung zu finden, Ergebnis Vorzüglich.
Diese Richter werden desshalb so gerne von Hundevereinen genommen, weil ihre Schützlinge alle durchkommen; Traurig, aber wahr. Auch machen dort gewisse Leute ihre SCH-Prüfungen, weil sie sonst keine Chance hätten.
Für mich wäre das aber keine Genugtuung. Das zeigt keine Leistung wieder. Ich möchte wissen, ob mein Hund das wirklich kann!!!

Such dir andere Richter, damit du über die Leistung deines Hundes etwas erfahren kannst und nicht nur Prüfungen machst!

Grüße Johanna

von Nina mit TC(YCH) am 05. Januar 2003 22:06

Hallo!

Bin jetzt zwar nicht Edith, aber bekomm ich ein Tirol-Mitspracherecht winking smiley

:aber wieso machst du Prüfungen bei diesen Richtern?

ich bin einmal bei Gnesetti angetreten, o.k., der Agilityparcours war wirklich einfach. ABER können muss man etwas, um wie Edith die GH3 zu bestehen.

: Ich will auch den Richtern keine Erfahrung mit Hunden absprechen, auch sind es ÖKV-Richter, aber z.B. Herr Gnesetti, der die 80 Jahre schon weit überschritten hat, ist bekannt, daß man bei ihm nicht durchfallen kann und jede Prüfung mit Sg oder V einer anderen Prüfung mit maximal Gut entspricht.

Ich glaub ich tret in der Bgh jetzt mal beim Herrn Gnesetti an winking smiley
Nein, Scherz beiseite: auch bei verschiedenen OG Prüfungen werden ja von den Vereinen extra teilweise Richter ausgesucht, die "nicht so streng sind". Auch Richter, die sonst als super und toll gelten, haben schon so einiges übersehen. Wie auf dem Jugendlager, als ein Jugendlicher unter der Bgh 1 seinem Hund 2 Kopfnüsse gab und trotzdem mit Befriedigend bestand.

: Ich kenne einen Fall, wo der Hund bei einer BGH2 (!) den HF in der Freifolge (wo er ja Fuß gehen sollte) einfach mehrere Meter verlassen hat, auf die andere Seite gewandert ist, am Platz markiert hat, usw. Dieser HF bekam auch ein Vorzüglich, Kommentar des Richters: "Das Hunderl ist ein bisschen abgewichen, ist aber dann doch wieder zum Herrerl zurück". Auch gibt es einen Fall wo der Hund den Hundplatz verlassen hat und im nahen Wasser Abkühlung zu finden, Ergebnis Vorzüglich.

Ok, das ist EXTREM. Vielleicht bin ich wirklich immer bei den falschen Richtern gestartet.

: Diese Richter werden desshalb so gerne von Hundevereinen genommen, weil ihre Schützlinge alle durchkommen; Traurig, aber wahr. Auch machen dort gewisse Leute ihre SCH-Prüfungen, weil sie sonst keine Chance hätten.

Ja, und diese Richter beurteilen aber auch teilweise nicht fair bzw. bei einigen Richtern ist automatisch der DS schon mal um fünf Punkte vor.

: Für mich wäre das aber keine Genugtuung. Das zeigt keine Leistung wieder. Ich möchte wissen, ob mein Hund das wirklich kann!!!

Wie gesagt, ich glaub, dass Arco wirklich einen Haufen draufhat. Aber bei Herrn Fehr ist Edith meines Wissens nach auch eine BGH 2 gegangen und das auch nicht schlecht und beim Fragensteinturnier wird meines Erachtens sehr streng beurteilt.

: Such dir andere Richter, damit du über die Leistung deines Hundes etwas erfahren kannst und nicht nur Prüfungen machst!

ABER Edith hat ja auch bei Herrn Fehr bestanden, und zu den "leichten" Richtern gehört der eher nicht, oder?


Leider gibt es immer noch sehr viel "Korruption" bei den Prüfungen, die im Agility teilweise nicht möglich ist (andere Starter bevorzugen etc.)

Am fairsten (und besten) im Tiroler Raum finde ich übrigens Frau Regensburger, soweit ich das beurteilen kann.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Johanna(YCH) am 05. Januar 2003 22:17

Hallo Nina!

Ich habe ja gesagt, daß ich Edith keine Leistung absprechen will, aber ich würde nie bei diesem Richter antreten. Glaube mir, so schlecht kann man nicht sein, um diese Rpüfung nicht zu bestehen. Ein SH war z.B. total Schußscheu und hat trotzdem die SCH3 gemacht, obwohl er nach dem Schuß nichts mehr machte und nur mehr den Platz verlassen wollte.

Wenn Edith beim Fragensteinturnier 2002 war, kann sie uns ja die Punkte von dort sagen, daß wir einen Vergleich haben.

Grüße Johanna

von Edith(YCH) am 06. Januar 2003 09:15

: Wenn Edith beim Fragensteinturnier 2002 war, kann sie uns ja die Punkte von dort sagen, daß wir einen Vergleich haben.


Ja, da war ich. Ich war auch 1999 mit einem einjährigen Hund da, unter Frau Regensburger: 85 Punkte, 2000 ebenfalls Fr. regensbruger: 89 Punkte, Kennst du Herrn Suseth? Den Vorarlberger Richter? Habe auch bei ihm schon eine Prüfung gemacht: 95 Punkte, Bei der BGH2 2002 Fragenstein hatte ich das Problem, dass erst bei der Prüfung ohne vorherige Ankündigung klar wurde, dass fremde Bringhözer verwendet werden müssen. ( war für mich neu, vielleicht auch mein Fehler, aber man hätte davon was wissen können). Ja, und das schönste dieser Bringhözer war total zerbissen mit Holz rausstehend und so. Das wurde nur zögernd aufgenommen und dann noch geknautscht. Was in nur 84 Punkten endete ( beim Voran brauchte er 2 Vorans, deswegen der Rest der Punkte)

Ich weiß ja nicht, ob du eine Ahnung von Rettungshundeprüfungen hast, aber die sind der SCH2-3 unterordnungsmäßig gleichzusetzen. Mit Schuss und extremen Ablenkungen ( Einsatzfahrzeug mit SIrene fährt hinter den abgelegten Hunden vorbei, 1 m Abstand, etc). Ich denke ich und Arco müssen uns nicht vor dir rechtfertigen, dass wir nicht mal ein 5tel all unserer Prüfungen unter einem etwas älteren Richter gemahct haben.

Edith

von Klaus(YCH) am 06. Januar 2003 09:22

Hallo!

Ich kenne auch diesen Herrn Gnesetti! Er wird von uns jedes jahr im Frühjahr zu einer Prüfung eingeladen, da eben alle durchkommen. Einmal war dieser Fehr da und die meisten sind durchgefallen. Danach wurde er nie mehr zu einer Prüfung geholt.

Klaus

von Susi(YCH) am 06. Januar 2003 09:35

Hallo,

Bist du nicht diese Edith, die vor einiger Zeit eine Homepage über ihren Arco bei Schecker.net hattest? Wenn ja, dann frage ich mich, wie du soviele Prüfungen mit deinem Hund machen kannst. Ich kann mich noch genau an die Zeilen erinnern, da sie so widersprüchlich ware: Arco ist eigentlich ein ganz gesunder Hund, doch leider hat er schwerste HD! Wie kannst du es verantworten mit einem HD-Hund so zu trainieren? (den ohne intensives Training kann man all diese Prüfungen nicht machen, schon gar keine RH-Prüfungen).

Vielleicht solltest du deinen Ehrgeiz mit einem anderen gesunden Hund durchziehen, denn ich bin mir ganz sicher, daß es dein Hund war mit schwerster HD!

Grüße Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren