Wie gut sind die Gurus"?" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie gut sind die Gurus"?"

von Sabine+K(YCH) am 07. Januar 2003 11:25

Hallo Nina,

Tja, das würde mich auch interessieren.

Aber selbst wenn "Johanna" Weltmeisterin in allen hundesportlichen Disziplinen wäre, würde das nicht die Tatsache rechtfertigen, dass sie anderen nicht die Freude an ihrer eigenen Leistung läßt. Auch wenn diese Leistung in ihren Augen nichts wert ist.

Und das Pseudonym ohne e-mail-Angabe sagt ja schon Einiges aus...

Grüße
Sabine+K


von Juschka(YCH) am 07. Januar 2003 20:25

Hi
also Eure Streiterei geht mich nichts an, v.a geht sie vollkommen am Thema vorbei.
Aber der Passus zeigt, dass Du Dich offensichtlich mit dem was Du da tun willst wenig beschäftigt hast!
: Was um Himmelswillen strengt einen Hund beim Fährtengehen an?

Fährten ist brutal anstrengend für den Hund. Wenn ein Hund intensiv sucht und die obersten Prüfungen läuft (keine Ahnung wie die bei Euch in A heissen), dann steigt der Puls auf über 200 Schläge/Minute, die Atmung steigt extrem (bis zu 120x Einschnaufen/Minute wurden gemessen), die Körpertemperatur kann "Fieberwerte" erreichen. Es gibt Hunde die kommen mit Kollaps aus ihrer Arbeit (und das sind durchtrainierte Hunde ohne gesundheitliche Einschränkungen). Es gab schon Todesfälle durch Herz-Kreislaufversagen. Durch die intensive Arbeit schaltet der Hund so ab, dass er vordergründig die Belastung nicht merkt und damit seine Grenzen überschreitet.
Ausserdem suche Du mal in gebückter Haltung bis zu 1 Stunde so mit Nase am Boden. Es wurden schon Untersuchungen gemacht, die bewiesen, dass die komplette Brust, Schulter, Rückenmuskulatur absolut verspannt ist und hart wie ein Brett. Die Hunde haben z.T Probleme anschliessend ihren Kopf normal zu tragen,weil die Halsmuskulatur blockiert.
Die Diensthunde im Suchbereich (Sprengstoff, BTM) sollen max. 20min am Stück eingesetzt werden, um körperlich keine Probleme zu verursachen. Diese Zeitspanne schaffen und übertreffen Sporthunde bis ums dreifache, und da schert sich keiner drum.
Viele meinen dass alte ausrangierte SchH-Hunde noch Fährten gehen können, v.a wenn bei Ihnen HD oder so festgestellt wurde. Fährtenkondition setzt v.a. erstmal perfekte körperliche Kondition voraus, und dass heisst Radeln, Schwimmen, Spielen, Laufen. Und dann laufe mal mit Deinem HD-kranken Hund 1km durch den Schollenacker, der weiss was seine Hüfte geleistet haben!
Es gibt Hunde die nach Fährtenprüfungen bis zu 12h nur schlafen, null Interesse an Spielen, Gassigehen oder Fressen (!) haben, weil sie so fertig sind.
Ich hatte schon mehrmals aufgrund dieser Belastung, die z.T auch meine Hündin zeigte, den TA eingeschaltet, damit ihr nichts passiert. Dadurch wurde auf einer Prüfungsfährte Blutdruck, Atmenfrequenz und Puls gemessen, und mir wurde schlecht bei den Werten. Es dachte keiner dass das beim Fährten möglich ist.
So und dann frage ich Dich wo denn da eine Belastung für einen Hund sein kann....er geht ja nur spazieren...
Vielleicht informierst Du Dich erstmal bevor Du mit Deinem Hund Dinge tust, von denen Du null verstehst!
tschau Juschka

von Edith(YCH) am 08. Januar 2003 07:49

Also dann ab aufs Sofa, aber die Rampe nicht vergessen, sonst kommt er nicht rauf.




Edith

von Nicole(YCH) am 08. Januar 2003 08:04

Hallo Edith

Ich finde Deine Einstellung gut. Ich glaube, ich würde genau so handeln. Aber es ist wichtig, dass Du Deinen Hund gut beobachtest und mit ihm nur machst, was ihm Spass macht. Dann kann er ja auch keine Schmerzen haben. Ich finde auch, dass ein Hund Spass am Leben haben soll. Er kapiert ja nicht, dass er HD hat und deswegen auf dem Sofa sitzen muss. Ueberfordere ihn einfach nicht.
Aber ich gebe zu, ich bin nicht in der Situation und bin nicht sooo informiert. Aber so rein vom Gefühl her, verstehe ich Dich.

LG,
Nicole

von Beate(YCH) am 08. Januar 2003 08:07

: Hallo!
:
: Bei welchem Richter hast du die GH's gemacht? sind ja nicht mehr viele, die die abnehmen können.
:
: Tina

Hallo Tina,
die Aussage verstehe ich nicht, es werden doch immer mehr, die GH-Prüfungen abnehmen können, gerade im letzten Jahr habe sehr viele SCHH-Richter auch die Obedience-Richter gemacht.
Es gibt in Österreich 30 - 40 Richter, zumindest eine A4 Seite voll, habe sie aber noch nicht gezählt. Und da ist zumindest wieder ein GH-Richter in Tirol dabei.

Herzlichst
Beate aus Wien

von Juschka(YCH) am 08. Januar 2003 20:33

Super Edith!

Also dann ab aufs Sofa, aber die Rampe nicht vergessen, sonst kommt er nicht rauf.

Der Spruch beweist, dass Du gar nichts kapiert hast. Nirgends steht, Du sollst Deinen Hund einpacken. Ich sprach davon, dass Du Dich mal richtig informierst, bevor Du eine ernstzunehmende Sportart als lockere Einheit beurteilst.
Von einem HF erwarte ich nicht nur, dass er Prüfungen sammelt, sondern sich auch mit dem was er tut auseinandersetzt.
tschau Juschka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren